Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ScoobyDoo2

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

ScoobyDoo2

@ScoobyDoo2

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ScoobyDoo2 Follow

Latest posts made by ScoobyDoo2

• RE: Frage zu allgemeinem Setup

@codierknecht
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich vermute, der "SQL Logging" Adapter ist gemeint, oder? Kann ich mit dem denn Abfragen gegen beliebige Datenbanken / Tabellen ausführen? Lt. Beschreibung liest sich das so, als wenn es in erster Linie um einen Export der iobroker Daten in eine DB geht?

Oder meinst Du den hier für manuelle Installation?

(Sorry, dass ich erst Frage statt es auszuprobieren - ich habe mir anfangs mit wildem installieren / deinstallieren von Adaptern ein paar mal den iobroker zerschossen. Und da er mittlerweile produktiv ist, würde ich das gerne vermeiden)

Als kleines Update : Ich habe den rest-api Adapter im Einsatz und überlege, eher den zu nutzen und eigene Datenpunkte zu definieren. Dann kann ich von der DB per push die Werte setzen (wegen deiner Anmerkung zu "nicht eventgetrieben" - hast ja Recht)

@dp20eic
      Sorry für den kryptischen Text 😉

Solar: QCells Q.HOME+ ESS HYB-G3-3P. Die ist zwar baugleich mit Solax (wofür es einen iobroker Adapter gibt), der mochte aber nicht so recht funktionieren. Ich glaube, er zeigt noch auf eine alte Firmware. Da die Interpretation der JSON Werte von der Anlage nicht ganz trivial ist (mit Register-Bit-Geschiebe) habe ich mir das in Javascript nicht zugetraut. Daher extern in einer eigenen Entwicklung in Python, basierend auf der Arbeit von squishykid

Klima: Mitsubishi Heavy Electric mit Wifi Adapter (eingebaut). Da ich die Cloud nicht nutzen will, fällt der entsprechende Adapter weg. Den anderen (für Offline) habe ich nicht ans Laufen bekommen. Hier bin ich aber auch noch mitten in der Entwicklung.

Die Aktoren sind noname China-Zeug. Wird perspektivisch mal gegen Shellys ausgetauscht.

Der iobroker ist erst spät auf meiner Reise zu Home-Automation dazugekommen, weil ich eine "Heimat" für Zigbee Sensoren gesucht habe. Deshalb läuft aktuell noch viel außerhalb (bsp: Push-SMS bei zu lange geöffneten Fenstern -> derzeit handgestrickt über Python + AWS CLI). Perspektivisch werde ich da einiges umstellen, möchte aber zuerst mal das Thema Visualisierung in den Griff bekommen, dann ein bisschen Statistik per Grafana .. und dann den Rest.

Viele Grüße
      Scooby

posted in Einsteigerfragen
      S
      ScoobyDoo2
    • Frage zu allgemeinem Setup

Hallo zusammen,

ich habe einen iobroker auf Raspi Pi installiert und eine Reihe von Quellen (Zigbee, Rademacher, openDTU) angebunden. Das deckt die meisten der IOT Geräte bzw. Sensoren ab. Daneben gibt es Geräte, die nicht ohne weiteres mit iobroker reden "wollen", z.B. meine große PV Anlage, Klimaanlage und Schaltrelais. Deren Zustandsdaten schreibe ich regelmäßig in eine Datenbank (MariaDB) und kann sie per Web API auch steuern (Python, außerhalb von iobroker).

Ich würde iobroker gerne als zentrale Stelle für IOT nutzen und vor allem auch eine Visualisierung mit VIS aufbauen. Dazu fehlt mir leider ein Baustein.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, Daten aus einer SQL Datenbank (automatisiert) als Datenpunkte in iobroker einbinden? Ich habe bisher nur Adapter gefunden, die iobroker Daten in eine Datenbank hinein historisieren.

Ich bin über Node RED gestolpert, das sieht mir aber ein wenig nach overkill aus (?)

Wäre super, falls jemand von Euch einen Tip hat. Danke !!

posted in Einsteigerfragen
      S
      ScoobyDoo2
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo