Hallo zusammen,
zuerst einmal möchte ich mich herzlich bei allen hier im Forum bedanken! Ohne die vielen hilfreichen Beiträge hätte ich es wohl nie geschafft, das System zum Laufen zu bringen.
Ich hatte das Projekt fast ein Jahr ruhen lassen, da ich es einfach nicht zum Laufen bekommen habe und irgendwann auch keine Zeit mehr dafür hatte. Über die Feiertage habe ich mich jedoch erneut daran gewagt – mit Erfolg! !
Das Problem, dass mein Netzwerk immer abgebrochen ist und somit auch die Verbindung zum MQTT-Server verloren ging, konnte ich nun endlich lösen. Der ESP32 in Kombination mit dem MCP2525 hat über einen USB-Plug einfach nicht genug Spannung/Strom bekommen. Am Laptop über die USB-Schnittstelle funktionierte es, aber mit keinem der vier getesteten USB-Plugs. Erst als ich eine Steckdose mit USB-Schnittstelle verwendet habe, lief es endlich stabil.
Jetzt werden die Daten unter 0_userdata angezeigt, und ich bin echt happy! Allerdings fehlen mir noch ein paar Datenpunkte, und hier hoffe ich auf eure Unterstützung:
1. Warmwasser starten und stoppen
• Ist das möglicherweise der Datenpunkt „Betriebsart_WP Wert 4“?
2. Warmwasser Soll-Temperaturen (Tag/Nacht)
• Diese Werte werden aktuell nicht angezeigt. Weiß jemand, wie ich diese einbinden kann?
3. Ferienparameter
• Auch diese werden nicht angezeigt. Gibt es hier vielleicht einen Trick, wie ich sie sichtbar machen kann?
Mein Ziel ist es, PV-optimiertes Laden umzusetzen (Punkt 3 spielt keine Rolle dafür), daher wären diese Datenpunkte echt wichtig.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.