Danke für die Tipps. EVCC kannte ich tatsächlich noch nicht.
Bei der Walbox habe ich die günstigste genommen die mir der Staat geschenkt hat. Eine Phasenumschaltung kann sie tatsächlich nicht. Ich könnte natürlich noch Schalter einbauen um die Phasen einfach trennen zu können aber ich glaube das lässt den WAF doch deutlich fallen, wenn das Auto bei Bedarf nicht schnell genug lädt.
Zumindest für noch das gesamte nächste Jahr liegt die Differenz zwischen PV und gekauftem Strom bei lediglich 6 cent. Auch wenn mich jetzt sicher einige verurteilen aber dafür verrenke ich mich nicht sonderlich. Ich versuche so viel PV Strom wie möglich ins Auto zu laden aber es ist klar, dass es im Winter nicht viel sein wird, speziell weil hier im Haus auch noch eine Wärmepumpe läuft. Die ist zwar nicht intelligent gesteuert aber läuft zumindest vorzugsweise am Tag.
Ich werde mir erst mal EVCC anschauen wenn das Auto da ist und wenn ich zufrieden bin, bleibts dabei. Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen.