ich habe jetzt auch den Effekt, dass ich manchmal mit dem ETS nicht mehr auf den Bus zugreifen kann, wenn der Adapter längere Zeit läuft. Sobald ich den Adapter neustarte geht es dann eine weile. Dieser Effekt ist neu und bei älteren Versionen nicht aufgetreten
NEWS
Latest posts made by shannon
-
RE: KNX Adapter überholt
-
@chefkoch009 ich habe auf die version 1.0.20 upgedatet und leider bemerkt, dass wanimmer ich etwas an den bus sende es sehr sproradisch gesendet wird. oft muss ich 2x etwas schicken, damit es einmal ankommt.
Es kommt auch vor, dass ich manchmal 3x etwas sende und garnichts passiert. nach dem downgrade auf die version 1.0.17 funktioniert es wesentlich besser. Welche Version würdest du für den Produktivbetrieb empfehlen?KNX-Adapter
Installierte Version: 1.0.17iobroker
Node.js: v8.15.0
NPM: 6.4.1Lg Shane
-
Ich habe mit der aktuellen Version 1.0.17 noch immer das Problem dass er in Kombination mit dem iobroker Cloud Adapter (verwende den um via Alexa auf KNX geräte zuzugreifen) "hängen" bleibt und erst nach einem restart des adapters wieder funktioniert.
Um das genauer analysieren zu können hätte ich gerne mehr Loginformationen des Adapters. Soweit ichdas verstanden habe kann ich das erweiterte Logging auch über die Webui (Expertenmodus und dann auf upload drücken, damit in der Adapterkonfiguration die Debugauswahl erscheint) erreichen.
Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Gibt es eine alternative möglichkeit um den Loglevel zu erhöhen.
Lg Shannon
-
ich habe jetzt auch die neue Version des KNX Adapters (1.0.17) im Einsatz und das schalten funktioniert jetzt problemlos.
Leider passiert es nach ein paar Tagen, dass der KNX Adapter auf schaltebefehle nicht mehr reagiert.
hierbei hilft ein neustart des Adapters über die iobroker oberfläche. Danach funktioniert alles einige Zeit wieder tadellos.
Gibt es eine Möglichkeit den KNX Adapter so zukonfigurieren, damit mehr debug ausgaben ins log geschrieben werden?
Hat jemand von euch schon ähnliches Verhalten beobachtet?
Lg
shannon
-
RE: Alexa 2 Adapter und Verwendung von Routinen in Skripten (Blocky)
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte dass Buttons er beim "drücken" auf "true" gesetzt werden.
Ich suche nach irgendeiner Möglichkeit dieses "drücken" mitzubekommen.
Auch der Zeitstempel der "letzten Aktualisierung" ändert sich nicht.
Eigentlich möchte ich Alexa fragen "wie ist im Erdgeschoss die Innentemperatur?".
Darauf sollte ein Skript (hab ich erstellt und es funktioniert auch sehr gut mit der Sprachausgabe) ausgeführt werden,
welches von der Sensorik die Temperatur ausliest und via speak-command, eine entsprechende Sprachausgabe generiert.
Gibt es vielleicht ein anderes Objekt für die Abfrage von benutzerdefinierten Sprachkommandos?
Lg Tom
-
Alexa 2 Adapter und Verwendung von Routinen in Skripten (Blocky)
Hallo zusammen,
Ich verwende derzeit den Alexa 2 Adapter in iobroker.
Ich habe über die Alexa App eine Routine definiert, die auch als objekt des adapters aufgelistet wird. Sie hat den Typ "button".
Ich würde nun gerne die Routine innerhalb eine Skripts verwenden (verwende javascript/Blocky).
leider ist der Wert von Alexa-Routinen immer "true" und ändert sich auch nicht (ich habe in einer schleife das Objekt beobachtet).
Mache ich da etwas falsch? Sollte ich den Typ von "button" auf etwas anderes setzen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg Thomas
-
verstehe ich das richtig, dass damit das Fehlerbild bei beiden Interface Setups auftritt und herstellerunabhängig ist?
Gibt es etwas wie ich vielleicht unterstützen kann? (z.B. etwaige Monitor/Debuglogs,..)
Lg Shannon
-
Zuerst muss ich sagen dass der KNX Adapter wirklich ein tolles Projekt ist. Das Konzept mit dem Import hat mir viel Tipparbeit erspart (gegenüber anderen Plattformen).
Leider schaltet bei meinem derzeitigen Setup der Adapter nicht zuverlässig und teils verzögert. Ich hab das auch mit manuellem Setzen von ein-aus Status von verschiedenen Objekten probiert. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Ich habe auch lokal einen KNXD laufen, der auch mit demselben GW verbunden ist. wenn ich hier über das knxtool schalte funktioniert das Schalten zu immer :
knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/1 1
knxtool groupswrite ip:localhost 0/0/1 0
Kann man den iobroker KNX-Adapter so konfigurieren, dass er den lokal laufenden KNXD verwendet?
Ich verwendet folgendes Setup
- Raspberry Pi 3 Modell B+
- ioBoker Adapter 1.0.9
- GW: Gira KNX IP-Router
- ETS: Version 5
Lg Shannon
-
Probleme mit Gira knx ip router
Liebe Community,
Ich habe einen Gira knx ip router 2167 in Verwedung. Diesen möchte ich nun auch mit IOBroker verbinden.
Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation mit dem Netzwerk. Ich kann von meinem Rechner mit Calimero GUI sämliche KNX events anzeigen lassen (Monitor).
Im iobroker habe ich die IP Adresse meines Gira KNX IP Routers angegeben (192.168.2.91) sowie seine physikalische KNX adresse (1.0.0)
denoch erscheint der Adapter gelb und meldet als Status bei KNX "keine Verbindung".
Gibt es die möglickeit das loggin des iobrokers aufzudrehen, damit ich mehr Statusinformationen bekommen kann?
sind eventuell noch mehr Einstellungen notwendig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Beste Grüße
Shannon