Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. josch12

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 15
    • Best 1
    • Groups 1

josch12

@josch12

Starter

2
    Profile views
    15
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

josch12 Follow
    Starter

Best posts made by josch12

• RE: Smarte Sicherungsautomaten mit Iobrocker

Guten Morgen,
      also ich habe doch einen von den Smarten Zählern für die Hutschiene bestellt, und will kurz meine Erfahrung teilen.

Wie hier bereits erwähnt wird, handelt es sich um KEINE Sicherungsautomaten, steht auch so in der Anleitung,
      diese werden hinter dem LS Schalter verdrahtet. Soweit so gut.

Ich habe das Glück das ich noch eine ganze freie Reihe habe, wo man diese dinger verbauen könnte.
      Aufbau war daher RCD(FI) -> LS -> Tongou Schalter

In der zweiten reihe hängen zwar Abb LS, diese wurden damals gleich mit rein gehängt, falls könnte ja mal sein und so...

1000009937.jpg
      1000009938.jpg

Die Verknüpfung mit der Smartlife App war einfach, und gleich erledigt.
      Ich habe den Tongou hinter den ersten LS gehängt, das war nun zufällig das Kinderzimmer, da geht also kaum Strom durch,
      Ich habe daher Lasten simuliert ( Einfach mal eingeschaltet, was da so rum steht 😄 )

1000009939.png

Es dauert so round 4 Sekunden, wie die Anzeige Leistung auf den geänderten Bedarf reagiert ( Wenn man also Geräte ab oder zu schaltet )

Soweit so Positiv, über die App kann noch eine Zeitschaltur / Timer eingestellt werden, außerdem kann der Tongou über die App ein / ausgeschaltet werden, um so die Verbraucher hinter dem Tongou zu trennen.

Das wollte ich natürlich testen, und habe den Tongou über die App abgeschaltet.... Wie erwartet war im Anschluss war im Kinderzimmer alles aus. Tja, nun kommt das ABER .....

Ich bekomme den Tongou nicht mehr eingeschaltet, weder über die App noch über den Power Button auf dem Gerät selbst. Ich habe das Teil über den vorgeschalteten LS kurz vom Strom genommen, und den LS wieder aktiviert.... Nein, das war wohl ein " Kill Switch " in der App 🤕

Strom bis zum Tongou liegt an, also der LS Schalter ist unschuldig...

Fazit: Das Gerät hat bei mir gerade einmal hmmmm. 7 Minuten überlebt, bis für immer die Lichter bei dem kleinen Kerl ausgegangen sind... Bei 20€ je Gerät, abgesehen von fehlendem GS/CE Zeichen ist das jetzt wohl nix, wo man ausrollen sollte.

Also ab in Container mit dem Teil, und die Tage doch mal die von Siemens anschauen ... aber erst mal Rauchmelder Projekt vervollständigen 😄

posted in Einbindung von Geräten
      J
      josch12

Latest posts made by josch12

• RE: Smarte Rauchmelder

@haselchen said in Smarte Rauchmelder:

In den Einstellungen gibt es den Punkt Routing.

Du meinst das hier ?
      Screenshot 2024-07-03 at 17-03-06 HomeMatic WebUI.png Screenshot 2024-07-03 at 17-03-23 HomeMatic WebUI.png

wenn dem so wäre, das der Melder dann nur einsam vor sich hinpiesen würde, ohne das er die anderen " ansteckt " würde mir das auch helfen. Dann würde ich einfach eine Innensirene mit ansteuern, und gut.

Aus dem Hilfetext kann man das halt nicht daraus schließen

Und sorry das ich das Forum hier grade so als HMIP Forum " Missbrauche "

Edit:
      ( Laut Google ist das Routing wie vermutet eine andere Funktion )

J
      josch12

1000009944.jpg
      Mein " Starterkit " ist angekommen 😬

Hab mir die CCU jetzt erst einmal " fertig " gekauft, wobei da wohl auch nur nen Rasbpi 3 verbaut ist... naja egal, schaut an der Wand dann auch schöner aus, wie so n nakter 1 Platinen Comouter ...

Wie ich das gelesen habe, ist es in der CCU nicht möglich die Rauchmelder zu gruppieren,
      also das als Beispiel 4 Rauchmelder in Gruppe 1 sind, 4 in Gruppe 2 usw ... das wenn ein Melder in Gruppe 1 los geht, die in Gruppe 2 nicht mir jammern. ?

Hätte das dann eher über eine Inensirene gesteuert, dass man einen Alarm hat, und nicht naher im Endausbau 16 Melder piepsen.
      Oder gibt es dafür einen " hack " ?

J
      josch12

@bananajoe Die Shelly werde ich mir die Tage auch noch genauer anschauen, und hier dies bezüglich sicherlich auch nochmal aufschlgen 🙂

Vielen Dank erst einmal für die ganzen, und Zahlreichen Antworten.

J
      josch12

Guten Morgen,
      also ich habe doch einen von den Smarten Zählern für die Hutschiene bestellt, und will kurz meine Erfahrung teilen.

Wie hier bereits erwähnt wird, handelt es sich um KEINE Sicherungsautomaten, steht auch so in der Anleitung,
      diese werden hinter dem LS Schalter verdrahtet. Soweit so gut.

Ich habe das Glück das ich noch eine ganze freie Reihe habe, wo man diese dinger verbauen könnte.
      Aufbau war daher RCD(FI) -> LS -> Tongou Schalter

In der zweiten reihe hängen zwar Abb LS, diese wurden damals gleich mit rein gehängt, falls könnte ja mal sein und so...

1000009937.jpg
      1000009938.jpg

Die Verknüpfung mit der Smartlife App war einfach, und gleich erledigt.
      Ich habe den Tongou hinter den ersten LS gehängt, das war nun zufällig das Kinderzimmer, da geht also kaum Strom durch,
      Ich habe daher Lasten simuliert ( Einfach mal eingeschaltet, was da so rum steht 😄 )

1000009939.png

Es dauert so round 4 Sekunden, wie die Anzeige Leistung auf den geänderten Bedarf reagiert ( Wenn man also Geräte ab oder zu schaltet )

Soweit so Positiv, über die App kann noch eine Zeitschaltur / Timer eingestellt werden, außerdem kann der Tongou über die App ein / ausgeschaltet werden, um so die Verbraucher hinter dem Tongou zu trennen.

Das wollte ich natürlich testen, und habe den Tongou über die App abgeschaltet.... Wie erwartet war im Anschluss war im Kinderzimmer alles aus. Tja, nun kommt das ABER .....

Ich bekomme den Tongou nicht mehr eingeschaltet, weder über die App noch über den Power Button auf dem Gerät selbst. Ich habe das Teil über den vorgeschalteten LS kurz vom Strom genommen, und den LS wieder aktiviert.... Nein, das war wohl ein " Kill Switch " in der App 🤕

Strom bis zum Tongou liegt an, also der LS Schalter ist unschuldig...

Fazit: Das Gerät hat bei mir gerade einmal hmmmm. 7 Minuten überlebt, bis für immer die Lichter bei dem kleinen Kerl ausgegangen sind... Bei 20€ je Gerät, abgesehen von fehlendem GS/CE Zeichen ist das jetzt wohl nix, wo man ausrollen sollte.

Also ab in Container mit dem Teil, und die Tage doch mal die von Siemens anschauen ... aber erst mal Rauchmelder Projekt vervollständigen 😄

J
      josch12

@samson71 ui ui ui .... ich geh noch mal lesen 😜
      aber klingt schon ziemlich cool.... schaue mir auch mal raspberrymatic genauer an. hat nun irgendwie das " Bastelkind" geweckt 😄

J
      josch12

Hallo ihr lieben,
      danke für die Aufklärung. Eins hätte ich noch gewusst 🙂

Also halten wir fest. Ich kann mir das UCC bauen ( oder kaufen ), und damit alle Melder anbauen,
      die Verwaltung funktioniert dann über die webgui.

Für eine Benachrichtung im Alarmfall, würde ich dann theoretisch den Accesspoint benötigen,
      hier habe ich aber auch die Möglichkeit das dann über Iobrocker zu realisren, das dieser wegen mir auch über einen separaten externen Dienst die SMS/Anrufe auslöst, um bei einem Ereignisfall benachrichtigt zu werden.

Vorteil wäre dann, es wäre abgesehen von den ausgehenden Traps der Alarmierung komplett Lokal, ohne Cloud Gedöns,
      und ich kann noch weitere Systeme wie Glasbruchmelder, und whatever anbinden ?

Habe ich das so richtig aufgefasst ? 😄

J
      josch12

@samson71 Hmm
      dann muss ich mich entschuldigen, so wie ich das gelsen hatte, ist ein Accesspoint zwingend erforderlich, und für " Spaß " ein CCU.

Also kann ich mir auch einen CCU Bestellen, oder mit einem Raspi und funkmodul selbst bauen, und kann dort die Rauchmelder und andere Komponenten direkt anbinden?

Ich meine bei denen auf der Homepage gelesen zu haben, dass ein Accesspoint ebenfalls zwingend erforderlich sei.

J
      josch12

@samson71 Ja, Danke, ich meinte den Accesspoint, den du zwingend benötigst, und die CCU, damit du damit was anfangen kannst.

J
      josch12

Ich hatte heute die Qual der Wahl wegen der Rauchmeldern, und hab gefühlt nix anderes gemacht, wie Google zu nerven :d

Hatte mir die Homeatic (IP) angeschaut, und hab noch die Firma Hekatron gefunden.

Homeatic ( IP )
      Vorteil:
      Du kannst damit halt noch andere sachen basteln und bauen
      Q-Label

Nachteile:
      Made in China ( gut ok, wie 99,x % von dem andren zeugs halt auch )
      für Made in China finde ich die Sack teuer ( 60€ je Stück )
      Du kannst das Gateway nur per Handyapp bedienen
      Es gibt war das UCC 3, aber nur als Zusatz, was auch wieder schweine teuer ist ( kann man alternatriv aber mit einem Raspi selbst bauen )
      Einige hatten auch über Fehlalarme der Melder nach 2 Jahren berichtet

Hekatron
      Vorteile
      VDS Zertifiziert
      QLabel
      Firma mit langer Geschichte
      Made in Germany ( in BW )

Nachteile
      Die Melder sind auch ziemlich teuer ( 79€ ), für Made in Germany sehe ich es aber noch ein
      Es gibt noch günstigere Melder, aber die haben kein Funkmodul

Wirklich Smart ist das ganze leider nicht, ich habe aber schon Bastellösungen gesehen wo es geht, die gehen da über den Handmelder, der hat wohl einen entsprechenden Ausgang, Wirklich geil isses net.

Es gibt eine Schnittstelle zu Digitalstrom, damit könnte man wohl zumidnest die Beleuchtung steuern ( muss ich mich noch einlesen )

Fazit, so die " eierlegenede Wollmichsau" ist es nicht. Die andere Geschichte ist natürlich, ob man Brandmelder nun unbedingt im Smarthome haben muss.

J
      josch12

@djmarc75 Ich nenne nicht gerne Namen einer Firma, wenn ich darüber grade fürchterlich abkotze.... aber es warnt natürlich auch andere diese nicht zu kaufen. Das war die Firma X-Sense.

System ist seit c.a 3 Monaten aktiv, und zuerst war es nur ein Melder der immer mal wieder Fehlalarme hatte, inzwischen sind es halt 3 Melder die Spinnen. Insgesamt sind 14 Melder verbaut.

J
      josch12
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo