Guten Morgen,
also ich habe doch einen von den Smarten Zählern für die Hutschiene bestellt, und will kurz meine Erfahrung teilen.
Wie hier bereits erwähnt wird, handelt es sich um KEINE Sicherungsautomaten, steht auch so in der Anleitung,
diese werden hinter dem LS Schalter verdrahtet. Soweit so gut.
Ich habe das Glück das ich noch eine ganze freie Reihe habe, wo man diese dinger verbauen könnte.
Aufbau war daher RCD(FI) -> LS -> Tongou Schalter
In der zweiten reihe hängen zwar Abb LS, diese wurden damals gleich mit rein gehängt, falls könnte ja mal sein und so...
Die Verknüpfung mit der Smartlife App war einfach, und gleich erledigt.
Ich habe den Tongou hinter den ersten LS gehängt, das war nun zufällig das Kinderzimmer, da geht also kaum Strom durch,
Ich habe daher Lasten simuliert ( Einfach mal eingeschaltet, was da so rum steht )
Es dauert so round 4 Sekunden, wie die Anzeige Leistung auf den geänderten Bedarf reagiert ( Wenn man also Geräte ab oder zu schaltet )
Soweit so Positiv, über die App kann noch eine Zeitschaltur / Timer eingestellt werden, außerdem kann der Tongou über die App ein / ausgeschaltet werden, um so die Verbraucher hinter dem Tongou zu trennen.
Das wollte ich natürlich testen, und habe den Tongou über die App abgeschaltet.... Wie erwartet war im Anschluss war im Kinderzimmer alles aus. Tja, nun kommt das ABER .....
Ich bekomme den Tongou nicht mehr eingeschaltet, weder über die App noch über den Power Button auf dem Gerät selbst. Ich habe das Teil über den vorgeschalteten LS kurz vom Strom genommen, und den LS wieder aktiviert.... Nein, das war wohl ein " Kill Switch " in der App
Strom bis zum Tongou liegt an, also der LS Schalter ist unschuldig...
Fazit: Das Gerät hat bei mir gerade einmal hmmmm. 7 Minuten überlebt, bis für immer die Lichter bei dem kleinen Kerl ausgegangen sind... Bei 20€ je Gerät, abgesehen von fehlendem GS/CE Zeichen ist das jetzt wohl nix, wo man ausrollen sollte.
Also ab in Container mit dem Teil, und die Tage doch mal die von Siemens anschauen ... aber erst mal Rauchmelder Projekt vervollständigen