@plchome-0 null problemo ... ich bestelle jetzt erstmal die Hardware ... nach dem urlaub schaue ich mir Deinen NR-Flow genauer an.
Erstmal ein herzliches Dankeschön!
@plchome-0 null problemo ... ich bestelle jetzt erstmal die Hardware ... nach dem urlaub schaue ich mir Deinen NR-Flow genauer an.
Erstmal ein herzliches Dankeschön!
@plchome-0 danke für das Angebot...ich würde, ehrlicherweise aber eher getrennte nodes, je nach Abfrage-Screen bevorzugen.
Hintergrund ist, dass man so selbst das Abfrage-Interval individuell einstellen könnte...so braucht man SoH ja eher nur 1x im Monat/Quartal, während die Zellspannungen jeder Zelle schon eher im Intervall 15sec interessant wären.
Edit: OK, ich habe kurz in Deinen NR-Flow geschaut...Kern ist ja offenbar der zentrale Function-Node und die einzelnen Screen-Kommandos kann man in beliebiger Reihenfolge und Zeitintervall da hinein senden....das ist ja schon top!
Kann es mangels RS232-Konverter und Urlaub gerade nicht ausprobieren....
...über den Winter steigt die Imbalance des Modulstapels....mit dem Victron-System bekomme ich nur den Einblick in jeweils welchem Modul des Stapels die Zelle mit der höchsten und niedrigsten Spannung sitzt.
Das nutze ich mit Node-Red zB um die Ladeleistung dynamisch anzupassen und auch um bei Zellspannung über 3.49V die Ladung ganz abzuschalten und so Alarme zu vermeiden.
Mit Einblick in alle Zellen innerhalb des Modulstapels könnte man noch feiner, dynamischer agieren, beim laden auf 100%.
@plchome-0 danke für die schnelle Reaktion und den Link..das schaue ich mir an....ich habe 10x US3000C am einem 3ph Victron System am Start.
...hast Du auch irgendwo Infos, wie du die Daten nach influx schiebst und mit Grafana wieder visualisiert hast?
Da ich den TIG-Stack nutze würde ich die Batterie-Daten eher nach mqtt konvertieren um in der Toolchain zu bleiben.
@plchome-0 said in Test Adapter Pylontech v0.0.10:
Ich hatte mir zu Anfang in Node-Red etwas zusammengebastelt.
Das habe ich jetzt einfach in einen Adapter gegossen.
...wirklich sehr interessantes Projekt!
Da ich iobroker nicht einsetze, die vorsichtige Frage, ob es auch eine "Node-Red-only" Version gibt?
greetz,
hominidae