@thomas-braun Bei mir hat sich der Pi 3 Model B bei der Installation nach obenstehender Anleitung auch aufgehängt. Ich benutze eine 32 GB µSD Karte (Kingston CANVAS Select Plus) mit einer frischen Installation vom 64-bit Raspberry Pi OS Lite. Vor dem Start des Scripts habe ich die /etc/fstab entsprechend der Anleitung angepasst. Auch ein zweiter Versuch mit frisch installiertem OS ist gleich verlaufen,
In beiden Fällen leuchteten die rote und die gelbe LED permanent. Ich wartete mindestens eine Stunde bevor ich den Pi neu startete. Wenn ich nach dem Neustart die Ausführung des Installationsscripts wiederholte ist das Script jeweils erfolgreich durchgelaufen.
Damit ich mehr Informationen habe, starte ich in einem weiteren Versuch das Script mit ... | bash -x -
und startete gleichzeitig in einem zweiten Terminalfenster top
. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach der Stelle, wo das komprimierte tar-File heruntergeladen wird mehrere Kompilierprozesse gestartet werden und dabei der freie Speicher an den Anschlag gerät, so dass der bisher freie Swap-Speicher sofort gefüllt wird, was dann irgendwie zu einem Deadlock führt.
Ich vermute, dass das Problem gelöst werden könnte, wenn im Falle eines Raspberry Pi 3, der nur 1 GB RAM zur Verfügung hat, die Anzahl der gleichzeitig ablaufenden Kompilationen auf ein oder zwei Prozesse reduziert werden könnte.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Angaben etwas zur Verbesserung des Installscripts beitragen kann.
P.S. Ich nutzte io-broker bisher selber nicht und wollte es nur installieren um mir einen Überblick zu verschaffen um einem Bekannten bei einem anderen Problem zu helfen.