Hallo an alle,
ich habe jetzt seit fast 1 Woche gefühlt das ganze Forum und auch das Internet durchforstet - aber leider keine Lösung gefunden, daher mein Post.
Meine Idee und mein Plan sind - hatten vermutlich schon viele andere auch
- Regensensor meiner Bewässerung soll den Regen erkennen
- Bei Signaländerung des Regensensors soll der Bosch Indego S+500
Rasenmäherroboter nach Hause fahren
Die Eckdaten zu meiner Hardware:
Bewässerung:
- Hunter Hydrawise Pro-HC 6
- Regensensor Rain-Clik
- Betrieb seit 2 Jahren problemlos: Bei Regen schaltet der Regensensor brav die Bewässerung aus und auch in der Hydrawise App wird der Status des Sensors korrekt angezeigt
Rasenmäher Roboter
- Bosch Indego S+500
- ...leider etwas "dumm", weil kein Regensensor verbaut
- Betrieb seit 2 Jahren problemlos: Roboter fährt brav seine Runden und mäht ordentlich - manchmal auch im Regen
Was habe ich bis jetzt gemacht und schon hinbekommen:
- Adapter für Bosch Indego und Hydrawise (mit API) installiert und Daten werden angezeigt bzw. aktualisiert
ABER
- Nur der Status des Regensensors verändert sich nicht im Iobroker. Wir hatten schon ein paar Regentage, dann Trockenzeiten...ich sehe die Veränderung des Status des Sensors in der Android App
- "Regensensor lässt die Bewässerung zu (Trocken)"
- "Regensensor lässt die Bewässerung nicht zu (Regen)"
nur der Iobroker bleibt unverändert.
Ich habe Euch einen Screenshot des Sensors aus den Objekten hier angehängt.
Ich bin mir sicher, dass es vermutlich viele gibt, die mit Hilfe des Regensensors einige weitere Aktionen steuern und das wahrscheinlich auch nicht schwer ist, aber ich habe wohl irgendwo ein Detail übersehen.
Wer von Euch hat die - oder eine - Lösung für mein Problem, oder kann mir sagen, wo der Fehler liegt bzw. wo ich weitere Details nachlesen kann?
Gibt es vielleicht sogar schon ein fertiges Skript, Blockly dazu?
Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.
Solltet ihr noch mehr Infos, Screeshots etc. benötigen, dann bitte einfach Bescheid geben.
Danke und beste Grüße