Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. moinkoenig

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 5
    • Best 1
    • Groups 1

moinkoenig

@moinkoenig

Starter

1
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

moinkoenig Follow
    Starter

Best posts made by moinkoenig

• RE: Wolf Heizung und ebus

@samson71 Ich habe jetzt die Klemme vom eBUS gefunden 🙂 Dabei hatte ich die ganze Zeit an der "falschen" Stelle geschaut. Hier auf dem Plan war vom eBUS Stecker die Rede:
      20240918_110542541_iOS.jpg

Am Ende hab ich den besagten Stecker sogar lokalisieren können:
      IMG_9388.jpg

Da ist so eine Art Buchse wie bei einem Netzteil bzw Router oder so.
      20240918_093735289_iOS.jpg
      Der ist natürlich viel besser erreichbar und man muss nicht die ganze Heizung öffnen. Sobald die Platine Werte liefert werde ich mal einen Stecker suchen der dort passt und schauen ob ich dort auch den eBUS lesen kann.

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig

Latest posts made by moinkoenig

@Homoran Danke! 🙂

@samson71 Es klappt jetzt!!!
      Wie du schon richtig vermutet hast lage es am Poti.
      Ich habe da immer gedacht dass eine Umdrehung die komplette Range des Poti abdeckt und dass eine Umdrehung dann wieder bei "Null" beginnt.
      Dann habe ich mal mit einem Multimeter gemessen und gemerkt dass dem nicht so ist. Also hab ich gedreht und gedreht und gedreht und irgendwann tauchten dann auf einmal die Werte auf 🙂

Ich werde auch die Klemmen in der Heizung weiter benutzen. Fand es aber interessant dass es den Anschluss da gibt.
      Also nochmal vielen lieben Dank und weiterhin einen schönen Urlaub!

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig

@samson71 Ich habe jetzt die Klemme vom eBUS gefunden 🙂 Dabei hatte ich die ganze Zeit an der "falschen" Stelle geschaut. Hier auf dem Plan war vom eBUS Stecker die Rede:
      20240918_110542541_iOS.jpg

Am Ende hab ich den besagten Stecker sogar lokalisieren können:
      IMG_9388.jpg

Da ist so eine Art Buchse wie bei einem Netzteil bzw Router oder so.
      20240918_093735289_iOS.jpg
      Der ist natürlich viel besser erreichbar und man muss nicht die ganze Heizung öffnen. Sobald die Platine Werte liefert werde ich mal einen Stecker suchen der dort passt und schauen ob ich dort auch den eBUS lesen kann.

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig

@samson71 Danke! Das ist doch der Post den du oben schon mal verlinkt hattest oder? Den hab ich auch schon durchgelesen. Aber vielleicht hab ich nicht gründlich genug gelesen 🙂

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig

@samson71 said in Wolf Heizung über ISM8i -> CGW-20/120 funktioniert?:

elernt" habe. Die dortige Step-by-Step Anleitung müsste Dir weiterhelfe

Okay danke, dann muss ich nochmal schauen, bzw die Kabel in der Heizung verfolgen.

Den Poti habe ich immer Stück für Stück weiter gedreht und gewartet ob etwas kommt. Aber ich checke nochmal das Homematic Forum.

Dann genieß den Urlaub 🙂

Viele Grüße
      Thorsten

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig
    • Wolf Heizung und ebus

@samson71 Das Thema ist zwar schon älter allerdings kommt es gerade bei mir wieder auf. Ich habe auch eine CGS 20 160 und habe damals bei der dritten Sammelbestellung auch die Platine gekauft. Der Arsuino mit SD Shield funktioniert auch, allerdings habe ich damals (und jetzt auch wieder) versucht, den EBUS vom Bedienmodul BM abzugreifen, da es sich hier bei mir im Arbeitszimmer befindet. Da kam aber leider nichts an, auch wenn ich den Poti verstelle.

@Samson71 Ich habe meine Heizung mal geöffnet und mir die Platine angeschaut. Habe auch den Stecker gefunden der an die EBUS Kontakte gesteckt ist. Allerdings finde ich dort keine Möglichkeit zwei zusätzliche Adern anzuklemmen. Kannst du mir evtl. sagen wie du das gelöst hast? Musstest du dafür die gesamte Platine herausholen?

Danke und Gruß
      Thorsten

posted in Off Topic
      M
      moinkoenig
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo