Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MeisterQ 0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 49
    • Best 0
    • Groups 1

MeisterQ 0

@MeisterQ 0

Starter

0
    Profile views
    49
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MeisterQ 0 Follow
    Starter

Latest posts made by MeisterQ 0

• RE: Tester Zigbee Adapter 3.x gesucht

@asgothian Schade. Naja ich weiß ja jetzt, dass ich die ZHC fast 1:1 in den Adapter als Externe Konverter übernehmen kann bis sie dann beim Update vom Adapter unterstützt werden.

War nur so ein Gedankengang um den Usern zu ermöglichen schneller Gerätesupport bieten zu können.

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian Interessant zu wissen.

Das heißt nur beim Update bekomme ich immer die neuste ZHC Version?

Kann man nicht sporadisch (täglich) ggf den Adapter die ZHC Version prüfen und aktualisieren lassen bei Bedarf? Meinetwegen auch per Button in den Instanzeinstellungen oder so.

So kann man viel schneller für Gerätesupport sorgen 🙏

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian

Das scheint geholfen zu haben. Aber ich sehe gerade, dass er den Converter von vor 2 Tagen nimmt. Greift er jetzt immer auf die aktuellste Version zu beim Start?

Weil er mir sagt er läuft 23.29.0. Das wäre eine ZHC Version von vor 2 Tagen.

Damit kann ich meinen Converter dann auch löschen...

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@Asgothian

Bei mir kommt immer Folgendes beim Starten.

Ich habe ja den shellygen4 Externen converter laufen.
      Welche herdsman converter version läuft da jetzt im Adapter?

zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.492	info	Ignoring converter from module: /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/shellygen4.js - see warn messages for reason
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/reporting' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	warn	trying to add "reporting = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/reporting)" to sandbox
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/exposes' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	warn	trying to add "exposes = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/exposes)" to sandbox
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/toZigbee' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	warn	trying to add "tz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/toZigbee)" to sandbox
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.491	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/fromZigbee' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.490	warn	trying to add "fz = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/converters/fromZigbee)" to sandbox
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.490	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/modernExtend' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js
      zigbee.0
      	2025-04-18 18:01:38.490	warn	trying to add "m = require(../zigbee-herdsman-converters/dist/dist/lib/modernExtend)" to sandbox

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian Komisch. Wird mir nicht Angezeigt.
      e0905dad-1578-464b-a3a5-47a6da1e52c4-grafik.png

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@Asgothian Bekommt man die Version schon aus dem Latest? Weil da wird sie mir nicht angezeigt, oder muss ich sie über die Github Katze Installieren?

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0
    • RE: Tester für Zigbee Adapter 2.0.x gesucht

@asgothian Nochmals Danke für die Hilfe 🙂

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian

Ich habe diesen Thread gefunden:
      https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/26852#issuecomment-2766198573 Scheinbar wird sich hier schon um das Gerät gekümmert.

Ich würde trotzdem ein Issue aufmachen?

marce14-git created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

open [New device support]: Shelly 1PM Mini Gen4 #26852

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian Danke für das nette Gespräch gestern 🙂

Du meintest gestern, dass in der neuen Version des Adapters auch die Converter vom Herdsman direkt genutzt werden können weil der Adapter sich Fehlende Teile dazudenkt.

Ich hab gerade im Repo vom Herdsman mal nach der shelly.ts geschaut die so aussieht:

import * as m from "../lib/modernExtend";
      import type {DefinitionWithExtend} from "../lib/types";

export const definitions: DefinitionWithExtend[] = [
          {
              zigbeeModel: ["Mini1"],
              model: "S4SW-001X8EU",
              vendor: "Shelly",
              description: "Mini gen 4",
              extend: [m.onOff({powerOnBehavior: false})],
          },
      ];

Kann ich die jetzt so copy&paste in /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0 einfügen und als externen converter einfügen, oder muss ich da noch was anpassen? Weil so gibt es die Meldung:

zigbee.0
      2025-03-31 09:58:41.767	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/lib/types' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js

zigbee.0
      2025-03-31 09:58:41.767	warn	trying to add "type {DefinitionWithExtend} = require(../zigbee-herdsman-converters/lib/types)" to sandbox

zigbee.0
      2025-03-31 09:58:41.767	error	Sandbox error: Cannot find module '../zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend' Require stack: - /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js

zigbee.0
      2025-03-31 09:58:41.766	warn	trying to add "m = require(../zigbee-herdsman-converters/lib/modernExtend)" to sandbox

Nachtrag noch: Ich hab den Adapter gestern mal neugestartet und die divisoren haben auch nach dem Neustart noch gepasst.

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0

@asgothian In welchem Channel? Nutze Discord nicht oft. Hab aber jetzt nicht so viel zusammenhängende Zeit

posted in Tester
      M
      MeisterQ 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo