Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. wpd

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

W
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 2
    • Groups 1

wpd

@wpd

Starter

2
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

wpd Follow
    Starter

Best posts made by wpd

• mqtt Client für Sonoff NSPanel

Guten Morgen Community

Dieser Post richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen Sonoff NSPanel als Control- oder Visualisierungs-Panel in Ihrem Smarthome zu verwenden.

Es handelt sich nicht um einen ioBroker Adapter, sondern Software für das NSPanel, die die Kommunikation zwischen dem Nextion Display und einem mqtt broker vermittelt. Insofern hat meine Lösung nicht direkt mit ioBroker zu tun.
      Vielmehr war mein Ziel das NSPanel mit einer standardisierten Datenstruktur (mqtt) zu verbinden und damit unabhängig vom jeweiligen Smarthomesystem zu bleiben.
      Mein zweites Ziel war, den Nextion Editor zur Gestaltung des UI verwenden zu können. Damit lassen sich hübsche Benutzeroberflächen relativ schnell erzeugen.

Der ioBroker dient in meinem Fall nur zur Vermittlung zwischen mqtt und dem Smarthome-System (Homee). Das regeln zwei kurze Blockly Scripte.

Die Systemvorrausetzungen sind:

• Tasmota-geflashtes NSPanel
      • mqtt Broker im Heimnetz, z.B. mosquitto
      • Zwei Lötpunkte auf der NSPanel Platine um das Nextion Display zu flashen

Die ersten Punkte erfordern nur Software-Skills.
      Der dritte Punkt ist vielleicht die größte Hürde aber selbst ich, der mit Löten nicht viel am Hut hat, habe das schnell hinbekommen.

Nach diesen Vorarbeiten kommt der angenehme Teil: UI-Design mit dem Nextion Editor.
      Neue Features/Steuerelement auf dem NSPanel können ab jetzt ohne Programmierung nur durch Anpassung einer json Konfigurationsdatei zum mqtt-Broker und zurück kommuniziert werden.

Da ich nicht einschätzen kann, ob überhaupt Interesse besteht, poste ich hier erstmal nur ein paar Bilder meines Nextion-UI.

b223d6f4-cf8c-4ddc-a268-363a2038efb5-grafik.png

c9a0fe2a-7163-4aba-8c39-f46519281849-grafik.png

3d3ec2aa-4880-4d51-b820-893eec7dc4a6-grafik.png

5c96c35b-fdd4-4778-b2d4-292a52b9de23-grafik.png

Und für alle, die es gar nicht kennen, hier das Sonoff NSPanel:
      0d04893d-c7ca-46af-a1f0-fceb3ae3d52f-Unbenannt.jpg

posted in Microcontroller
      W
      wpd
    • RE: MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung

@mickym said in MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung:

@wpd sagte in MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung:

Scheint mir keine sehr sinnvolle Option zu sein.

Ist auch keine sinnvolle Option. Ich sag immer alle Haken raus, ist bei dem Adapter das Sinnvollste. 😉

Muss man halt wissen, dass es den Haken gibt - ich kenn ioBroker erst seit wenigen Tagen.
      Diese Standard-Einstellung hat mich einen ganzen Tag Debugging gekostet 😠 Jetzt kann ich endlich wieder am Tasmota arbeiten.

Vielen Dank an Euch Beide

posted in ioBroker Allgemein
      W
      wpd

Latest posts made by wpd

• RE: mqtt Client für Sonoff NSPanel

@armilar said in mqtt Client für Sonoff NSPanel:

Kennst du das NSPanel Projekt für den ioBroker?

Aber natürlich.
      Tatsächlich habe ich mit dem Berry Script aus dem Lovelace UI Projekt angefangen.
      Aber das war lange bevor ich wirklich wusste, was ioBroker und Tasmota und die Nextion API sind 😉

W
      wpd
    • mqtt Client für Sonoff NSPanel

Guten Morgen Community

Dieser Post richtet sich an alle, die mit dem Gedanken spielen Sonoff NSPanel als Control- oder Visualisierungs-Panel in Ihrem Smarthome zu verwenden.

Es handelt sich nicht um einen ioBroker Adapter, sondern Software für das NSPanel, die die Kommunikation zwischen dem Nextion Display und einem mqtt broker vermittelt. Insofern hat meine Lösung nicht direkt mit ioBroker zu tun.
      Vielmehr war mein Ziel das NSPanel mit einer standardisierten Datenstruktur (mqtt) zu verbinden und damit unabhängig vom jeweiligen Smarthomesystem zu bleiben.
      Mein zweites Ziel war, den Nextion Editor zur Gestaltung des UI verwenden zu können. Damit lassen sich hübsche Benutzeroberflächen relativ schnell erzeugen.

Der ioBroker dient in meinem Fall nur zur Vermittlung zwischen mqtt und dem Smarthome-System (Homee). Das regeln zwei kurze Blockly Scripte.

Die Systemvorrausetzungen sind:

• Tasmota-geflashtes NSPanel
      • mqtt Broker im Heimnetz, z.B. mosquitto
      • Zwei Lötpunkte auf der NSPanel Platine um das Nextion Display zu flashen

Die ersten Punkte erfordern nur Software-Skills.
      Der dritte Punkt ist vielleicht die größte Hürde aber selbst ich, der mit Löten nicht viel am Hut hat, habe das schnell hinbekommen.

Nach diesen Vorarbeiten kommt der angenehme Teil: UI-Design mit dem Nextion Editor.
      Neue Features/Steuerelement auf dem NSPanel können ab jetzt ohne Programmierung nur durch Anpassung einer json Konfigurationsdatei zum mqtt-Broker und zurück kommuniziert werden.

Da ich nicht einschätzen kann, ob überhaupt Interesse besteht, poste ich hier erstmal nur ein paar Bilder meines Nextion-UI.

b223d6f4-cf8c-4ddc-a268-363a2038efb5-grafik.png

c9a0fe2a-7163-4aba-8c39-f46519281849-grafik.png

3d3ec2aa-4880-4d51-b820-893eec7dc4a6-grafik.png

5c96c35b-fdd4-4778-b2d4-292a52b9de23-grafik.png

Und für alle, die es gar nicht kennen, hier das Sonoff NSPanel:
      0d04893d-c7ca-46af-a1f0-fceb3ae3d52f-Unbenannt.jpg

W
      wpd

Kurze Frage, off-topic.
      Wie geht das mit dem Bewerten bzw. Upvoten?
      Ich kann +1 oder manchmal +2 upvoten. Ist das der richtige Weg?

W
      wpd

@mickym said in MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung:

@wpd sagte in MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung:

Ist auch keine sinnvolle Option. Ich sag immer alle Haken raus, ist bei dem Adapter das Sinnvollste. 😉

Muss man halt wissen, dass es den Haken gibt - ich kenn ioBroker erst seit wenigen Tagen.
      Diese Standard-Einstellung hat mich einen ganzen Tag Debugging gekostet 😠 Jetzt kann ich endlich wieder am Tasmota arbeiten.

Vielen Dank an Euch Beide

W
      wpd

@mickym
      Ach Du Scheiße - pardon my french - das war wirklich angehakt in ioBroker.

Das erklärt wohl, warum die Trigger-Optionen "wurde aktualisiert"/"wurde geändert" sich gleich verhalten haben.

W
      wpd

@mickym
      Guter Hinweis!
      Da mein Broker Mosquitto ist, habe ich den von Dir markierten Haken nicht. Muss ich in Mosquitto prüfen...

EDIT:
      Ja, Mosquitto published auch bei demselben Wert.

W
      wpd
    • MQTT Datenpunkt Reset ohne Triggerauslösung

Hallo Community

Ich bin frisch angemeldet hier im Forum und grüße Euch alle.
      Meine Frage dreht sich um das Zurücksetzen eines mqtt Datenpunktes nachdem ein Trigger in ioBroker das Topic abgearbeitet hat.

Meine Situation.
      Ich habe zwei mqtt Topic-Bäume (cmd und state).
      Im state Baum stehen alle aktuellen Zustände des Hauses.
      Im cmd Baum können externe Geräte Befehle an ioBroker publizieren. Dort lauschen Trigger auf Änderungen und verteilen Sie auf andere ioBroker Datenpunkte.

Ich möchte erreichen, dass jeder cmd publish den ioBroker erreicht, auch wenn es der gleiche Wert ist wie zuvor.
      Dafür muss ich das Topic im mqtt Broker auf eine neutralen Wert (z.B. null) setzen, sobald es von ioBroker verarbeitet wurde. Andernfalls erhalten die mqtt Clients ja keine Benachrichtigung.

Wie kann ich das elegant lösen?

Drei Hinweise:

1. Im Trigger (Blockly: Falls Objekte... wurde geändert) spielt es keine Rolle, ob man auf geändert oder aktualisiert geht.
        Der mqtt-Broker sendet keine Benachrichtigung, solange ein Topic-Wert unverändert ist.

2. Alle Ereignisse von mqtt-Broker sind immer ack.

3. Der Blockly-Befehl Schreibe Objekt-ID (steuere) erzeugt (entgegen meiner Recherche) bestätigte (ack) Nachrichten. Folgendes Blockly ruft sich also selber auf:

Blockly-1.PNG

Vielen Dank für Eure Tipps.
      Sebastian

W
      wpd
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo