Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Haciendaloca

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 37
    • Best 0
    • Groups 1

Haciendaloca

@Haciendaloca

Starter

0
    Profile views
    37
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Haciendaloca Follow
    Starter

Latest posts made by Haciendaloca

• SHELLY 2.5 Stromverbrauch Heizung + Zirkulationspumpe

Guten Morgen,

kann ich mit einem Shelly 2.5 den Stromverbrauch der Gasheizung und Zirkulationspumpe messen oder wäre da der 1 PM sinnvoller? Oder gar ein ganz anderer Shelly? Möchte mit einem 2. Shelly noch die Zirkulationspumpe steuern und natürlich auch den Stromverbrauch aufzeichnen.

Vielen Dank im Voraus.

posted in Einsteigerfragen
      H
      Haciendaloca
    • RE: Garagentor + Fernbedienung + Taster wie habt ihr das gelöst?

@soerenkaiser99 Bildschirmfoto 2022-08-17 um 16.25.34.png

Habs hinbekommen! Stand voll auf der Leitung. Aber vielleicht hilfts ja dem nächsten bei der Lösungsfindung 🙂

posted in Skripten / Logik
      H
      Haciendaloca

@soerenkaiser99

Geht das nicht mit Blockly? Das ich das übernehmen könnte?

Weil so stimmen ja alle möglichen IDs nicht - der Screenshot vom Meross Adapter war ja nicht von mir.

H
      Haciendaloca

@soerenkaiser99

True = Offen
      False = Geschlossen

H
      Haciendaloca

@soerenkaiser99

Den Datenpunkt hab ich ja von der Meross Garagentorsteuerung. Der ist ja mit dem Iobroker verbunden 🙂

1. Der Datenpunkt ist da über die Meross Garagentorsteuerung
        Meross.png

Wie würde sowas den logisch aufgebaut in Blockly aussehen? Wollte ja gerne ein wenig abschreiben / kopieren bei den anderen. Das wird ja irgendjemand sicherlich per Blockly in ähnlicher Konstellation aufgebaut haben.

H
      Haciendaloca

@soerenkaiser99

Hi

1. Naja den Dimmer hab ich schon. Und praktischerweise hat der 2 Knöpfe also für die Frau einen für AUF und einen für ZU
      2. Ich bin gerade auf der Arbeit und an sich habe ich es immer wieder verworfen weil es nicht funktioniert hat.
      3. Ich hab ja keinen festen / verkabelten Taster im Haus. Ich kann nur über die Meross Garagentorsteuerung mit Siri oder mit der App das Garagentor öffnen und schließen. Genauso mit der Fernbedienung die im Auto ist. Aber rate mal, wie Frauen so sind, die wollen einen Schalter drücken der im Haus ist und nicht mit Siri reden. Abgesehen davon ist das auch nervig weil man dafür das Handy entsperren muss.

Aus meiner Sicht müsste man doch den Status des Garagentors an die Dimmer übermitteln also aktualisieren. So das quasi kein neuer Schaltvorgang an der Meross Steuerung erfolgt. Nur bei echtem Druck des Dimmer Tasters soll das Garagentor öffnen / schließen.

Beispiel Frau fährt aufs Grundstück öffnet per Fernbedienung die Garage geht ins Haus und möchte dann im Haus mit dem Taster Dimmer die Garage wieder schließen. Dafür muss der Taster ja wissen hey ich stehe auf True und nicht auf False. Weil einen der beiden Status muss er ja haben. Genauso andersrum morgens will Sie Richtung Garage gehen den Dimmer Taster drücken und die Garage soll aufgehen, schließt die Garage aber mit der Fernbedienung im Auto.

H
      Haciendaloca
    • Garagentor + Fernbedienung + Taster wie habt ihr das gelöst?

Hi

ich wollte mich mal bei euch erkundigen wie eure Skripts aussehen.

Ich stehe bei mir völlig am Schlauch. Ausgangssituation ist:

Garagentoröffner Meross Smart WLAN Garagentoröffner
      Fernbedienung im Auto
      2 x TRÅDFRI Kabelloser Dimmer, weiß link text

Die Ikea Dimmer kennt nur den Status True / False, heißt sollte das Garagentor zu sein, sollte der Status vom Dimmer auch False sein. Wenn das Garagentor geöffnet wird zum Beispiel von der Fernbedienung im Auto, sollte der Status vom Dimmer auf True wechseln.

Alle Datenpunkte sind im Iobroker vorhanden, aber irgendwie komme ich mit der Blockly Skript Geschichte nicht weiter. Einerseits soll die Info übermittelt werden Garagentor ist offen / geschlossen und andererseits soll der Dimmer es auch umschalten können. Irgendwie hebelt sich das dann bei mir gegenseitig aus. Den Schalter kriege ich eingebunden, aber wenn die Garage per Fernbedienung geöffnet wird krieg ich die Info nicht an den Schalter übermittelt.

Wie sieht das bei euch aus? Bin ja gewiss nicht der einzige der einen Taster im Haus hat mit dem die Garage geöffnet werden soll - oder doch? 🙂

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

H
      Haciendaloca
    • RE: Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?

@bananajoe

GIbts da irgendeinen Trick? Ich raste hier gleich noch aus. Stick steckt im Raspberry

Iobroker habe ich deconz adapter installiert. IP von Raspi + Port 80 eingegeben.
      Jetzt kommt auf dem Webinterface nur die Placeholder page

Bildschirmfoto 2022-08-13 um 19.56.07.png

Ich verstehs einfach nicht.... Hab schon diverse Anleitungen ausprobiert. Aber ich komme einfach nicht auf das Webinterface vom deconz Adapter

Der Adapter selbst keine Ahnung sieht auch nicht richtig aus:
      Bildschirmfoto 2022-08-13 um 19.57.28.png

H
      Haciendaloca
    • RE: Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?

@david-g

Hi schon mal vielen Dank für die Antwort. Nur um sicherzugehen, also ich krieg das Teil über Zigbee mit dem Iobroker verbunden. Und dann bau ich mir über Blockly ein entsprechendes Skript?

Geht die Verbindung mit Iobroker ggf. auch über die Hue Base? Oder braucht ich wirklich den Zigbee Stick?

H
      Haciendaloca
    • Ikea Dimmer Garagentor Meross steuern? Oder Alternative?

Hi

ich möchte gerne mein Meross Garagentorantrieb mit einem Schalter (Batteriebetrieben den ich überall aufhängen kann) steuern. Ich dachte dabei an den Ikea Tadfri Dimmer link text auf und wieder zumachen. Ich find dazu einfach nix bei Google oder hier im Forum.

Geht das mit dem Iobroker? Bzw. falls es nicht geht mit welchem Smart Schalter könnte ich das realisieren?

Gibt es mittlerweile denn immer noch keine Schalter die man mit Homekit hinzufügen kann und dann irgendwelche Homekit Funktion zuweisen kann?

Vielen Dank im Voraus.

H
      Haciendaloca
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo