@waly_de Vielen Dank für die Hilfe und das Skript!
Da werde ich mich mal etwas reinlesen und dann versuchen, das bei mir zum Laufen zu kriegen : )
Hab ein schönes Wochenende!
NEWS
Latest posts made by Alex_46
-
RE: CAN-BUS Interface ESP32 > MQTT und Stiebel Eltron WP steuern
-
@Waly_de Ich habe mal die Bitrate von 20KBPS auf 50KBPS gesetzt und nun spuckt der Serielle Monitor auch diverse Werte aus : )
Leider sind die noch ziemlich kryptisch und der ioBroker bildet alle Werte wechselnd in einer Zeile ab.
Wie hast du es hinbekommen, dass alle Datenpunkte eine eigene Zeile bekommen und einen lesbaren Wert anzeigen? -
@Waly_de Vielen Dank für deine Mühe rund um das Thema!
Ich wollte mich jetzt auch mit meiner Wärmepumpe (Stiebel Eltron WPE-I 12 HK 230 Premium) verbinden und habe mich an dem von dir eingangs beschriebenen Aufbau versucht:
MCP2515 an ESP32 Mini D1, Verkabelung und Code von ganz oben.
Habe mich an den CAN B der Hauptplatine gehängt. An die HI + LO-Klemmen die zum Raumthermostat (FET) gehen.Der ESP scheint soweit zu laufen, aber ich bekomme irgendwie noch keine Daten raus.
Beim Seriellen Monitor passiert nach dem Start außer der Alive-Nachricht leider nicht viel.
Sollte da mehr kommen? Und sollte die Werte im ioBroker automatisch aufgelistet werden, oder muss man die Register vorher schon kennen, die man abfragt.Bin noch relativ neu im Thema und habe leider nicht so viel Zeit dafür, wie ich es mir wünschen würde. Aber nachdem jetzt Wechselrichter über Modbus TCP und Stromzähler über Tasmota/MQTT im ioBroker funktionieren, wollte ich nun auch die Wärmepumpe gerne fernsteuern.
Bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Alex