@cinimod
Naja ich bin nach wie vor dabei im Netz und im Forum zu recherchieren wie andere die Kommunikation mit Alexa umgesetzt haben. Dabei ist dann jetzt die aktuelle Version entstanden.
Sinn und Zweck des Scripts ist Erarbeitung einer Grundlage in der Kommunikation mit Alexa und ioBroker. Sprich, was muss gemacht werden, damit ein gesprochenes Wort von Alexa als solches erkannt und umgesetzt wird. Was da aktuell gemacht werden soll über Alexa ist ersteinmal zweitrangig.
Die ObjectID summary refenrenziert auf alexa2.0.History.summary.
Hier hatte ich in mehreren Anleitungen dazu gelesen, dass Alexa hier die zuletzt erkannten Befehle registriert und zwar für alle im System verwendeten Echo Komponenten.
Da ich das ganze ersteinmal nur mit einem Echo hier in meinem Arbeitszimmer ausprobieren wollte, greife ich dann über die ID deviceStop direkt auf das angesprochene Echo zu. Laut Recherche soll mit True in deviceStop verhindert werden, dass genau die Ansage NICHT kommt, die dann aber doch kommt: Ich weiss nicht wie ich dir dabei helfen soll...
Danach geht an die ID speak des Echos der Befehl zur Sprachausgabe des angegebenen Textes. Wird auch ausgeführt, kurz nach der netten Ansage der Dame über den Hilfenotstand.