Hallo zusammen,
erst einmal muss ich loswerden, dass das Forum super ist und ich hier schon vielfach Hilfe für meine Probleme gefunden habe.
Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir bei meinem aktuellen Problem weiterhelfen könnt.
Ich habe mir die Aqara E1 Heizungsthermostate zu gelegt. Betrieben werden sie, wie alle weiteren ZigBee Geräre, über den Conbee Stick, der an einem RasPi 3 hängt. Als Software zur Hausautomation nutze ich iobroker.
Die Thermostate laufen soweit sehr gut, allerdings muss ich die aktuell noch manuell steuern. Ich würde die Thermostate allerdings gerne per Skript mit Zeitplan (Nachtabsenkung, Absenkung wenn ich arbeiten bin, Komforttemperatur wenn ich zu Hause bin, Wohenendprogramm) steuern. Die Temperaturregelung soll über meine Aqara Temperatursensoren erfolgen. Ferner soll das Skript erkennen ob die Fenster geöffnet sind. Bei offenem Fenster soll dann die Temperatur auf 5°C abgesenkt werden und wenn das Fenster geschlossen wird wieder zur Temperatur des aktuellen Zeitplans zurückkehren.
Ich ich habe mir schon mal hier ein Skripte angeschaut und versucht sie in Blockly für meine Bedürfnisse umzubauen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Vllt kann mir ja jemand hier zeigen, wie ich ein entsprechendes Skript im Blockly bauen kann, was die oben genannten Aufgaben erfüllt.
Vielen Dank schon mal!
Grüße
Siggi