Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. chrisB

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 11
    • Posts 41
    • Best 0
    • Groups 1

chrisB

@chrisB

Starter

0
    Profile views
    41
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

chrisB Follow
    Starter

Latest posts made by chrisB

• RE: piVCCU Insallation funktioniert nicht

@thomas-braun ich habe jeden Befehl aus der Github Anleitung genommen oder was meintest du?

Hab vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen schon 24 Stunden gewartet hatte. Hatte irgendwo schon gefunden, dass piVCCU, ggf. 10-20 Minuten braucht bis alles läuft.

posted in Off Topic
      C
      chrisB
    • piVCCU Insallation funktioniert nicht

Nachdem meine CCU2 irgendwie im Sterben liegt (die Haltbarkeit der klassischen homematic Komponenten ist wirklich unter aller sau) wollte ich auf piVCCU umsteigen. Habe mir für 20€ die Platine gekauft, zusammengelötet und auf den Raspi aufgesteckt.

Im Anschluss haben ich gemäß dieser Installation hier piVCCU installiert:
      https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/raspberrypi.md

Ich habe stumpf jeden Befehl in die Konsole kopiert aber wenn ich jetzt

sudo pivccu-info

eingebe, kommt immer

piVCCU version: 3.65.8-74
      Kernel modules: Not available
      lxc doesn't exist
      Raw UART dev:   Not available
      Rasp.Pi UART:   Assigned to GPIO pins
      HMRF Hardware:  unknown
      HMIP Hardware:  unknown
      lxc doesn't exist

Hat zufällig irgendwer eine Idee was falsch gelaufen sein könnte?

posted in Off Topic
      C
      chrisB
    • RE: Statistics Adapter rechnet/funktioniert nicht

@djmarc75 Danke, sourceanalytics ist installiert und funktioniert. Der statistics Adapter hatte mir zwar besser gefallen aber was soll's. Es reicht auf jeden Fall für eine Auswertung um mal zu sehen wie viel PV Energie ich tatsächlich bei verschiedenen Verbrauchern nutze.

posted in Einsteigerfragen
      C
      chrisB
    • Statistics Adapter rechnet/funktioniert nicht

Ich versuche gerade eine Energiestatistik zu erstellen. Die ganzen Messwerte berechne ich und jetzt brauche ich davon Tages- Monats und Jahreswerte. Hier im Forum habe ich den Hinweis auf den statistics Adapter gefunden. Habe ihn auch gleich installiert und bei den Einstellungen der einzelnen Werte die Häkchen gesetzt beim Delta Verbrauch.

Der Adapter ist grün, legt einen haufen Objekte an aber die Werte für die ganzen Objekte sind immer "(null)". Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?
      Ein weiterer Hinweis hier im Forum verwies auf den SourceAnalytics Adapter. Den finde ich aber leider nicht im Iobroker.

C
      chrisB
    • RE: Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen

@chrisb Danke für deine Antwort!
      Jetzt wird es irgendwie verrückt. Genau den Thread hatte ich auch schon gefunden und versucht die 40015 auszulesen. Der Adapter wurde nie grün und es kamen immer timeouts. Dann hatte ich das Register 40014 gendert und die Verbindung klappte aber es kamen keine Werte.
      Naja, wer weiß was ich in der Zwischenzeit noch alles geändert hatte.....

Weiß zufällig noch jemand wie ich die Modbus Adresse des Zählers ändern kann? Habe ja 2 Zähler die ich gerne auslesen möchte. Könnte natürlich einfach einen 2. USB Adapter kaufen aber es sollte ja auch anders gehen.

C
      chrisB
    • Stromzähler ORNO OR WE 517 per Modbus auslesen

Als mein nächstes Projekt wollte ich mal meine beiden Modbus Stromzähler per Modbus RTU auslesen. Ich muss gleich zugeben, dass mein Modbus wissen beschränkt ist.

Also ich habe mir einen USB-Modbus RTU Adaper gekauft. den Modbus Stromzähler mittels Ethernet Kabel angeschlossen.
      Nachdem ich dann auch mal das richtige modbus Register eingestellt hatte (hatte mich um eine Stelle vertan, ist der Modbus Adapter auch endlich grün und bekommt eine Verbindung. Beide Register die ich versuche auszulesen bekommen aber keine Werte, sondern es bleibt immer bei 0. Manchmal wird das untere Register mit absurden Werten für einen Sekundenbruchteil geupdated aber springt dann wieder auf 0. Hat irgendwer einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? Anbei noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen und den Objekten.iob objekte.PNG iob einst2.PNG iob einst1.PNG

C
      chrisB
    • RE: PV Überschussladen

Danke für die Tipps. EVCC kannte ich tatsächlich noch nicht.

Bei der Walbox habe ich die günstigste genommen die mir der Staat geschenkt hat. Eine Phasenumschaltung kann sie tatsächlich nicht. Ich könnte natürlich noch Schalter einbauen um die Phasen einfach trennen zu können aber ich glaube das lässt den WAF doch deutlich fallen, wenn das Auto bei Bedarf nicht schnell genug lädt.

Zumindest für noch das gesamte nächste Jahr liegt die Differenz zwischen PV und gekauftem Strom bei lediglich 6 cent. Auch wenn mich jetzt sicher einige verurteilen aber dafür verrenke ich mich nicht sonderlich. Ich versuche so viel PV Strom wie möglich ins Auto zu laden aber es ist klar, dass es im Winter nicht viel sein wird, speziell weil hier im Haus auch noch eine Wärmepumpe läuft. Die ist zwar nicht intelligent gesteuert aber läuft zumindest vorzugsweise am Tag.

Ich werde mir erst mal EVCC anschauen wenn das Auto da ist und wenn ich zufrieden bin, bleibts dabei. Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen.

posted in Blockly
      C
      chrisB
    • PV Überschussladen

Hallo zusammen,

da ich in hoffentlich 2 Wochen ein e Auto bekomme und 18 kW PV Module auf dem Dach habe möchte ich natürlich so viel Sonnenstrom wie möglich selbst nutzen. Da das Auto tagsüber häufig zu Hause steht kann dies auch funktionieren. Ich habe hier viele interessante Ansätze mit einer Wettervorhersage gesehen aber ich denke es müsste auch einfacher gehen.

Meine Idee sieht nun folgendermaßen aus. Ich definiere einen minimalen Ladezustand von zB 40%. Bis hierin wird geladen ob PV Leistung da ist oder nicht. Bis zu 80% wird dann nur geladen wenn PV Leistung ausreichend da ist.
      Nun brauche ich mindestens 4,2 kW Überschuss. Wie würdet ihr es machen. Die Ladung starten sobald der Überschuss die 4,2 kW überschreitet oder ein paar Minuten warten um festzustellen, dass es auch stabil ist?
      Wie oft kann ich an die Wallbox neue Sollwerte liefern ohne etwas zu beschädigen?
      Wie lange lasse ich das Auto weiter laden wenn die 4,2 kW mal unterschritten werden?

Hat zufällig jemand ein paar praktikable Tipps für mich zur Hand?

Bei der Wallbox handelt es sich um eine Wallbe Eco 2.0 und beim Auto um einen Kia EV6.

posted in Blockly
      C
      chrisB
    • RE: Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter

danke euch beiden!

C
      chrisB
    • RE: Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter

@bananajoe ja vielen Dank. Das hat geholfen und das erste Skript habe ich schon extrahiert. Man ist das eine scheiß Arbeit und alle Objekte werde ich auch noch updaten müssen, wenn sie dann mal wieder angelegt sind.

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich nie wieder so nachlässig mit einem Backup und dem Versionsstand beim iobroker sein werde. Der USB Stick liegt schon bereit um beim Router als NAS zu dienen.

C
      chrisB
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo