@waly_de Hey Waly..... Vielen Dank für den bereitgestellten sketch... läuft 100%. Jetzt kann ich endlich auf einen ESP umsatteln... Seither hatte ich dafür einen Raspberry im Einsatz..... Als nächstes folgt die Umrechnung von HEX2DEC im Node RED..... VG dossidr
NEWS
Best posts made by dossidr
-
RE: CAN-BUS Interface ESP32 > MQTT und Stiebel Eltron WP steuern
Latest posts made by dossidr
-
@waly_de Hy waly_de
Ich habe Deinen Code angepasst. Die Delay habe ich alle entfernt. Die benötigt man nicht, da der ESP selbst die Interrupt handelt.... Die Umsetzung in Node Red habe ich jetzt auch am laufen. Ich hole jede ID einzeln aus dem Datenstream heraus, welcher via MQTT vom CAN Bus kommt.... Ich werde das Script mal testen in einem "großen J1939" Netzwerk. Wenn das zuverlässig funktioniert ist das ein super CAN 2 MQTT Router.... Einziges Problem ist.... Sobald der MCP2515 einen Nachrichtenwechsel innerhalb einer ID von FFC7 auf 0017 z.B hat, dann hängt sich der MCP oder der Code auf.... Ich habe es noch nicht wirklich herausgefunden.... Dazu werde ich einen gesonderten Aufbau machen....
-
@waly_de @waly_de Hallo Waly_de: Ich habe Deinen hier veröffentlichten Code an einer Gas Therme im Einsatz. Vielen Dank dafür. Dort greife ich direkt den CAN via MCP2515 mit 10 kBaud ab. Funktioniert. Daten kommen im Node Red an.... Nun habe ich eine Frage.... Wie kann ich innerhalb Node Red nun auf die jeweilige ID schauen und den darin enthaltenen Data (Value) abgreifen? Dein Code ist ja ein reiner Router welcher nicht explizit auf Basis der ID ein eigenes payload pro ID erstellt. Was ich übrigens super finde. Nur wie gesagt, habe ich das Problem den ankommenden Stream am Node Red zu splitten in die einzelnen ID's ergo dem dazugehörigen Daten. Ich habe es mit change versucht aber bin gescheitert..... Vg Denny
gelöst
-
@waly_de Hey Waly..... Vielen Dank für den bereitgestellten sketch... läuft 100%. Jetzt kann ich endlich auf einen ESP umsatteln... Seither hatte ich dafür einen Raspberry im Einsatz..... Als nächstes folgt die Umrechnung von HEX2DEC im Node RED..... VG dossidr