Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich habe auf der Basis noch einiges probiert.
Zunächst zur Container-Einrichtung:
@Glasfaser: Ich hatte zunächst den Container (nach einer Anleitung bei Youtube) so konfiguriert, dass er das host Netzwerk nutzt. Wenn ich das tue, kann ich keine weiteren Ports hinzufügen (der Standard Port 8081 ist als Einziger vorhanden). Nun hab ich das Ganze im Bridge Modus konfiguriert, was es mir erlaubt den Port 8082 hinzuzufügen:

Problem ist nur, dass ich nun nicht mehr mittels <IP der Diskstation>:8081 auf das Web-Interface zugreifen kann. Mit dem hostnamen komme ich auf die tab-intro Seite aber dann nicht mehr weiter. Die Webstation sollte eigentlich richtig eingestellt sein, oder?

Hast du eine Idee was ich ändern kann?
Nun zur Vis Installation:
Die Vis 1 Installation lief gestern zunächst durch, bis er entdeckte, dass der Web Adapter fehlt und diesen dann installieren wollte. Gestern ist er an der Stelle nicht mehr weiter gelaufen. Heute hab ich den Web Adapter separat versucht zu installieren, was auch gelungen ist. Ich versuche die Vis nun nochmal zu installieren.
So oder so denke ich, dass ich den Container wie oben im bridge Modus brauche um den Port 8082 frei zu bekommen, richtig?
Vielen Dank und Grüße
Roland