Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. manjoel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

manjoel

@manjoel

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

manjoel Follow

Latest posts made by manjoel

• RE: Wallbox Ladeleistung reduzieren bei hohem Netzbezug

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass es bisher nur in der Kombination aus Wärmepumpe und Wallbox zu Überschreitungen der 7 kW kommt. Nach einigen Anpassungen an der Wärmepumpe treten nun meist nur noch Spitzen von über 3,5 kW (nur durch die Wärmepumpe) auf. Allerdings wäre es ideal, wenn die Ladung des Fahrzeugs in solchen Momenten automatisch gedrosselt werden könnte, um eine Überschreitung zu vermeiden, falls noch weitere Verbraucher aktiv sind.

Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass mit der Mennekes API anscheinend nur Leserechte bestehen. Ich versuche aktuell, die Kommunikation mit der Wallbox über Modbus hinzubekommen, aber bisher leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Steuerung einer Mennekes Amtron Wallbox über Modbus gemacht oder eine alternative Lösung gefunden?

posted in Einsteigerfragen
      M
      manjoel
    • Wallbox Ladeleistung reduzieren bei hohem Netzbezug

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben eine PV-Anlage mit dem SMA Home Manager 2.0, der unseren Stromverbrauch überwacht. Aufgrund einer neuen Regelung entstehen zusätzliche Kosten, wenn wir über 7 kW Peak aus dem Netz beziehen.

Meine Idee ist, das mit ioBroker zu regeln. Da ich den aktuellen Netzbezug vom Home Manager 2.0 auslesen kann, würde ich gerne eine Regel erstellen:
      • Wenn die Wallbox (Mennekes Amtron Pro) lädt, soll die Netzlast überwacht werden.
      • Steigt der Netzbezug über 6,8 kW, soll die Wallbox automatisch auf 6,6 kW gedrosselt werden.
      • Fällt der Netzbezug unter 6,5 kW, soll die Wallbox wieder auf 6,6 kW freigegeben werden.

Hat jemand von euch so eine Regelung mit ioBroker umgesetzt oder eine Idee, wie man das realisieren könnte? Kann ich das mit einer if-Regel in ioBroker abbilden, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
      Ich bin totaler Neuling in iobroker. Habe nur bis jetzt den Stromverbrauch von Wachmaschine und Trockner abgegriffen und in Semp umgewandelt ums an den Home Manager 2.0 zu senden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

posted in Einsteigerfragen
      M
      manjoel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo