Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. SebastianB

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 5
    • Best 0
    • Groups 1

SebastianB

@SebastianB

Starter

0
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

SebastianB Follow
    Starter

Latest posts made by SebastianB

• Einbinden der Sungrow Wallbox

Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meine Sungrow Wallbox (AC011E-01) über Modbus (verwende den Umsetzer Waveshare (RS 485 zu RJ 45)) in den IO-Broker einzubinden. Hierfür habe ich die Wallbox mit einem Patchkabel verbunden und zwei der Adern (blau-weiß und blau) an die beiden Klemmen für das Modbus Signal angeschlossen.
      Den Umsetzer habe ich wie folgt konfiguriert:
      2e3bacf4-84f0-4e73-ba6d-da3bb338ad7d-image.png
      35ef1253-c75d-4991-99f1-58f5ca6d8e1b-image.png

Der Umsetzer hat die IP Adresse 192.168.178.199. bezüglich des Device Ports bin ich mir bereits nicht sicher, was ich hier eintragen soll/muss.
      Beim IO Broker habe ich das Modbusgerät wie folgt angelegt:

c289da99-6970-40df-9a32-c3fb90a9094c-image.png

Aus einem anderen Forum Eintrag habe ich folgendes Register (Seriennummer der Wallbox) gefunden und versuche nun exemplarisch, dieses auszulesen:

2cb51d58-ce27-4221-8b59-a841b45d2156-image.png

Jedoch ohne Erfolg. Ich glaube, dass ich bereits damit scheitere, das Gerät (Modbus-Umsetzer) erfolgreich einzubinden.
      Was ich bereits (erfolgreich) mache, sind die Daten von dem Sungrow Wechselrichter (SH-20T) via Modbus auszulesen. Dies klappt ohne Probleme, bei der Wallbox scheitere ich jedoch.
      Vielleicht kann hier jemand unterstützen?
      Viele Grüße
      Sebastian

posted in Einbindung von Geräten
      S
      SebastianB
    • RE: Absturz / Deaktivierung von Instanz bei Blockly Programm

@asgothian
      Vielen Dank für die Hilfe!

posted in Blockly
      S
      SebastianB

@asgothian Blockly Programm_Klima_Trigger.jpg
      Hier der Versuch mit dem Trigger. Es scheint aber so, als ob der gesamte Programmcoe nicht durchlaufen wird. Ich weiß nur nicht warum....

posted in Blockly
      S
      SebastianB

@asgothian
      Vielen Dank für das Feedback! Das hilft.
      Den Trigger habe ich versucht (auch genau auf die Leistung am Übergabepunkt) und habe die anderen Bedingungen in den Trigger gepackt.
      Leider mache ich hier aber was falsch, weil die Bedingungen im Trigger nicht durchlaufen werden, sondern ständig das Programm durchlaufen wird.

posted in Blockly
      S
      SebastianB
    • Absturz / Deaktivierung von Instanz bei Blockly Programm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe versucht mein erstes Blockly Programm zu schreiben, wo ich "überschüssige" Energie (bevor ich diese Einspeise), benutze um mit meiner Klimaanlage zu heizen. Hierfür lese ich über Modus die aktuelle "Leistung", welche in das Netz gespeist wird aus. Liegt diese Leistung oberhalb des Schwellenwertes, soll nach nochmaligem Durchlauf einer Schleife (wird verwendet, um über 10 Minuten einen Mittelwert zu ermitteln), die Klimaanlage gestartet werden. Liegt die Leistung am Übergabepunkt unterhalb eines Wertes und ist die Klimaanlage an, wird diese ausgeschaltet.
      Die übergeordnete Schleife habe ich nur verwendet, damit das Programm dauerhaft durchlaufen wird.
      Generell funktioniert das Programm, nur nach einer bestimmten Zeit, wird die Java Instanz deaktiviert bzw. das Programm wird nicht mehr durchlaufen.
      Könnt Ihr mir bitte helfen??
      Blockly Programm_Klima.jpg

posted in Blockly
      S
      SebastianB
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo