@feuersturm
Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring
NEWS
Best posts made by hoschi2007
-
RE: Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionenposted in ioBroker Allgemein
-
RE: Ikea Dirigeraposted in Hardware
Ich hatte ziemlich am Anfang, als der Dirigera-Hub rauskam, mal eine ältere Osram-Steckdose verbunden, die ich hier noch hatte. Schalten ließ die sich. Aber die habe ich nicht mehr
-
RE: Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.xposted in Tester
@uweabc
@BananaJoe
Wirklich ganz großes Kino hier!
Ich habe es so eingerichtet wie beschrieben und es funktioniert mit meiner Midea Portasplit auf Anhieb! Vielen Dank!
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige vis(2), die ich mir noch bastel und der Sommer
-
RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstationposted in Praktische Anwendungen (Showcase)
@boronsbruder
oh man! Man sollte Installationsanleitungen zuende Lesen!
Die Lösung war: die Objekte in die DB zu schreiben indem das Logging der drei Objekte aktiviert wird:0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur 0_userdata.0.Wetterstation.Wind_max 0_userdata.0.Wetterstation.Regen_TagHat mich jetzt fast zwei Tage gekostet, aber ich habe wieder einiges gelernt

-
RE: Neuer Matter Adapterposted in ioBroker Allgemein
@apollon77 Die "Matter Bridge-Integration" kann man in der Ikea-App aktivieren:

Gerne könnte/würde ich testen/Feedback geben, bin aber noch iobroker-Anfänger und programmiertechnisch eher nicht sehr fit
-
RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstationposted in Praktische Anwendungen (Showcase)
@sborg die Ecowitt WS3800 (A) kannst du auch gerne in die Liste aufnehmen

-
RE: Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Cameraposted in ioBroker Allgemein
Ich bin von der Instar IN-8401 2K+ sehr begeistert. Die bietet eigentlich alle Funktionen (u.a. MQTT, habe es aber noch nicht genutzt) und hat ein gutes WebIF, welches ohne Plugin oder sonstige Zusatzsoftware läuft. Cloud oder Internet wird auch nicht benötigt.
Latest posts made by hoschi2007
-
@feuersturm bei mir sind alle Datenpunkte vorhanden und funktionieren auch. Z.b. aktual, Batteriewert, lowbat, connected.
Ich hatte den Sensor damals entfernt und nicht mehr im System drin. Erst nach der neuen Dirigera-Firmware habe ich ihn wieder verbunden. Vielleicht hilft es den Sensor zu entfernen und neu zu verbinden? -
@feuersturm
Ich wollte nur kurz mitteilen das IKEA geliefert hat: Mit der neuen Firmware wurde der Matter-Bridge 1.3 Support eingeführt. Somit funktioniert nun auch der Wassersensor Badring
-
RE: Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.xposted in Tester
@uweabc
@BananaJoe
Wirklich ganz großes Kino hier!
Ich habe es so eingerichtet wie beschrieben und es funktioniert mit meiner Midea Portasplit auf Anhieb! Vielen Dank!
Jetzt fehlt nur noch eine vernünftige vis(2), die ich mir noch bastel und der Sommer
-
RE: Matter-Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)posted in ioBroker Allgemein
Ich habe aus dem Ikea Dirigera-Hub ein Gerät (Fenstersensor) entfernt. Dieses Gerät ist auch in den Matter-Einstellungen (Controller) verschwunden. Die DPs in den Objekten sind leider noch vorhanden. Kann ich diese manuell löschen oder spricht etwas dagegen?
Sollten die Objekte bzw. der Baum automatisch entfernt werden oder ist das gewollt das das bleibt? -
RE: Musik Viewposted in Visualisierung
@hubert9999 sagte in Musik View:
Edit: ok habs gefunden. Gibt es schon fertig. Nur leider mit Fehler.
und wo hast du es gefunden? Ist das eine Widget-Einstellung?
-
RE: Ikea Dirigeraposted in Hardware
Ich hatte ziemlich am Anfang, als der Dirigera-Hub rauskam, mal eine ältere Osram-Steckdose verbunden, die ich hier noch hatte. Schalten ließ die sich. Aber die habe ich nicht mehr
-
@feuersturm Danke, den Issue hatte ich wohl übersehen. Habs gerade gelesen... Oje, kann eine größere Geschichte werden mit IKEA...

-
@feuersturm ein "anlernen" gibt es in diesem Sinne so nicht. Denn die Geräte werden mit dem IKEA Dirigera-Hub verbunden/angelernt und der Matter-Adapter hat die sich dann normalerweise innerhalb kurzer Zeit geholt und sie wurden dann im Adapter/IOB angezeigt. Alles bis auf den Badring-Sensor. D.h. ich müsste das gesamte Log nach einem Adapter-Neustart erstellen.
-
Erstmal ein großes Lob und Dankeschön für den super Matter-Adapter!
Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden und vom Matter-Adapter Problemlos automatisch gefunden und im IOB eingebunden wurden. Nur die neueste Errungenschaft, ein "Badring" Wassersensor, möchte nicht im Matter-Adapter auftauchen. Erweitertes Logging und Debug habe ich aktiviert, finde aber kein Problem (bin aber auch nicht DER Experte). Könnte es sein das dieser Wassersensor noch nicht integrierbar ist? Hat jemand eine Idee oder soll ich ein Issue in Github eröffnen,...?
-
RE: keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?posted in ioBroker Allgemein
@hoschi2007 sagte in keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?:
sieht jetzt so aus:
weisser Adler auf weißem Grund?
immer noch nix zu sehen bei dir?
Leider schaut der iobroker bei mir nicht mehr selbst nach. Auch nach mehreren Wochen und Neustarts nicht