Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Jason 0

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 16
    • Best 3
    • Groups 1

    Jason 0

    @Jason 0

    Starter

    3
    Reputation
    9
    Profile views
    16
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    Jason 0 Follow
    Starter

    Best posts made by Jason 0

    • RE: trashschedule - leere Rahmen um die Icons zu groß

      @haus-automatisierung

      Entschuldige, da hatte ich noch nicht geschaut. Dann warte ich geduldig.

      Danke (auch für Deinen großartigen Input sonst!)

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: Vis-2 - surveillance station - kamera einbinden

      so, ich hab mich jetzt eine weitere Woche damit rumgeärgert und möchte der Allgemeinheit meine Erfahrung mitteilen.

      Was ich wollte? Einfach ein flüssiges Kamerabild in der VIS. Da die Kameras teilweise nur rtsp streams liefern, ging das nicht so einfach...

      iobroker läuft auf einem NUC i5, 32GB, 1TB SSD
      synonolgy NAS mit Surveillance station und 10 unterschiedlichen Netzwerkkameras

      Letztendlich hab ich mich für VIS-2 entschieden und bleibe dabei. Die Einarbeitung ist auch bei allen anderen Visualisierungen nötig... dann kann ich es auch hier machen und hab (hoffentlich) die wenigsten Einschränkungen.

      Mit Hilfe von Chatgpt und viel Gesuche hab ich mein Kameraproblem versucht anzugehen. Hinter jedem Lösungsansatz hab ich geschrieben, warum ich ihn letztendlich verworfen habe. Vieles davon habe ich erst nach stundenlangem Testen und Rumprobieren festgestellt.

      Alle Tests liefen unter proxmox containern. Im nachhinein absolut Gold wert. Wie oft ich Container mit unterschiedlichsten Linuxversionen erstellt habe... keine Ahnung. Das einfache Klonen, starten, stoppen... wunderbar zum rumprobieren.

      Synology Stream:
      Die von der Diskstation bereitgestellten (umgewandelten?) Streams hatten eine sehr geringe frame rate... unbrauchbar.

      Motioneye:
      erschien am einfachsten, setup war machbar, leider habe ich eine Kamera, die nur ein graues Bild produzierte... "device not found" ich hab es aufgegeben, da ich herausfand, das motioneye schon sehr lange nicht mehr gepflegt wurde.

      Shinobi:
      Das Setup war schwieriger, irgendwann hab ich es hinbekommen. Leider bekam ich nicht von einer Kamera ein Bild und hab es wieder verworfen.

      Frigate:
      Hier hab ich das Setup nicht wirklich bewerkstelligt bekommen und entnervt aufgegeben. LXC Container.... mit Portainer... und dockerimage. HAt sich nach zuviel Gebastel angefühlt.

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: VIS-2 Widgetanordnung responsive & "normales" Design

      So, ich glaube (!), ich habe den Fehler finden können!

      Das Widget "Basic Screen Resolution" zeigt falsche Werte an.
      Diese hab ich als Basis für alles genommen --> meine Bilder/Knöpfe/Schalter waren zu klein dimensioniert.

      vom Widget:
      Samsung S21+ = 414Pixel x 779Pixel x Instanz f6.ab8f9
      Samsung S22+ = 360Pixel x 652Pixel x Instanz 92.0aae6 (keine Ahnung was letzteres ist)
      Tablet Lenovo Tab M10 HD = 800Pixel x 1112Pixel

      IST:
      Samsung S21+ = 1080 x 2400
      Samsung S22+ = 1080 x 2340
      Tablet Lenovo Tab M10 HD = 800Pixel x 1280Pixel

      Beim letzten ist man dicht an den echten Werten...
      Keine Ahnung warum das so ist.

      Nach nun ca. 3 Wochen intensiven Einarbeitens muss ich leider feststellen, dass die ganze Visualisierung next generation ziemlich kompliziert ist, ohne Dokumentation. Die Infos von VIS-1 passen nur manchmal. Gerade als Anfänger ist das super schwierig. Man weiß nie, liegt es an einem selbst, oder an einem Fehler des Systems.
      Irgendwo müssen die Entwickler doch aufgeschrieben haben, was sie konkret mit Ihren Widgets vorhaben und wie sie einzustellen sind. Finden konnte ich dazu aber noch nichts. Vielleicht geht es aber auch nur mir so...

      Und nein, dass soll kein Gemecker sein. Ich bin sehr dankbar für die kostenlose (!) Möglichkeit, dass System nutzen zu können und kann nur erahnen, welche riesige Menge Arbeit dahinter steckt.

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0

    Latest posts made by Jason 0

    • RE: Vis-2 - surveillance station - kamera einbinden

      Hallo zusammen.

      wieder ist einige Zeit vergangen. Meine Amcrest AD410 habe ich irgendwann in Zoneminder einbinden können. Sie wird dort als "Monitor" geführt. Nun war mein Plan, den Server aufzusetzen, um den Stream umwandeln zu lassen. Wieder ein Tag später habe ich... das aufgegeben. Es war mir wieder viel zu kompliziert.

      Meine Lösung ist eine andere!

      Bei der streaming Plattform Y..T... bin ich auf EddyD's SmartHome gestoßen. Er hat ein Video mit dem Titel "Go2RTC Kamera-Live-Stream ohne Verzögerung" veröffentlicht. Was soll ich sagen?! GROßARTIG!

      Das erste mal, dass eine Linux Anleitung 1:1 funktioniert hat. In 15min war das Setup erledigt und die Kamera arbeitet in VIS-2.

      Ich habe mich an den vorgeschlagenen Weg für Proxmox gehalten. Das klappte für den NUC mit i5.
      go2rtc ist ein miniTool, welches ich unter einem neu erstellten Proxmox Container mit debian 12 bookworm installiert habe.
      In dem Video wird auch gleich der Autostart nach reboot, die Rechtevergabe der Benutzerverzeichnisse usw. erklärt.
      Es wird erklärt, dass das Tool, da es nicht aufzeichnet, auswertet oder andere Zusatzfunktionen bietet, dauerhaft ohne Probleme laufen soll.

      Ich hoffe, man kann meine Begeisterung, ob der finalen Lösung, herauslesen.

      Viel Erfolg
      Jason

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: Test Adapter toyota v.0.0.x

      Hallo,

      ich nutze den Adapter für einen Lexus und er funktioniert. Vielen Dank dafür.

      Ich habe 2 Fragen:

      Ich würde gerne den SOC auslesen und an die Wallbox weiterreichen. Das sollte natürlich relativ regelmäßig funktionieren. Obwohl 5min Aktualisierungszeit in der Instanz eingestellt sind, habe ich morgens oft 6, 7h keine Aktualisierung erhalten. Kann man das irgendwie aktiv anstoßen?

      1. Es gibt (bei mir) auch drei Datenpunkte, auf die ich schreiben könnte.
        95a24c32-29d4-48f3-b634-2d73482371b0-grafik.png

      Ist es so gedacht, dass ich darüber Fahrzeugfunktionen steuern/schalten können sollte? Ein Setzen der Werte in der Instanz funktioniert, führt aber keine "reale Funktion" am Fahrzeug aus.

      Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung vorab
      Jason

      posted in Tester
      J
      Jason 0
    • RE: html - Tabelle - scriptHilfe benötigt CSS?

      @oliverio

      Ein großes Dankeschön für diesen tollen Link. Ich lese jetzt 2h und mir schwant langsam, auf welchem Holzweg ich mit meinen "instyles" und meinem Wunsch nach einer "Tabelle" bin.

      Große Klasse!

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • html - Tabelle - scriptHilfe benötigt CSS?

      Hallo zusammen,

      ich versuche Datenpunktswerte in einer Tabelle darzustellen. Dazu noch ein Icon, mit einer Abhängigkeit vom Wert.
      Anbei mein html code. Ich hab mir das so zusammengesucht. Ich habe das Gefühl, dass Sachen wie die Textausrichtung innerhalb der Spalte nicht korrekt übernommen werden. Prinzipiell funktioniert das aber so.
      Ich will eigentlich: Spaltenbreite, Textausrichtung, Texthöhe (Iconhöhe), Tabellenumrandung usw. ohne viel Aufwand anpassen können.

      b22a983e-3d81-40a4-92ce-268dee76d9a2-grafik.png

      Würde man die Optik eher über CSS Code machen? - wovon ich 0-Ahnung habe. Ich dachte, wenn ich alles in einem html Code unterbringe, bleibt es für mich beherrschbar.

      Wie würden Profis an die Aufgabe herangehen? Worin muss ich mich einlesen?

      Danke für eure Hilfe!

      <style>
         /* Grundlegende Tabellenstile */
         .custom-table {
            width: 100%; /* Tabellenbreite */
            border-collapse: collapse; /* Entfernt doppelte Ränder */
            border: 1px solid black; /* Tabellenumrandung ein-/ausschalten */
         }
         
         .custom-table td {
            border: 1px solid black; /* Zellenrand ein-/ausschalten */
            padding: 8px; /* Abstand innerhalb der Zellen */
            font-size: 36px; /* Einheitliche Schriftgröße für alle Zellen */
         }
      
         /* Spaltenweise Textausrichtung */
         .custom-table td:nth-child(1) { text-align: center; } /* Erste Spalte */
         .custom-table td:nth-child(2) { text-align: right; } /* Zweite Spalte */
         .custom-table td:nth-child(3) { text-align: right; }  /* Dritte Spalte */
         .custom-table td:nth-child(4) { text-align: left; }   /* Vierte Spalte */
      </style>
      
      <table class="custom-table">
         <colgroup>
            <col style="width: 200px;"> <!-- Spaltenbreite für die erste Spalte -->
            <col style="width: 50px;">  <!-- Spaltenbreite für die zweite Spalte -->
            <col style="width: 50px;">  <!-- Spaltenbreite für die dritte Spalte -->
            <col style="width: 100px;"> <!-- Spaltenbreite für die vierte Spalte -->
         </colgroup>
         <!-- Tabellenkörper -->
         <tbody>
            <tr>
               <td>Batterie:</td>
               <td style="color: {b:alias.0.Auto.LexusUX300e.batteryLevel.batteryLevel;getBatteryColor(b)};">
                  <i class="material-icons" style="font-size: 36px;">battery_full</i>
               </td>
               <td>{alias.0.Auto.LexusUX300e.batteryLevel.batteryLevel}</td>
               <td>%</td>
            </tr>
      		<tr>
               <td>Reichweite:</td>
               <td style="color: {b:alias.0.Auto.LexusUX300e.distance.value};">
             <i class="material-icons" style="font-size: 36px; color: #000000;">ev_station</i>
               </td>
               <td>{alias.0.Auto.LexusUX300e.distance.value}</td>
               <td>km</td>
      	  <tr>
              <!-- Wiederhole für weitere Zeilen -->
         </tbody>
      </table>
      
      <script>
         /* Funktion zur Bestimmung der Farbe des Batterieicons basierend auf dem Batterieladestand */
         function getBatteryColor(batteryLevel) {
            if (batteryLevel >= 0 && batteryLevel <= 20) {
               return "red"; // Rot für niedrigen Ladestand
            }
            else if (batteryLevel > 20 && batteryLevel <= 76) {
               return "orange"; // Orange für mittleren Ladestand
            }
            else if (batteryLevel > 76 && batteryLevel <= 100) {
               return "green"; // Grün für hohen Ladestand
            }
            else {
               return "black"; // Schwarz für ungültige Werte
            }
         }
      </script>
      
      
      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: VIS-2 Widgetanordnung responsive & "normales" Design

      @manuxi

      danke Dir für Deinen Input. Daran könnte es liegen, allerdings passt dann das Verhalten mit block/flex aus dem ersten Post nicht.

      Hier in der Vis-2 kann man auch ein feste Auflösung definieren. Dann ist nach meinem Verständnis aber kein responsive design mehr --> das hab ich probiert und in meinem letzten Post hier versucht.
      Ich hab allerdings die native Auflösung der Geräte gewählt (1080 breit, 2400 hoch). Dann hab ich den Rahmen eingeblendet... und kam nicht mehr zurecht.

      Ich behelfe mir in der Zwischenzeit mit einem "border widget", dem hab ich die (native) Pixelgröße eines der Handys verpasst, dann seine Position geschützt. Jetzt hab ich erstmal eine Basis, in der ich meine ungruppierten Icons anordnern kann.

      PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass "die Profis" das so machen. Aber langsam will ich mich um die Inhalte kümmern
      c5215e14-6a2f-4d6d-93a1-12258698ee3a-grafik.png

      c12e17ee-315a-4d99-87bf-2a01c0ce7c66-grafik.png

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: VIS-2 Widgetanordnung responsive & "normales" Design

      (Ich hab jetzt das Thema abgeändert...)

      Ich glaube, dass mit dem responsive funktioniert bei mir nicht.
      Ich scheitere bereits bei allem, was über 2 Bildwidgets hinaus gehst. Spätestens, wenn Gruppen ins Spiel kommen passte es gar nicht mehr.

      Jetzt hab ich versucht mit festen Auflösungen zu arbeiten. Als Orientierung wollte ich einen Rahmen. Leider geht auch das nicht sauber (nachvollziehbar). Ich hoffe sehr, dass jemand noch einen Tip hat.

      Konkret: Ich kann den oberen Rand des Rahmens nur mit extremem negativen Zoom erreichen. Arbeiten ist damit nicht möglich. Hat jemand einen Tip?

      Arbeitsfläche nach unten gescrollt: Rahmen der Arbeitsfläche ist unten erreichbar = gut
      Zoomstufe 80%
      674dc3de-2167-48cc-8d20-9756d41e3cb4-grafik.png

      Standard Bildwidget eingefügt und absolut auf 0,0 positioniert, maximal hochgescrollt = Bildwidget nicht sichtbar; Zoomstufe 80%
      16d67eb0-8405-4a2d-a3f9-f2fb68e454b9-grafik.png

      Extrem rauszoomen = Bild wird sichtbar
      Zoomstufe 30%
      a89e8712-f26b-473f-aad5-aeaed834a660-grafik.png

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: VIS-2 Widgetanordnung responsive & "normales" Design

      So, ich glaube (!), ich habe den Fehler finden können!

      Das Widget "Basic Screen Resolution" zeigt falsche Werte an.
      Diese hab ich als Basis für alles genommen --> meine Bilder/Knöpfe/Schalter waren zu klein dimensioniert.

      vom Widget:
      Samsung S21+ = 414Pixel x 779Pixel x Instanz f6.ab8f9
      Samsung S22+ = 360Pixel x 652Pixel x Instanz 92.0aae6 (keine Ahnung was letzteres ist)
      Tablet Lenovo Tab M10 HD = 800Pixel x 1112Pixel

      IST:
      Samsung S21+ = 1080 x 2400
      Samsung S22+ = 1080 x 2340
      Tablet Lenovo Tab M10 HD = 800Pixel x 1280Pixel

      Beim letzten ist man dicht an den echten Werten...
      Keine Ahnung warum das so ist.

      Nach nun ca. 3 Wochen intensiven Einarbeitens muss ich leider feststellen, dass die ganze Visualisierung next generation ziemlich kompliziert ist, ohne Dokumentation. Die Infos von VIS-1 passen nur manchmal. Gerade als Anfänger ist das super schwierig. Man weiß nie, liegt es an einem selbst, oder an einem Fehler des Systems.
      Irgendwo müssen die Entwickler doch aufgeschrieben haben, was sie konkret mit Ihren Widgets vorhaben und wie sie einzustellen sind. Finden konnte ich dazu aber noch nichts. Vielleicht geht es aber auch nur mir so...

      Und nein, dass soll kein Gemecker sein. Ich bin sehr dankbar für die kostenlose (!) Möglichkeit, dass System nutzen zu können und kann nur erahnen, welche riesige Menge Arbeit dahinter steckt.

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • VIS-2 Widgetanordnung responsive & "normales" Design

      CSS allgemein.jpg

      Hallo,

      ich arbeite mich gerade in die vis-2 ein (ohne Vorerfahrung).

      Meine Feststellungen bisher:

      • ListenpunktFür responsive Design sollte man die Auflösung der Zielgeräte im Auge behalten.

      • ListenpunktHilfreich ist das screen resoultion widget - plaziert auf einer Seite - diese Seite im Browser der verschiedenden Geräte geladen; minimale Displaybreite in Pixeln ermitteln --> keine breitere Spaltenbreite in der Seiten/Resonsive Einstellung einstellen
        2893f53d-1236-44b6-9151-58b4252d82ab-image.png
        Auf breiteren Geräten sollte die Seite breiter dargestellt werden... schmalere Geräte gibt es ja nicht (sonst müsste man seitlich scrollen)

      Nach meinem Verständnis sind CSS Klassen externe/übergreifende Einstellmöglichkeiten für Texte (auch welche in HTML Codes in Widgets), Schriftgrößen und arten usw.

      In CSS allgemein gibt es block oder flex. Schaut euch mein Bild an. Ich dachte "flex" muss bei responsive gewählt werden... Tatsächlich ist die Anzeige bei flex aber genau falsch (abgeschnitten). Zwischen beiden Bildern hab ich nur in der VIS diesen block/flex Wert geändert.

      Warum es im besseren (oberen) Bild trotzdem nicht über die volle Breite geht, muss ich noch rausfinden.

      PS: Das fotografierte Handydisplay hat eine Breite von 414px. Da das andere im Handy im Haus nur 360px kann, habe ich 360px als minimal Breite gewählt.

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: Vis-2 - surveillance station - kamera einbinden

      @codierknecht danke Dir. Ich habs korrigiert

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    • RE: trashschedule - leere Rahmen um die Icons zu groß

      @haus-automatisierung

      Entschuldige, da hatte ich noch nicht geschaut. Dann warte ich geduldig.

      Danke (auch für Deinen großartigen Input sonst!)

      posted in Visualisierung
      J
      Jason 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo