@pajda
Und wie macht man das?
NEWS
Latest posts made by SIMETALL
-
RE: Alexa Sprachbefehle
@bananajoe
Hallo,
meine Haussteuerung ist ein S7-300 CPU von Siemens. Der zugehörige Adapter ist heißt S7.0.
Von dem IOT Adapter werden Merker in der S7 geschaltet. Der ganze Aufbau in der Siemens Steuerung ist schon so wie ein Stromstoßrelais. Das Funktioniert auch alles. Ich hätte nur gerne den Alexa Befehl, ohne am Ende "an" zu sagen.
Also zum Beispiel: Alexa, "Esstisch" anstatt Alexa, "Esstisch an". Das bekomme ich nicht hin.... -
Alexa Sprachbefehle
Hallo liebe Experten,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe schon das Forum durchsucht und gesehen, dass mehrere das Problem haben, habe aber nicht wirklich eine Lösung gefunden:
Habe ganz frisch den IOT Adapter installiert und in der Alexa App den IOBroker Skill geladen.
Meine eigentliche Haussteuerung benötigt bei den meisten zu schaltenden Geräten nur einen Stromimpuls.
Also wenn ich zum Beispiel das Licht Esstisch anschalten möchte, benötigt meine Haussteuerung am Eingang ein Stromimpulse min 200ms true. Um das Licht auszuschalten benötigt die Steuerung erneut ein Stromimpuls true am gleichen Eingang. Das kommt von den fest installierten Tastern in der Wand.
Ich hab im IOT in der Alexa Konfiguration den Activity trigger gewählt. das Funktioniert auch soweit, jedoch heißt der Befehl: "Alexa, Esstisch an". Um das Licht auszuschalten muss ich erneut den Befehl geben "Alexa, Esstisch an"
Ist ja irgendwie nicht so passend, gelle? Kann mir hier jemand weiter helfen?
Des weiteren habe ich jetzt sehr viele Befehle ausprobiert und habe bemerkt, dass die alten Befehle in der Alexa nicht gelöscht werden? Also ich lösche die in dem IOT Adapter, jedoch kennt Alexa die noch. Wie lösche ich die? Ich sehe auch die Geräte in der Alexa app nicht. Kann hier nur den IOBroker Skill aufrufen? In der Dokumentation steht was von der Alexa Webseite. Diese scheint es nicht mehr zu geben?
Vorab herzlichen Dank -
RE: VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff
@codierknecht
Ich hatte zwei Seiten im VIS Editor. Ich habe eine Seite gelöscht. Es war eine Kopie der ersten Seite, jedoch mit anderer Auflösung. Nach dem löschen dieser Seite funktioniert es. ? Ich kann auch die Firewall einschalten.
???Verstehe ich grad nicht...???
Herzlichen Dank euch. Benötige bald bestimmt erneut Hilfe -
@wildbill
telnet kann man in den Windows Einstellungen aktivieren. Ich möchte sehen ob ich auf den Port 8082 zugreifen kann. -
@codierknecht
entschuldige, ich bin selbstständig und kam nicht dazu weiter zu probieren:
Wenn ich den Telnet Befehl ausführe sieht es so aus wie auf deinem Bild.
Auf meinem mini PC läuft nichts, was windows wirklich benötigt. -
@codierknecht
Da passiert nichts. Nach ca. 1 Minute kommt ein Timeout. -
@codierknecht
ja, so hab ich gemeint. Ich befinde mich in meinem Heimnetzwerk.
Ich müsste doch jetzt von einem zweiten PC meinen "windows ioBroker-server" erreichen?
Mit netstat -ao auf dem ioBroker Server sehe ich wenn ich die runtime auf dem anderen PC öffne.
Immer noch weißer Bildschirm -
@codierknecht
hi, ich benötige bitte nochmals deine Hilfe:
ich müsste doch in meinem Netzwerk mit dem Befehl telnet +ip+8082 ein ping erhalten ? richtig? -
@codierknecht
ich habe gestern Abend ioBroker auf einem mini WINDOWS 11 PC installiert. Dieser PC läuft 24/7.
Ich habe die Adapter ADMIN / IOT / WEB / Cloud installiert. Mit etwas Umprogrammierung im STEP 7 kann ich per ALEXA in meinem Haus Licht, Jalousien, Fenster, Alarmanlage / Tür / Aquarium / Teich usw. Steuern. Ich finde es jedoch per Sprachsteuerung etwas umständlich. Früher hatte ich die APP "IO Control", die wie eine Fernsteuerung reagiert hat. Auch aus der Ferne per Portweiterleitung in der Fritzbox. Garagentor / Haustür / Szenenlicht, super schnell wie am TV.
VIS2 kam mir auf den ersten Blick Sympathisch vor. Es gibt von Siemens die Industrievisulaisierung WINCC. Dort programmiert man im Grunde auch eine Runtime, nur halt für Maschinenbedienung. Also hab ich VIS2 installiert und zuerst mal eine RUNTIME mit 2 Schaltern und Rückmeldung gebaut. von dem MINI PC funktioniert das tadellos auch in Kombination mit Alexa. Allerdings nur von diesem einen PC. Von allen anderen Stellen, ob im Netztwerk oder Außerhalb kommt im Editor als auch in der Runtime ein weißer Bildschirm.
Wo ist die Doku zu diesem IOBRoker System?