Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MarKum

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 1
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 7
    • Best 1
    • Groups 1

MarKum

@MarKum

Starter

1
    Profile views
    7
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online
    Location Parkstein Age 48

MarKum Follow
    Starter

Best posts made by MarKum

• RE: Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte

@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:

@markum @markum das liegt aber an tibberlink, bitte schauen ob alles richtig eingestellt ist usw.

Was ihr unbedingt noch machen müsst das ist mir gestern beim Einrichten von einem User aufgefallen, da sich die tibberlink homes ja ändert von User zu User müsst ihr die Scripte in einen Texteditor exportieren und dann die lange tibber homes Nummer von mir mit eurer ersetzen, geht am leichtesten im Text Editor mit suchen und Ersetzen. Weiss noch nicht wie ich das lösen könnte bin auf jeden Fall dran. Damit alles leichter wird zum Einrichten.

Als weiterer Tipp, sollte im Script sowas sein wie der evcc Block, diesen könnt ihr einfach, wenn ihr auf den Block geht und dann rechte Maustaste drücken deaktivieren.

@babl habe die tibberlink homes Nummer über Editor oder sogar im 7-Zip auf meine geändert, gespeichert. Danach die Scripte vom iobroker gelöscht und neu importiert. Leider zeigt es mir im Blockly immernoch deine homes Nummer an.

Wenn ich diese jetzt im Blockly draufklicke, dann kann ich auf meine homes Nummer den richtigen Ordner usw. auswählen.
      Leider finde ich den "tibberlink.0.Homes.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx.Calculations.2.AmountHours" bei mir nicht.

Habs gefunden.... anscheinend war im tibberlink die Automation noch nicht an

posted in Skripten / Logik
      M
      MarKum

Latest posts made by MarKum

Danke für die Updates
      zum Grundlast-Script: habe kein evcc installiert, da kein E-Auto vorhanden.
      Somit brauche ich diese Zeilen auch nicht einfügen, oder? (kommen ja dann wieder Fehlermeldungen)

zum PV-Forecast-Script: konnte sogar ich (laie) importieren 😂
      auch die Anpassung denke habe ich hinbekommen... sieht nur etwas anders aus als bei dir:
      8c93fdac-c111-4cf7-967b-26be805a4f57-image.png

Denke ist das selbe von der Funktion her, nur die Ansicht ist etwas anders. Fehler kam bis jetzt noch nicht.

Ansonsten läuft es jetzt 👍

M
      MarKum

@babl Danke für die gestrige Unterstützung.
      Leider lud die Batterie heute Nacht wieder nicht.
      Habe das Log-File mal kopiert und hänge es hier an.
      Log 20240206.txt

Vermutlich habe ich da was falsch in den Objekten, so wie ich das verstehe.
      Vielleicht sagt euch Profis das was.
      Danke

M
      MarKum

@babl Danke für den Tipp

Habe heute Nacht noch folgende Warnungen erhalten. Kann leider nichts damit anfangen.
      85dcce5b-c5bb-48ae-b01d-243d8e6e6625-image.png

Zudem konnte ich den Fehler mit Tibberlink und den Error finden:
      9c8d380b-9f93-44a4-91a9-b23cff02a588-image.png

Hatte mal versehentlich ein 2. Zuhause in der Tibber-App angelegt gehabt. Habe dieses jetzt durch den Support entfernen lassen. Seitdem kommt keine Fehlermeldung mehr.

M
      MarKum

@babl said in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:

@markum @markum das liegt aber an tibberlink, bitte schauen ob alles richtig eingestellt ist usw.

Was ihr unbedingt noch machen müsst das ist mir gestern beim Einrichten von einem User aufgefallen, da sich die tibberlink homes ja ändert von User zu User müsst ihr die Scripte in einen Texteditor exportieren und dann die lange tibber homes Nummer von mir mit eurer ersetzen, geht am leichtesten im Text Editor mit suchen und Ersetzen. Weiss noch nicht wie ich das lösen könnte bin auf jeden Fall dran. Damit alles leichter wird zum Einrichten.

Als weiterer Tipp, sollte im Script sowas sein wie der evcc Block, diesen könnt ihr einfach, wenn ihr auf den Block geht und dann rechte Maustaste drücken deaktivieren.

@babl habe die tibberlink homes Nummer über Editor oder sogar im 7-Zip auf meine geändert, gespeichert. Danach die Scripte vom iobroker gelöscht und neu importiert. Leider zeigt es mir im Blockly immernoch deine homes Nummer an.

Wenn ich diese jetzt im Blockly draufklicke, dann kann ich auf meine homes Nummer den richtigen Ordner usw. auswählen.
      Leider finde ich den "tibberlink.0.Homes.xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx.Calculations.2.AmountHours" bei mir nicht.

Habs gefunden.... anscheinend war im tibberlink die Automation noch nicht an

M
      MarKum

@Glasfaser @babl Danke
      habe das Script Ausgleich Netzbezug gestoppt. Fehlermeldung jetzt weg.
      Nur kommt jetzt eine weitere Warnung/Error
      Tibberlink.jpg

M
      MarKum

@Glasfaser ok, danke
      wie oder wo kann ich den Datenpunkt erstellen?
      Objekte, oder?
      Bin mir hier unsicher

Danke schon mal

M
      MarKum

@babl Danke für deine Arbeit und Scripte.
      Habe gestern alles nach Anleitung installiert. Leider kommen unter Protokoll ständig Warnungen.
      Was habe ich falsch gemacht.
      Bin noch recht neu in der Materie, besitze eine Sonnenbatterie Eco8, Fronius Wechselrichter und bin seit 07/2023 bei Tibber.

Hier wären mal die Fehlermeldungen:
      Protokoll.jpg

M
      MarKum
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo