Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. allesQuark

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 12
    • Best 3
    • Groups 1

allesQuark

@allesQuark

Starter

3
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

allesQuark Follow
    Starter

Best posts made by allesQuark

• RE: Erfahrungen zu tibber und Hardware-Voraussetzungen

@xxjooo Wir haben auch seit über einen Jahr Tibber und es ist so, dass wir die 29 Cent knapp unterbieten würden.
      Je nach Monat 26-28 Cent. Dass der Preis nachts aber immer günstig wäre, das kann ich so nicht bestätigen!
      Wir haben weder eine Photovoltaikanlage (nur Balkonkraftwerk) noch sonstige Großverbraucher außer Waschmaschine, Backofen und Geschirrspüler.
      Ich habe durch viele Maßnahmen unseren Stromverbrauch auf etwa 3500 KwH/Jahr gesenkt.
      Einfamilienhaus im äußersten Südwesten gebaut 2005 / 5 Personen

Auf was ich aber bei den flexiblen Tarifen absolut verzichten könnte ist der leichte Stress mit den Mitbewohnern. Denn meinem halbwüchsigen Nachwuchs ist es relativ egal ob der Strom gerade günstig ist oder nicht, Pizza in den Ofen wann auch immer oder Fön auf Vollgas 😉
      Wir überlegen auch gerade ob wir ein kleines E-Auto anschaffen, aber dann würde ich wohl von Tibber zu octopus Energie wechseln und zwar in den Tarif Go (ohne Intelligent).
      Da hast du jede Nacht ein fixes Zeitfenster von 5 Stunden mit günstigen Strompreis. Aktuell für unser Gebiet 17,6 Cent in diesen fünf Stunden und 29,6 Cent zu den anderen Zeiten. Grundgebühr 12,12 Euro.
      Vielleicht ist das für jemanden interessant, ich kannte diesen Anbieter und so ein Preissystem bisher nicht. Gibt es aber sicher auch von anderen Anbietern!

Ich meine wenn man für 2 Jahre zu denen geht bauen sie auch ein Smart Meter ein

posted in Off Topic
      A
      allesQuark
    • RE: APSystems EZ1-M

@nagamichisan Ich könnte dir mein einfaches Blockly und den Export der Datenpunkte zur Verfügung stellen, dann hast du eine Basis zum spielen

2c9e9d97-23d5-47e8-8435-dd68d24efda3-image.png

posted in ioBroker Allgemein
      A
      allesQuark

@mwille Zuerst die Datenpunkte importieren, diese werden unter 0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M gespeichert

0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M.json

Den Speicherort könntest du ändern, wenn du vor dem Import die 0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M.json (Datenpunkte) mit einem Editor bearbeitest. Zu beachten, dieser Pfad muss dann aber auch in der APSystems-EZ1-M.xml (Blockly) vor dem Import geändert werden.
      Ansonsten alles lassen wie es ist!

Vor dem Import die APSystems-EZ1-M.xml (Blockly) unbedingt mit einem Editor bearbeiten und meine IP (192.168.100.71) durch die IP deines EZ1 ersetzten.
      APSystems-EZ1-M.xml

Mit suchen und ersetzen ist das in ein paar Sekunden erledigt, ansonsten hast du eine Klickorgie im Blockly
      Im Blockly habe ich die Blöcke „debug output“ für jeden Datenpunkt drin gelassen, aber alle bis auf einen deaktiviert. Ist hilfreich bei der Problemsuche, einfach bei Bedarf aktivieren.

Den Intervall im Blockly, bei mir 5 Sekunden, auf die eigenen Bedürfnisse anpassen

Wie man sieht bin ich kein Könner in Sachen Bockly, einfach stupide die Befehle untereinander geschrieben. Aber ich hoffe es hilft 😉
      Hätte wohl doch zuerst einmal den ioBroker-Master-Kurs von @haus-automatisierung absolvieren sollen

Und nicht vergessen, die Daten sollten natürlich auch irgendwo geloggt werden. Sonst sind die meisten Werte weg wenn die Sonne untergangen ist.
      Logischerweise ist der EZ1 nur erreichbar wenn etwas Licht auf die Module kommt. Als Neuling in der Photovoltaik dachte ich anfangs, wenn der Stromstecker in der Steckdose steckt sollte das Gerät doch auch abends erreichbar sein, aber das ist natürlich nicht so

A
      allesQuark

Latest posts made by allesQuark

• RE: TibberLink Adapter

@ralph-0 Nach Updates vom Adapter auf v3.5.3 beta (vorher Version v3.5.1), Node.js auf v20.18.1 (vorher Version v18.20.5) und js-controller auf 7.03 (vorher Version 6.0.11) funktionierte es heute zum ersten Mal.

Den Adapter hatte ich schon vor mehreren Tagen upgedatet, das hatte nichts an der Problematik geändert.
      Ich tippe bei mir auf Node.js als Lösung, verifizieren kann ich es allerdings nicht mehr.

A
      allesQuark

@reblausgt said in TibberLink Adapter:

@ralph-0 hast du schon mal bis nach 17:00 gewartet? Dann sollte es eingetragen werden.

Ich habe exakt die gleiche Problematik, dachte schon ich bin zu doof.
      Auch nach mehreren Tagen Wartezeit keine neuen Werte. Nach Neustart des Adapters werden die Werte zwar aktualisiert, das finde ich aber unschön und ist so sicher nicht gedacht.
      Repeat steht auf 1

A
      allesQuark

@homoran said in Erfahrungen zu tibber und Hardware-Voraussetzungen:

Auch das ist ein "dynamischer" Tarif, der den Anforderungen ab 2025 genügt.
      Würde mir vollkommen reichen.

Stimmt, aber die Dynamik ist halt etwas planbarer als bei Tibber 😉
      Code HERBST125 = 125 Euro Rabatt, nicht dass ich der Nerven zuliebe auch ohne E-Auto wechselwütig werde

posted in Off Topic
      A
      allesQuark

@xxjooo Wir haben auch seit über einen Jahr Tibber und es ist so, dass wir die 29 Cent knapp unterbieten würden.
      Je nach Monat 26-28 Cent. Dass der Preis nachts aber immer günstig wäre, das kann ich so nicht bestätigen!
      Wir haben weder eine Photovoltaikanlage (nur Balkonkraftwerk) noch sonstige Großverbraucher außer Waschmaschine, Backofen und Geschirrspüler.
      Ich habe durch viele Maßnahmen unseren Stromverbrauch auf etwa 3500 KwH/Jahr gesenkt.
      Einfamilienhaus im äußersten Südwesten gebaut 2005 / 5 Personen

Auf was ich aber bei den flexiblen Tarifen absolut verzichten könnte ist der leichte Stress mit den Mitbewohnern. Denn meinem halbwüchsigen Nachwuchs ist es relativ egal ob der Strom gerade günstig ist oder nicht, Pizza in den Ofen wann auch immer oder Fön auf Vollgas 😉
      Wir überlegen auch gerade ob wir ein kleines E-Auto anschaffen, aber dann würde ich wohl von Tibber zu octopus Energie wechseln und zwar in den Tarif Go (ohne Intelligent).
      Da hast du jede Nacht ein fixes Zeitfenster von 5 Stunden mit günstigen Strompreis. Aktuell für unser Gebiet 17,6 Cent in diesen fünf Stunden und 29,6 Cent zu den anderen Zeiten. Grundgebühr 12,12 Euro.
      Vielleicht ist das für jemanden interessant, ich kannte diesen Anbieter und so ein Preissystem bisher nicht. Gibt es aber sicher auch von anderen Anbietern!

Ich meine wenn man für 2 Jahre zu denen geht bauen sie auch ein Smart Meter ein

posted in Off Topic
      A
      allesQuark

@homeuser Danke dir für die schnelle Rückmeldung, dann haben die wohl eine neue Firmware ausgerollt denke ich. Und hoffentlich nicht die Option zu lokalen Verwendung der Bridge entfernt, das habe ich zum Jahresende noch in der Planung

A
      allesQuark

Ein bisschen Off-Topic, aber da ja hier fast ausschließlich Tibber-Nutzer unterwegs sind versuche ich es einmal.
      Meine Tibber-Bridge hat im Netzwerk/Router seit einigen Tagen einen neuen Namen, bisher tibber-host und nun plötzlich Bridge25e57f200.
      Kann das vielleicht jemand prüfen oder bin ich der Einzige?
      Neue Firmware ausgerollt oder bahnt sich ein Defekt an, das ist hier die Frage

A
      allesQuark

@haus-automatisierung
      Vielen Dank für die Aufklärung, das wusste ich nicht.
      Ich hatte es bei mir so getestet und es kam keine Fehlermeldung wegen Zip. Lediglich die Abfrage ob ich das vorhandene Skript überschreiben möchte

A
      allesQuark

@meisterm88
      Hallo Marius,

sollte eigentlich recht easy sein das Skript zu importieren

77dc74df-03cf-4e95-9459-30656e8fc859-image.png

Versuche es einmal so, direkt unter Skripte oben auf die 3 Punkte klicken und dann "Skripte importieren"
      Dann kannst du die APSystems-EZ1-M.xml auswählen oder per Drag and Drop in das Fenster ziehen

Hast du die Datei vorher bearbeitet?

Leider falscher Weg, siehe den Post von @haus-automatisierung

A
      allesQuark

@mwille Zuerst die Datenpunkte importieren, diese werden unter 0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M gespeichert

0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M.json

Den Speicherort könntest du ändern, wenn du vor dem Import die 0_userdata.0.Meine_Geräte.Wechselrichter.EZ1-M.json (Datenpunkte) mit einem Editor bearbeitest. Zu beachten, dieser Pfad muss dann aber auch in der APSystems-EZ1-M.xml (Blockly) vor dem Import geändert werden.
      Ansonsten alles lassen wie es ist!

Vor dem Import die APSystems-EZ1-M.xml (Blockly) unbedingt mit einem Editor bearbeiten und meine IP (192.168.100.71) durch die IP deines EZ1 ersetzten.
      APSystems-EZ1-M.xml

Mit suchen und ersetzen ist das in ein paar Sekunden erledigt, ansonsten hast du eine Klickorgie im Blockly
      Im Blockly habe ich die Blöcke „debug output“ für jeden Datenpunkt drin gelassen, aber alle bis auf einen deaktiviert. Ist hilfreich bei der Problemsuche, einfach bei Bedarf aktivieren.

Den Intervall im Blockly, bei mir 5 Sekunden, auf die eigenen Bedürfnisse anpassen

Wie man sieht bin ich kein Könner in Sachen Bockly, einfach stupide die Befehle untereinander geschrieben. Aber ich hoffe es hilft 😉
      Hätte wohl doch zuerst einmal den ioBroker-Master-Kurs von @haus-automatisierung absolvieren sollen

Und nicht vergessen, die Daten sollten natürlich auch irgendwo geloggt werden. Sonst sind die meisten Werte weg wenn die Sonne untergangen ist.
      Logischerweise ist der EZ1 nur erreichbar wenn etwas Licht auf die Module kommt. Als Neuling in der Photovoltaik dachte ich anfangs, wenn der Stromstecker in der Steckdose steckt sollte das Gerät doch auch abends erreichbar sein, aber das ist natürlich nicht so

A
      allesQuark

@nagamichisan Ich könnte dir mein einfaches Blockly und den Export der Datenpunkte zur Verfügung stellen, dann hast du eine Basis zum spielen

2c9e9d97-23d5-47e8-8435-dd68d24efda3-image.png

A
      allesQuark
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo