@waly_de Ich bleibe dran, Smartmeter wird gewechselt. Danke für deinen Einsatz!!
NEWS
Best posts made by oli2023
-
RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung
Latest posts made by oli2023
-
@waly_de Ich bleibe dran, Smartmeter wird gewechselt. Danke für deinen Einsatz!!
-
@waly_de Super verständlich
Mir ist nur nicht klar wie oder ob ich mein Ziel mit dem Script erreichen kann oder ob es überhaupt dafür gedacht ist. Ich möchte den Poweropti, also den Netzbezug nahezu auf 0 bringen. Generell vielleicht nicht unbedingt Sinn und Zweck eines BKW, aber in meinem Fall, Ferienhaus mit Platz für einige Panele und wenig Verbrauchern, fast alle mit Smartplugs abgedeckt, möglich. Nur die Spitzen von Toaster, Herd, Durchlauferhitzer (kann natürlich nicht abgefangen werden, aber soweit wie möglich), die nicht mit Smartplugs arbeiten, sollen so effektiv wie möglich bedient werden.
Mit zwei 800W Powerstreams und der DP komme ich bestenfalls auf 1600W Leistung in mein Netz und könnte das fast alles abfangen. Die Leistungsanpassung müsste dafür aber nahezu in Echtzeit funktionieren und das scheint schon am Poweropti zu scheitern, der laut Protokoll permanent aussteigt. Das scheint über den Umweg der Powerfox Cloud nicht wirklich Sinn zu machen.
Vielleicht komme ich meinem Ziel mit einem Tasmota oder Shelly EM3 näher.Würde das Ganze funktionieren, wären natürlich auch sämtliche Smartplugs nicht mehr nötig.
-
@waly_de Verstehe, Dank Dir!
Gibt es noch eine Einstellung die ich verändern kann um Folgendes anzupassen?
Die Grundlast die mein Poweropti angibt und vom Script zur Berechnung genutzt wird, ist immer ca. 30W niedriger als der Wert der vom Script letztlich geliefert wird.
Wenn der Poweropti z.B. 35W des aktuellen Netzbezugs angibt, müssten die doch möglichst auch so als Wert "Andere Verbraucher" in der Ecoflow App auftauchen. Da werden aber dann in dem Fall 70W bezogen. Somit wird durch das Script zeitweise 30 Watt mehr aus meinem Akku gezogen als nötig wäre.
Wie kommt dieser "Aufschlag" zustande? -
@Waly_de Erstmal 1000 Dank für deine super Arbeit!
Ich nutze seit ein paar Wochen zwei PowerStreams gepaart mit einer Delta Pro. Dein Script hat mich nun dazu verleitet mir endlich ein Raspberry Pi anzuschaffen und ich habe mich da durchgekämpft. Iobroker läuft, die Daten kommen vom Poweropti.
Jetzt meine Frage: Ich verstehe die Funktion "BasePowerOffset" und die Anmerkung im Script "Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen" nicht wirklich.
Wenn der Wert auf den vorgegebenen 30 steht, wird die Zahl wie beschrieben von der Einspeisung abgezogen. Allerdings geht dem entsprechend auch der Wert meines aktuellen Netzbezugs hoch.
Stelle ich den Wert auf 0, habe ich ebenso einen Netzbezug von 0 Watt, sieht natürlich schön aus, stelle ich ihn hoch, steigt dementsprechend der Wert der "anderen Verbraucher" in der Ecoflow App und der Netzbezug geht hoch auf 20 bis 30 Watt.Vielleicht kann mir jemand hier erklären, was es genau damit auf sich hat. Ich möchte das Script nicht blind benutzen, sondern bestenfalls verstehen warum was passiert.
LG,
Oli