@nograx Kein Problem, trotzdem danke für die Rückmeldung.
NEWS
Latest posts made by svenbren
-
RE: Test Adapter Zendure Solarflow
-
So, Entwarnung, das Problem ist gelöst.
Ursache war wie es aussieht die Fritzbox, aus irgend einem mir nicht verständlichen Grund, hat sie die Verbindung vom ioBroker Raspi zum Zendure MQTT Server blockiert, aber alles andere durchgelassen.
Selbst ein Ping auf den Server hat ohne Probleme funktioniert, es wurde nur Port 1883 blockiert.
Auf die Schliche bin ich ihr letztendlich gekommen, nachdem ich per mosquitto_sub getestet und dort dann die Meldung "Connection refused" erhalten habe.
Ich vermute da war noch irgendwo eine alte Zugriffsregel von einem Gerät, dass vormals die gleiche IP hatte wie der Raspi jetzt, und die hat die Box dann teilweise noch angewendet.@nograx Der Adapter zeigt nun alle Werte, den Rest teste ich dann morgen, aber ich gehe davon aus, dass das jetzt auch geht. Super Arbeit auf jeden Fall, auch der ACE wurde sofort erkannt, vielen Dank.
Gruß, Sven
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich ioBroker installiert, hauptsächlich weil ich schon länger auf der Suche nach einer Steuermöglichkeit (ohne Shelly) für meinen SolarFlow bin.
Ich habe das Ganze mittels Script auf einem Raspi 3B mit RaspiOS Bookworm installiert, was auch ohne Probleme klappte.Anschließend habe ich die aktuelle Release Version vom Zendure Adapter installiert und die Zugangsdaten von einem separat dafür angelegten Account eingetragen.
Anfänglich hatte ich auch nur den HUB1200 und habe diesen an den Account freigegeben, später kam dann noch ein ACE 1500 dazu.
Das Ganze ist auf dem EU Server registriert und im Dev. Zugang kommen die Werte auch schon seit längerem zuverlässig mit den bekannten Schwächen.Leider erhalte ich mit dem Adapter aber so gut wie keine Werte, lediglich electricLevel, snNumber, produktName, registeredServer und wifiState erscheinen, und auch das setzen von setOutputLimit bewirkt nichts.
Im Adapter sind alle Haken grün...
Jedoch kommen im Log nach dem Start ein paar Fehler und das geht dann im Sekundentakt so weiter.
Ich habe schon die aktuelle Beta von GitHub installiert, mit dieser erhalte ich aber die gleichen Fehler.
Auch mit meinem richtigen Zendure Account habe ich es versucht, gleiches Ergebnis.@nograx Hast du eventuell eine Idee woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus.
Gruß, Sven