@homoran Okay, Danke für deine Einschätzung. Ich werde mal versuchen beide Geräte ins LAN zu bekommen und schauen ob es besser geht. Danke!
NEWS
Latest posts made by Wunderlag
-
RE: Anleitung: Modbus Einrichtung für Victron PV Anlagen !
-
@homoran Sowohl Cerbo als auch Raspberry Pi sind per WLAN im Netzwerk (stehen beide 2m vom Router entfernt), die Datenverbindung geht aber den ganzen Tag gut, nur eben bis auf die zufälligen Aussetzer. Die sind zwischen (gefühlt) 5 und 50 Mal am Tag.
-
@homoran Tut mir leid, ich wollte dich nicht belehren, ich bin mir nur nicht sicher wie ich den Screenshot verbessern kann damit es bei dir leichter lesbar ist. ich habe jetzt alles nochmal so kompakt wie möglich abfotografiert:
-
@homoran Sorry, bin neu hier, Fehlermeldung hab ich abgeändert. Die Fotos öffnen aber bei mir ganz normal in voller Größe, ich habe die Screenshots per STRG+V im Textfeld eingefügt und der Monitor hat 2560×1080 Auflösung , bin ich mir nicht ganz sicher was ich da verbessern kann.
-
Hi Leute,
Ich hab schon seit längerem ein Problem mit dem Modbus adapter in Bezug auf den Cerbo. In relativ unregelmäßigen Intervallen killt der Adapter meinen kompletten Raspberry Pi für ein paar Sekunden bis zu ein paar Minuten und alle möglichen anderen Instanzen beschweren sich über diverse Verbindungs- und Timeout-Probleme. Sobald ich die Instanz deaktiviere, läuft alles Problemfrei.
Das ganze beginnt immer mit folgender Fehlermeldung:
2024-05-29 00:09:17.795 - error: modbus.0 (2948) Socket Error 2024-05-29 00:09:17.795 - error: modbus.0 (2948) Client in error state. 2024-05-29 00:09:17.795 - warn: modbus.0 (2948) On error: {"errno":-113,"code":"EHOSTUNREACH","syscall":"connect","address":"192.168.178.147","port":502}
Ich hab schon mit allen möglichen Optionen der Intervalle, Timeouts, usw rum gespielt, bekomme aber keine Verbesserung hin.
Hier meine Einstellungen im Adapter, die ich gerade noch auf die hier geposteten umgestellt habe:
Kann mir hier evtl jemand helfen oder andere Lösungsansätze empfehlen?