Erste Tests sehen vielversprechend aus. Spitze und Respekt!
NEWS
Best posts made by dhd70106
-
RE: Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
Latest posts made by dhd70106
-
RE: [Neuer Adapter] Proxmox VM
@arteck
Aber trotzdem scheint irgendetwas nicht zu stimmen:
-
Erste Tests sehen vielversprechend aus. Spitze und Respekt!
-
- Lampe ist an
Gewählt: **100 % ** -> Datenpunkt: 100 % -> Licht dimmt auf 100 %
Gewählt: 0 % -> Datenpunkt: 0 % -> wir vom Adapter nicht bestätigt -> Datenpunkt wieder 100 %- Lampe ist aus
Gewählt: **100 % ** -> Datenpunkt: 100 %
Gewählt: 0 % -> Datenpunkt: 0 % -> wir vom Adapter nicht bestätigt -> Datenpunkt wieder 100 %Somit scheint es wohl eher ein Fehler des Shelly-Adapters zu sein. Sorry!
menu:back
angelegt im ersten Menu Call Text zurück - Navigation "menu:back
Start (Menu1) -> Zähler (Menu2) -> zurück : funktioniert
Start (Menu1) -> Zähler (Menu2) -> Stromzähler -> zurück funktioniert nichtIst mir aufgefallen. Ich weiss natürlich, die Versionen sind alles andere als stable. Sind die Hinweise ok oder lieber erstmal zurückstellen?
-
Ja, funktioniert mit der Version 0.8.4. Danke, hab schon an mir gezweifelt.
Erlaube mir bitte noch einen Hinweis:
Gewählt: 100 % -> Licht dimmt hoch -> Rückgabewert -100
= Passt
Danach direkt:
gewählt: **0 % ** -> Nichts passiert -> Rückgabewert -100
Und Log sagt:
Ok, wirklich Sinn macht die 0% ja auch nicht. Wäre ja Licht aus.
-
@michael-roling
Sorry, installiert ist 0.83.Telegramm-Aufruf
Tippe "Start" -> Auswahl Navigation "Test"
Call Text "Test" - Navigation "menu:percent10:wandlampenL1:)"
SetState: Auslösen "wandlampenL1" -> ID "alias.0.Licht.Wandlampen.brightness" -> Wert "!" -> eingestellten Wert bestätigen "true"
Prozentsatz wird richtig in den Datenpunkt geschrieben.
Tippe "Start" -> Auswahl Navigation "Licht" ----> verzweigt auf das separat angelegte Menü "Licht" (Bild 3)
Call Text "Test1" -> Navigation "menu:percent10:wandlampenL2:)"
SetState: Auslösen "wandlampenL2" -> ID "alias.0.Licht.Wandlampen.brightness" -> Wert "!" -> eingestellten Wert bestätigen "true"
Verursacht Fehler (Bild 5).
Problem tritt also auf, weil ich von Menü1 auf ein separat (wegen Übersichtlichkeit und Trennung der Gewerke) angelegtes Menü2 verzweige.
Hoffe, ich habe mich verständlicher Ausgedrückt.
-
Erst einmal möchte ich mich bei Dir für Deine Bemühung um solch einen Adapter bedanken. Ich vermag gar nicht abzuschätzen, wieviel Arbeit, Zeit und Ärger in der Entwicklung steckt.
Da wir hier in der Rubrik "Tester" sind, möchte ich mir einen kleinen Hinweis erlauben. Vielleicht liegt es aber auch an mir, dass ich irgendetwas nicht verstehe oder falsch bediene.
Ich habe testweise den Call Text "Test" angelegt, der über eine Aktion eine Lampe dimmen soll, sprich den Prozentwert in den Datenpunkt schreibt.
Das funktioniert auch wie erwartet. Auch wenn ich noch die Möglichkeit suche, die Lampe gleichzeitig einzuschalten.
Verzweige ich aus dem ersten Menü jedoch in das Menü "Licht", wo ich die gleiche Lampe (jedoch mit einzigartigem Calltext) versuche zu dimmen, bekomme ich nur eine Fehlermeldung im Log.