Die Wärmepumpe entscheidet selbständig, welche Wärmequelle aktiviert werden soll. Dafür benötigt sie ja die aktuellen Preisinformationen, deren Update diese Diskussion ausgelöst hat.
NEWS
Latest posts made by RLA
-
RE: [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset
-
Das mit dem loggen ist ne gute Idee. Werde ich gleich mal aktivieren.
-
Der Heizstab war bisher überhaupt nicht aktiv. Aber ich habe heute das Hochziehen der Heizkurve durch den Heizungsbauer (was auf meinen Wunsch hin geschah), etwas zurückgenommen. Mal sehen, ob das einen Einfluß hat.
-
tibber prognostiziert für Dezember ca. 600 Euro Stromkosten. Da fängt man schon das Grübeln an.
-
Meine WP läuft seit Anfang Juni 24. Bis jetzt habe ich eine JAZ von 3,0. Der Stromverbrauch ist erst im Dezember so richtig explodiert. Die Außentemperaturen waren hier häufig schon recht nah am Gefrierpunkt. Dazu kommt: Altbau (frühe 70er), keine Dämmung der Außenwände, aber die Hälfte der Heizkörper wurde gegen größere getauscht. Auf meinen Wunsch hin hat der Heizungsbauer die Heizkurve noch etwas nach oben gezogen. All das wirkt sich natürlich nicht unbedingt positiv auf die JAZ aus. Deswegen habe ich ja auch Wert auf eine Hybridlösung gelegt.
-
in diesem Dezember komme ich auf 2,2 kwh Wärmeleistung je kwh Strom (Monatsarbeitszahl). Bei der letzten Dunkelflaute ging mein Strompreis auf über 1,5 € je kwh. Beim Gas liege ich aktuell noch um die 10 Cent je kwh Wärmeleistung. Da rechnen sich 60 € Grundgebühr für den Gasanschluss recht schnell. Erst bei Überschreiten von 5.000 kwh Gas wird die Grundgebühr etwas teurer.
Aber eigentlich habe ich meine Gasheizung (12 Jahre alt) als Backup für die Zeit gedacht, wenn der Bivalenzpunkt unterschritten wird (bei mir -5 Grad Celsius).
Vielen Dank für die nette Diskussion. Aber ich betrachte das Thema jetzt als erledigt.
Frohe Weihnachten
-
RE: sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?
Ich habe das mit zwei Scripts realisiert. Ich habe aber keine feste Zeit programmiert, sondern über Eingabe von Startzeit, Dauer und Watt.
Script 1 steuert dann, wann Script 2 starten soll, Script 2 übernimmt dann die eigentliche Arbeit und beendet sich danach selbst.
-
Die CHA 10/400 lässt sich "ökonomisch" steuern (Parameter Hybridbetrieb, Datenpunkt 27013000001). Außerdem muss noch noch die Aktivierung der Gastherme eingeschaltet werden (Parameter ZWE über eBus, Datenpunkt 27012300001). Dann errechnet die Wärmepumpe selbständig, welche Wärmequelle die günstigste ist. Dazu wird unter anderem die Außentemperatur herangezogen.
Und Entwarnung: Die Aktualisierung läuft. Es sieht so aus, dass der parallele Zugriff über das Portal die Updates verhindert hat.
-
Die CHA 10/400 lässt sich "ökonomisch" steuern (Parameter Hybridbetrieb, Datenpunkt 27013000001). Außerdem muss noch noch die Aktivierung der Gastherme eingeschaltet werden (Parameter ZWE über eBus, Datenpunkt 27012300001). Dann errechnet die Wärmepumpe selbständig, welche Wärmequelle die günstigste ist. Dazu wird unter anderem die Außentemperatur herangezogen.
Und Entwarnung: Die Aktualisierung läuft. Es sieht so aus, dass der parallele Zugriff über das Portal die Updates verhindert hat.
-
RE: sonnenBatterie zeitgesteuert laden, wie geht's?
Im Blockly-Bereich "System" gibt es den Block "Script Steuern".
Wenn die Ladezeit erreicht oder überschritten ist, diesen Block verwenden.