@darkblu
Ich habe auf Github beschrieben wie mein system angebunden ist --> siehe
https://github.com/Tom-Bom-badil/samson_trovis_557x/discussions/6#discussioncomment-7585537
für mehr details.
@darkblu
https://github.com/Tom-Bom-badil/samson_trovis_557x/discussions/6#discussioncomment-7585537
für mehr details.
Danke, die Coils/Register von Tom sind, denke ich korrekt, ich muss nur in der Modbus-instanz tricksen, damit die richtigen Adressen ausgelesen werden:
z.B Damit Coil 4 (Sammelebenbit) ausgelesen wird, muss ich Adresse 11 angeben (?), siehe:
Danke, Anbei ein paar weitere screenshots von der Modbus-Instanz:
@wendy2702
in der Tat, danke, "Use Aliases" weggenommen, und jetzt entspricht die Coil-nummer auch dem, was tatsächlich abegefragt wird. Vielen Danke. Anbei meine modbus adapter einstellungen, mit dem die Lösung jetzt gut funktioniert:
Danke, die Coils/Register von Tom sind, denke ich korrekt, ich muss nur in der Modbus-instanz tricksen, damit die richtigen Adressen ausgelesen werden:
z.B Damit Coil 4 (Sammelebenbit) ausgelesen wird, muss ich Adresse 11 angeben (?), siehe:
Danke, Anbei ein paar weitere screenshots von der Modbus-Instanz:
@wendy2702 said in Trovis 5573-1:
@darkblu So wie ich das sehe gibt es kein Coil "48" was genau deiner Meldung im Log entsprechen würde
Hier geht es bis 39 und dann erst wieder bei 56 weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe, nach viel Herumprobieren habe ich es nun geschafft die Coils für meine Pumpen auszulesen. Ich verstehe folgendes nicht, ich muss z.B im Iobroker
Coil 54 angeben, damit am trovis das Coil 56 (UP1) ausgelesen wird, oder
Coil 51 angeben, damit am trovis das Coil 59 (SLP) ausgelesen wird.
Warum kann man da nicht direkt Coil 56 / 59 im iobroker angeben damit auch 56 / 59 ausgelesen wird? (vielleicht fehlt noch das nötige Wissen:-))
danke LG Klaus
@wendy2702
Anbei das log:
modbus.2 (10457) Connected to slave 192.168.1.25
modbus.2 (10457) [DevID_247] Poll start ---------------------
modbus.2 (10457) [DevID_247/coils] Poll address 48 - 16 bits
modbus.2 (10457) Received pdu describes an error.
modbus.2 (10457) Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
Das ist alles was man dazu sieht, davor werden alle holding register erfolgreich eingelesen, sobald ich einen Coil dazugeben, kommt der Fehler "Poll Error Count"
Hast du die Coils bei dir hinzugefügt, wenn ja kannst du mir bitte einen Auszug schicken? DANKE
@darkblu
für mehr details.
Hallo an alle.
Ich habe grundsätzlich meinen Samson Trovis 5579 erfolgreich mittels iobroker modbus adapter angebunden, auslesen der Holding Register funktioniert einwandfrei.
Jedoch scheitere ich am Auslesen der Coils.
Sobald ich z.B Coil 56 Umwaelzpumpe Rk1 (Pumpenstatus) hinzufüge, wie folgt....
läuft der Modbus Adapter auf einen Fehler, im Iobroker Log wird Fehler
Poll error count: 1 code: {"errorCode":129,"exceptionCode":2,"message":"ILLEGAL DATA ADDRESS"}
angezeigt.
Meine Frage an euch, habt ihr das schon geschafft Coils auszulesen?? Falls ja, könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Danke LG Klaus