Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bastian79

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Bastian79

@Bastian79

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bastian79 Follow
    Starter

Latest posts made by Bastian79

• RE: Angebot für Reparatur des "C26-Problems"

@labersack
      Ok, würde mich freuen, wenn Du Dir die HM-LC-Sw1PBU-FM mal ansehen könntest.

Bei den HM-LC-Sw2-FM hatte ich auch nur aus anderen Berichten gelesen, dass sehr oft der R10 Widerstand betroffen war. Wenn Du den mit "Sicherungswiderstand" meinst wäre das auch meiner Sicht zumindest mal einen Versuch wert.
      Zitat: "Das ist direkt vor der Sicherung ein Widerstand R10,
      dieser war jedesmal durchgebrannt. (optisch nicht zu sehen)
      Nachdem dieser durch einen 1/4Watt ersetzt war (vorher 1/8W)
      lief alles wieder."

Für den HMW-LC-Dim1L-DR hatte ich mich bisher an folgende Reperaturanleitung gehalten:
      https://blog.fh-kaernten.at/ingmarsretro/2020/03/04/homematic-aktor-schnellreparatur-dimmaktor-rs485/
      Das hatte bei allen anderen auch zum Erfolg geführt, nur bei diesem eben nicht. In der Anleitung ist aber auch ein "Schaltplan mit dabei". Allerdings nur für eine der beiden verbauten Platinen.

posted in Marktplatz
      B
      Bastian79

@labersack
      Sorry für die Verzögerung!
      Also ich habe einen Dimer HMW-LC-Dim1L-DR, der reagiert leider gar nicht mehr, wenn er geschalten wird. Egal auf welche Dimmstufe. Hier habe ich selbst schon mal die Kondensatoren C1, C1-C4 getauscht ohne Erfolg. Das hat bei meinen anderen Dimmern bisher erfolgreich funktioniert, hier aber nicht.
      Dann habe ich noch einen HM-LC-Sw2-FM, bei dem ich mir aufgrund der kleinen Bauweise ein löten selbst nicht zutraue. Der schaltet leider nicht mehr. (Ich glaube das war auf beiden Kanälen.) Für den hatte ich einen Ersatz besorgt und eingebaut. Aber auch da ist inzwischen wieder ein Kanal ausgefallen und lässt sich nicht mehr schalten. Da der andere aber noch benötigt wird, kann ich den erst ausbauen, wenn ich wieder einen Ersatz habe.
      So, und dann hätte ich noch 2 HM-LC-Sw1PBU-FM die auch nicht mehr schalten. Egal ob direkt oder über die CCU. Die habe ich beider auch schon länger ausgebaut, mich aber nicht an die Löterei gewagt. Für Hilfe wäre ich echt dankbar! Schöne Grüße!

posted in Marktplatz
      B
      Bastian79

@labersack
      Hi! Habe leider auch ein paar Aktoren, die ausgefallen sind und dem C26 Fehlerbild entsprechen. Sowohl den wired Dimmer, hier habe ich die Kondensatoren C1-C4 schon mal selbst ausgetauscht, funktioniert aber trotzdem nicht, daher wäre es grandios, wenn mal jemand drauf schaut, der etwas mehr Ahnung davon hat wie ich. Sowie Schalter, bei denen mir die Platzverhältnisse auf der Platine für meine Lötkenntnisse aber einfach zu eng sind. Über eine PN würde ich mich sehr freuen!

posted in Marktplatz
      B
      Bastian79
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo