Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. RBallhausen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

RBallhausen

@RBallhausen

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

RBallhausen Follow
    Starter

Latest posts made by RBallhausen

• RE: Probleme mit Homematic (hm-rpc)

@homoran said in Probleme mit Homematic (hm-rpc):

@rballhausen sagte in Probleme mit Homematic (hm-rpc):

Die Lösung war... im IO Broker zusätzlich zu Benutzername / Kennwort auch HTTPS aktivieren.

Das ist die 2. mögliche Herangehensweise.
      Entweder CCU Ohne Auth, oder iobroker mit Auth, was natürlich https voraussetzt.

die Einstellungen in der CCU hast du ja leider nicht gezeigt

Hi, ja sorry. Mir war nicht klar das mit Auth HTTPS Vorraussetzung ist. Scheinbar hat sich durch das update der Haken verstellt oder was auch immer. Wie gesagt es lief bestimmt 2 Jahr ohne Probleme und ich hatte an der Config nichts geändert.

Vielen Dank für eure Hilfe
      schönes Wochenende
      Gruß Ralph

posted in ioBroker Allgemein
      R
      RBallhausen
    • RE: Probleme mit Homematic (hm-rpc)

Hallo zusammen,
      entschuldigt die späte Rückmeldung, aber um mich herum ist gefühlt jeder Krank und ich kam nicht mehr dazu.

nachdem ich eure Post gelesen habe bin ich noch mal auf die Suche gegangen was Authentifizierung angeht. Firewall etc. waren voll offen.

Die Lösung war... im IO Broker zusätzlich zu Benutzername / Kennwort auch HTTPS aktivieren. Jetzt läuft es.
      Seltsam... Rapberrymatic läuft bei mir noch mit http aber xml scheinbar nicht mehr.
      Nun ja... hauptsache es läuft.

danke für euren Input.

Gruss Ralph

R
      RBallhausen
    • Probleme mit Homematic (hm-rpc)

Hallo zusammen,
      scheinbar habe ich seit dem letzten HM Update das Problem, dass der IP Broker (hm-rega) sich zwar noch mit der Homematic verbindet. Aber alle hm-rpc Dienste die über xml-rpc laufen funktionieren nicht mehr.
      Die Verbindung zum CuxD (bin-rpc) läuft wie gehabt. Das ganze lief jetzt ein paar Jahre Problemlos, aber seit dem update auf HM 3.79.6.20250220 nicht mehr. Habe auch die XML API auf dem aktuellsten stand Gebracht aber das bringt keine Abhilfe. Firewall ist alles offen.
      Fehlermeldung aus dem iobroker Protokloll

Init not possible, going to stop: Unknown XML-RPC tag 'META'

Im Netz kann ich zu dem tag Meta nichts finden. Hat noch jemand das Problem oder hat einen Idee?
      Ich bin gerade ratlos...

ach ja der Homeassistant ist nach wie vor verbunden, aber der kommuniziert ja auch nicht über xml-rpc so viel ich weiß.

vielen Dank und Gruß Ralph

R
      RBallhausen
    • Sonoff Pow und die Herrausforderung

Hallo zusammen,
      ich brauche euch mal für ein Brainstorming. Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Ralph und ich arbeite seit 2 Jahren mit IO Broker (Homematic, div. Sonoff Geräte etc.)
      Mein Projekt sieht folgendermaßen aus.
      Ich betreibe einen kleinen Stellplatz für Camper. Die Camper bekommen jetzt alle neue Strominfrastruktur mit jeweils einem Sonoff Pow.
      Ich habe das auch soweit schon am laufen. Strom einschalten, Verbrauch wird gemessen bis zum aussschalten und es wird ein Betrag im IO Broker angezeigt.
      Die Herrausforderung ist, wie kann ich das "automatisieren".
      Z.B. Camper scannt QR Code ein und gibt seine Mailadresse an. Die Steckdose wird frei geschaltet und bei der Abreise bekommt er eine Mail mit dem Betrag inkl. Paypal link (Mail habe ich auch schon am laufen).
      Mein Problem ist, wie komme ich an die Mailadresse vom Camper. SMS/Whatsapp, Webseite... nur wie bekomme ich die Daten dann in IOBroker?

Ich hoffe ich konnte die Aufgabenstellung gut genug beschreiben. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für mich. Ich bin über jede Idee glücklich. Vielleicht habe ich mich in meinen Gedanken auch nur mal wieder verrannt und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

vielen Dank
      Gruß Ralph

R
      RBallhausen
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo