Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. OnkelSep

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 23
    • Best 1
    • Groups 1

OnkelSep

@OnkelSep

Starter

1
    Profile views
    23
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

OnkelSep Follow
    Starter

Best posts made by OnkelSep

• RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter

@apollon77
      ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
      Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
      cbedd0f1-cc7d-4c23-86c7-9bdad3a8f3f2-grafik.png
      Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
      Danke schon mal.

Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
      Also gelöst:

posted in ioBroker Allgemein
      O
      OnkelSep

Latest posts made by OnkelSep

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

@onkelsep sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@nograx Ich hab jetzt paar mal beobachtet dass der Adapter schon bei 47,1 Volt zu macht auch heute wieder. Steht auf 47,1 und der "lowvoltageBlock" steht auf true.

Edit: ich habe gerade den Verlauf im sql angesehen ein Akku war kurz auf 46,1 Volt, da hat der Adapter wohl deshalb zu gemacht. An der Kurve kann ich aber sehen dass danach die Spannung dann auf 47,1 gestiegen ist. Da steht sie jetzt bei beiden Akkus.

posted in Tester
      O
      OnkelSep

@nograx Ich hab jetzt paar mal beobachtet dass der Adapter schon bei 47,1 Volt zu macht auch heute wieder. Steht auf 47,1 und der "lowvoltageBlock" steht auf true.

posted in Tester
      O
      OnkelSep
    • RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter

@apollon77
      ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
      Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
      cbedd0f1-cc7d-4c23-86c7-9bdad3a8f3f2-grafik.png
      Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
      Danke schon mal.

Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
      Also gelöst:

O
      OnkelSep

@nograx
      Vielen Dank für die Erklärung. Das war mir nicht bewusst mit der Spannung. OK dass die % Anzeige in der APP unzuverlässig sein kann ist mir bewusst. Vorallem wie du schon schreibst wenn der im Winter nicht voll wird. Werde mir mal so ein Diagramm ansehen ebenso mal die Spannung bei mir mal beobachten. Den Hacken hab ich im Adapter auf alle Fälle gesetzt.
      Vielen Dank noch mal.
      Übrigens der Adapter ist genial. Super Arbeit 👍

posted in Tester
      O
      OnkelSep
    • RE: Homematic IP Türschloss in Yahka

@iwo76
      Ich greife das Thema auch jetzt mal auf. Mein Setup ist Homematic IP Acceess Point und das Türschloss. Ist es dir gelungen das Schloss überhaupt zu betätigen also ich meine über irgend einen Datenpunkt? Ich habe das Schloß seit gestern verbaut aber bekomme es über keinen Datenpunkt gesteuert. Ich kann die Statis nur sehen aber nicht setzen bzw. setzen ja aber es tut sich nix.

Edit: Ich hab es doch noch hinbekommen.

O
      OnkelSep

@nograx
      ok, das wusste ich nicht, allerdings noch die Frage. Ab wann ist der kritische Bereich?
      Eine Nachladung aus dem Hausnetz muss dann trotzdem noch realisiert werden um nicht in den Tiefentladezustand zu kommen also dann wenn der Hyper beispielsweise sehr lange laufen würde ohne nachzuladen geht die Leistung immer weiter runter im Standby.

posted in Tester
      O
      OnkelSep

@stephanh sieht gut aus vor allem die 4 Buttons 25/50/75/100 %👍

posted in Tester
      O
      OnkelSep

@stephanh Super, vielen Dank noch mal.
      Ich überlege gerade ob es Sinn macht einen Tiefentladeschutz einzubauen. Das Problem ist die unter Grenze beim Akku hab ich auf 10 % gestellt hab aber beobachtet dass die selbstentladung in ca. 10 Stunden 1% war z.B. Nachts und wenn am Tag auch nichts kommt geht die Entladung ja weiter. Laut irgendeiner Beschreibung hab ich irgendwo gelesen dass der Hyper bei 5% angeblich selbst über AC Laden dafür sort dass der Akku nicht tiefentladen wird. Ob das aber klappt? Keine Ahnung. Aber vielleicht hat das jemand hier schon mal beobachtet was passiert wenn der 5% hat ob der Hyper das selbst macht, dann würde sich das ja im Script erübrigen.

posted in Tester
      O
      OnkelSep

@stephanh zunächst mal vielen Dank an dich Stephan und auch an Horst-Werner für das Blockly Script. Hab das bei mir eingespielt. Die Werte etwas auf meine Bedürfnise angepasst. Es funktioniert alles gut.

Stephan an die Funktion hab ich auch schon gedacht find ich cool. Eine Frage zum Script vom 07.10. da sind 2 Datenpunkte zu sehen also der actual_value ist das ein Datenpunkt den du mit der VIS Steuerst?
      Der andere ist LadenBypassNetz., welchen Datenpunkt vom Hyper hast du da genommen? Den pass oder den passMode?
      7975f584-b58b-4249-93d6-4bf113809a1a-grafik.png

posted in Tester
      O
      OnkelSep

@stephanh Wou, super. ziehe mir das morgen mal rein. Vielen Dank erst mal.

posted in Tester
      O
      OnkelSep
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo