Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. yablu87

NEWS

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

Y
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 27
    • Best 1
    • Groups 1

yablu87

@yablu87

Starter

1
    Profile views
    27
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

yablu87 Follow
    Starter

Best posts made by yablu87

• RE: Automatische Batteriestatusansage von Alexa

@samson71 Ich hab jetzt die Benachrichtigung über Pushover gemacht. Das funktioniert auf jeden Fall gut. Danke 🙂

posted in Automatisierung
      Y
      yablu87

Latest posts made by yablu87

• RE: Go-e Charger mit PV Überschuss

@samson71 hab ich mal so umgestellt, danke für die Hilfe

posted in Hardware
      Y
      yablu87

@samson71 ach, vielen Dank. Ich hab als Präferenz Standard und als Zielwert Netz 0W, Phasenumschaltung automatisch bei 4,2 kW

posted in Hardware
      Y
      yablu87
    • RE: go-e charger PV Überschussscript

@homoran es war eine ganz andere Frage und ich hab das Thema nicht begonnen. Außerdem ist das hier einer der zwei Threads, in denen ich eine ähnliche Frage gestellt habe...

posted in Blockly
      Y
      yablu87

@arteck kostet aber auch, oder?

posted in Blockly
      Y
      yablu87

@dieter51143 ich habe die Einstellungen so im Adapter übernommen, meine Software hat die gleichen Versionen wie bei dir. Muss ich an der Go-e-App noch etwas umstellen? Bei mir wird zwar einerseits Strom aus der PV bezogen, aber immer parallel auch aus dem Netz dazu. Hast du da vielleicht noch einen Tipp? 🙂

posted in Hardware
      Y
      yablu87

@homoran danke für die hilfreiche Rückmeldung. Schaue ich mir mal genauer an 🙂

posted in Hardware
      Y
      yablu87

@samson71 warum bist du so passiv aggressiv? 😄
      Ich bin, wie schon erwähnt, nicht besonders versiert im Thema und bitte nur um etwas Unterstützung. Da hilft mir dein Kommentar leider nicht. Etwas mehr Verständnis für Menschen, die sich nicht so gut auskennen wäre angebracht, finde ich. Dafür ist ein Forenaustausch doch da, dachte ich.

posted in Hardware
      Y
      yablu87

@samson71 said in Go-e Charger mit PV Überschuss:

@yablu87
      Warum "spammst" Du Dein Anliegen gleich mehrfach und wartest nicht erstmal eine Reaktion ab? Verteilte Informationen machen es für willige Helfer nicht besser und am Ende muss ein Admin/Mod den ganzen Kram womöglich aufwändig manuell zusammenführen oder in einen eigenen Thread aufteilen.

https://forum.iobroker.net/topic/80914/go-e-charger-pv-überschussscript/4

Sorry, bin nicht so bewandert mit Forenaktivität. Ich hatte im Anschluss den zweiten Beitrag gesehen und dachte, er könnte relevant sein für mich.

posted in Hardware
      Y
      yablu87

Hey @holger-will das klingt interessant für mich. Ich muss zugeben, ich bin leider ziemlich unerfahren mit Skripten und habe das iobroker-System beim Hauskauf "geerbt". Daher suche ich immer nach einfachen Lösungen.
      Ich habe seit Freitag ein E-Auto, der go-e charger war auch schon beim Haus dabei.
      Daten der PV und meines Batteriespeichers kriege ich im iobroker über modbus.
      Kann ich diese Daten also im go-e Adapter eingeben und dadurch das PV-Überschussladen steuern?
      Kannst du mir das vielleicht einmal für Dummies erklären? 😄
      Herzlichen Dank und schöne Grüße

posted in Blockly
      Y
      yablu87

Hi @dieter51143 , sehr gut, dass es bei dir geklappt hat. Vielleicht kannst du mir helfen: Ich habe einen go-e charger und habe Daten meiner PV-Anlage und meines Hausspeichers über modbus im iobroker. Ich möchte jetzt gerne den PV-Überschuss, wenn das Auto angeschlossen hast priorisiert ins Auto schicken und erst danach in den Hausspeicher. Weißt du, wie ich da vorgehen kann? Ich hab schon diverse Forenbeiträge und Youtube Videos durch, aber so richtig hab ich noch nichts passendes gefunden.
      Ich denke, ein Blockly wäre gut.
      Schöne Grüße

posted in Hardware
      Y
      yablu87
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo