@djmarc75 Das könnte sein.
Danke für die rasche Antwort.
NEWS
Best posts made by ToK
-
RE: VIS-2 // can't render tplMetroTileNav
-
RE: Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
@tombox Danke für deine Arbeit.
Eine Frage die hier schon öfters gestellt aber noch nie vollständig beantwortet wurde: Warum ist Laufzeit bis zum Eintreffen einer Rückmeldung so lange?
Ausgangspunkt: 4x Klimaanlage im SmartThings - IoBroker auf einem Raspberry 4 mit letzten Updates und die Instanz SmartThings.0 mit einen Aktualisierungsintervall von 10 sec.
Beim Starten einer Aktion am Tablett (VIS 2 / IoBroker) werden die Aktionen unmittelbar am Zielgerät ausgeführt. Die Rückmeldung der Aktion am Tablett dauert nachfolgend zwischen 1 und 10 sec. Das Handy, verbunden mit der SmartThings App, zeigt hingegen die Änderungen unmittelbar an.
Die variable Aktualisierungszeit über die Instanz SmartThings.0 könnte ich mir durch dessen Aktualisierungsintervalls von 10 sec. erklären. Hier wurde schon öfters das Objekt smartthings.0.xxxxx.capabilities.refresh-refresh genannt - dies bewirkt jedoch keine Beschleunigung der Rückmeldung.
Meine Frage hierzu: was kann anwenderseitig zur Beschleunigung unternommen werden? Eine Verringerung des SmartThings.0 Aktualisierungsintervalls ist durch dessen hohe CPU Auslastung keine Lösung. -
RE: Test VIS 2 inventwo Widgets
@skvarel sagte in Test VIS 2 inventwo Widgets:
@skvarel
Danke für die Info und die gute Arbeit.
@jkvarel Ersuche um Bearbeitung meiner Frage.
Latest posts made by ToK
-
@tok sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@tombox Dies ist sehr schwer zu sagen, denn z.B. im benötigten Ordner "thermostatSetpointControl" befinden sich zwei weitere Ordner und in diesen je 3 Objekte - von diesen insgesamt 6 Objekten werden effektiv nur 2 Objekt tatsächlich benötigt - also nur die Temperaturwerte und keine weiteren Objekte wie z.B. für Einheiten und timestamp etc. - und dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
Sollte die Selektierung (Markierung) der zu aktualisierenden Objekte, wie zuvor von mir beschrieben, über die Änderung/Erweiterung von "Objekt Name" angedacht sein, könnte ich mir diese Option gut vorstellen. Hierzu könnte in der Konfig der Instanz smartthings.0 eine Aktivierung dieser Option zielführend sein. Ein weiterer Vorteil hierbei wäre, dass beim Deaktivieren dieser Option weiterhin alle Daten eingelesen werden (z.B. beim Hinzufügen eines neuen Gerätes) und nachfolgend aktiviert die Optimierung der Aktualisierung wieder funktionieren würde - es muss nur sichergestellt sein, dass der "Objekt Name" durch ein Einlesen bzw. erneutes Einlesen aller Daten (bei ausgeschalteter Option) nicht wieder überschrieben wird.@tombox gibt es hierzu schon Neuigkeiten ..?
-
@tourer4778
Genau aus diesem Grund vermute ich die Ursache/bug in der Firmware - denn bei dir wird offensichtlich "heat" über Modbus/SmartThings nicht als ein zulässiger "state" ausgegeben und somit nachfolgend auch als Eingabe nicht akzeptiert.
Vergleiche deine Firmware Version mit unserer und kontaktiere den Hersteller bzw. Lieferanten.
Eine Frage noch: kannst du parallel hierzu (also in dem Moment wenn die Umstellung per IoBroker etc. nicht möglich ist) die Umstellung über die SmartThings APP durchführen? - wenn nein -> siehe erste Zeile -
@tourer4778
So siehts bei mir aus:
Ich würde mich an eine Samsung Niederlassung wenden und nach der Möglichkeit eines Updates fragen.
Die installierte Firmware Version findest du unter:
-
@tourer4778 Hallo, alle hierfür zur Verfügung stehenden state findest du unter status.airConditionerMode.supportedAcModes.value.
Bei mir gibt es auto, cool, dry, heat und wind -> und diese lassen sich bei 4 Windfree Comfort AR07TXFCAWKNEU auch problemlos einstellen.
Einziges Problem - die noch sehr sehr langsame smartthings Instanz. -
@tombox Dies ist sehr schwer zu sagen, denn z.B. im benötigten Ordner "thermostatSetpointControl" befinden sich zwei weitere Ordner und in diesen je 3 Objekte - von diesen insgesamt 6 Objekten werden effektiv nur 2 Objekt tatsächlich benötigt - also nur die Temperaturwerte und keine weiteren Objekte wie z.B. für Einheiten und timestamp etc. - und dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
Sollte die Selektierung (Markierung) der zu aktualisierenden Objekte, wie zuvor von mir beschrieben, über die Änderung/Erweiterung von "Objekt Name" angedacht sein, könnte ich mir diese Option gut vorstellen. Hierzu könnte in der Konfig der Instanz smartthings.0 eine Aktivierung dieser Option zielführend sein. Ein weiterer Vorteil hierbei wäre, dass beim Deaktivieren dieser Option weiterhin alle Daten eingelesen werden (z.B. beim Hinzufügen eines neuen Gerätes) und nachfolgend aktiviert die Optimierung der Aktualisierung wieder funktionieren würde - es muss nur sichergestellt sein, dass der "Objekt Name" durch ein Einlesen bzw. erneutes Einlesen aller Daten (bei ausgeschalteter Option) nicht wieder überschrieben wird. -
@tombox Danke, die hab ich schon gesehen - hier gibt´s die "Exclude Devices" und die "Excludes States".
Die "Exclude Devices" finde ich sehr gut, aber anstelle der "Excludes States" (Blocklist) wäre eine "Include States" (White List) absolut zielführender.
Ansonst müssten die Anwender, wie in meinem Beispiel, 2150 anstelle von 98 Einträge tätigen - und dies ist nicht wirklich machbar.
Eine genauere Erklärung hinsichtlich der Anwendung von washerCycle, dryerCycle wäre an Hand eines Beispiels hilfreich. Bei den von mir verwendeten Samsung Klimaanlagen gibt es keine übernommenen Objekte mit Cycle ... -> ist dies hier eventuell so gewollt, den Objekt Namen alle zu selektierender Objekte im Expertenmodus um "Cycle" zu erweitern ?
Besten Dank für deine Arbeit! -
@tombox Habe jetzt im Raspi 4 die Auslastung der CPU mittels RPI-Monitor analysiert:
hierbei gilt: Werte zwischen 0 - 0,7 -> alles ok, Werte zwischen 0,7 - 1 -> Systemauslastung sehr hoch und sollte reduziert werden und Werten über 1 zeigt absolute Überlastung mit Absturzgefahr an.
Folgende Werte wurden aktuell gemessen:- Im Betrieb mit aktivem SmartThings.0: Werte zischen 1,7 und 2,1 und die Visu arbeitet nur sehr mangelhaft -> steht zyklisch für 1 bis 3 Sekunden.
- im Betrieb mit deaktiviertem SmartThings.0: Wert zwischen 0,22 und 0,61 und die Visu läuft flüssig
Wie bereits in anderen Posts zu lesen, verursacht die SmartThings.0 eine extreme Auslastung und bringt die Visualisierung absolut zum Stehen. Hier müsste an der Anzahl der zu aktualisierenten Objekte gearbeitet werden - ich denke eine Art White List aller zu aktivierenden Objekte wäre hierbei zielführend.
Dies wäre in meinem Fall bereits eine Reduktion von 2248 auf 98 Objekte - und dies bereits bei nur 4 identen Klimaanlagen. -
@skvarel sagte in Test VIS 2 inventwo Widgets:
@skvarel
Danke für die Info und die gute Arbeit.
@jkvarel Ersuche um Bearbeitung meiner Frage. -
@skvarel Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ein neues Icon (Bild) importiert (schwarz auf transparenten Hintergrund) und möchte dieses im inventwo-design Universal Widget darstellen. Hier fehlt mir die Möglichkeit das Bild farblich zu invertieren bzw. auf weiß umzufärben.
Wie kann dies umgesetzt werden ? -
@jkvarel sagte in Test VIS 2 inventwo Widgets:
@icebear Wenn die Icons Bilder ,(png, jpg, usw.) sind dann geht das noch nicht die Farbe zu ändern. Wird aber kommen.
Gibt es hierzu schon ein Update? - kann im inventwo-design Universal ein schwarzes Icon (Bild *.png) nicht auf weiß umfärben.