Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir besitzen ein kleines Mehrfamilienhaus und bauen dort zeitnah die Heizungsanlage um. Bisher haben wir mit einem lokalen Abrechner die Heizkosten/Hardware umgelegt und das war alles noch relativ bezahlbar. Nun trifft uns die Geschichte mit den fernablesbaren Zählern und ich bin tatsächlich aus allen Wolken gefallen was das in Zukunft an Miete und Servicekosten bedeutet. Wenn mal der Anteil an den Nebenkosten für die kleinste Wohnung 30 Prozent übersteigt, dann stellt man sich die Frage, wo da der Sinn bleiben soll mit einer monatlichen Verbrauchsübersicht.
Da ich bereits seit mehreren Jahren (privat) einen IoBroker betreibe und sowieso diverse Funk und Kabelsysteme vorhanden sind, kam schnell die Idee in Zukunft die Sache doch lokal bereit zu stellen. Defakto müsste sich ein Portal zur monatlichen Auswertung mehr als einfach realisieren lassen, wenn die Werte irgendwie in den IOBroker kommen. Nun zu meiner Frage:
Hat irgendjemand empfehlungen welche Wärmemengenzähler und Wassermengenzähler sich am einfachsten einbinden lassen (und wie?)? Wir sind derzeit noch komplett frei, da auch die Heizungsrohre im Keller erneuert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die seit 2022 ja auch interoperabel sein, nur leider hab ich nirgends eine Dokumentation hierzu gefunden....
Vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Grüße
Sven