Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Polarbär

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Polarbär

@Polarbär

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Polarbär Follow
    Starter

Latest posts made by Polarbär

• RE: Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001

@gaspode said in Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001:

Wie oben geschrieben, musst du nach einem Dienst "Graphics Command Center" o.ä. suchen und diesen beenden bzw. disablen.

Ich glaube das ist die richtige Spur. Sorry, dass ich es nicht direkt verstanden habe.
      Tatsächlich läuft da ein Grafik-Dienst von Intel. Und bei den Treiber-Updates zur Grafikkarte bei Intel steht auch, dass damit die Belegung des Ports 9001 behoben wird. Leider läuft das Update nicht.

Ich möchte mich bei euch für die ausführlichen Tipps bedanken. Bitte gebt mir noch etwas Zeit. Ich melde mich in den nächsten Tag ob es geklappt hat, damit der Thread einen sauberen Abschluss bekommt.

Ich überlege mir aber auch, es mal mit einem Raspi zu versuchen. Ein Versuch schadet ja nicht.

posted in Installation
      P
      Polarbär
    • RE: Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001

Danke für eure Inputs.

@Marc-Berg Der Port wird von einem Dienst mit der Bezeichnung "System" belegt. Ich nehme an etwas von Windows. Und dieser Dienst lässt sich nicht beenden.
      Ich habe nichts gefunden, wie ich Windows davon abbringen kann, diesen Port zu verwenden.
      5862100a-d41d-45b9-9f70-5d91acafc21d-grafik.png

@geschild Leider verweigert ioBroker mir bereits die Installation ohne diesen Port. Es gibt daher noch gar kain iobroker.json in dem ich etwas ändern könnte.
      eff11980-0a5e-4dee-a2d7-fdce4aa1dccf-grafik.png
      Gibt es einen Weg, ioBroker trotzdem zu installieren und dann die Ports zu ändern?

Ich habe mir übrigens auch überlegt, einen Raspberry Pi zu verwenden. Aber ich kenne diese Konsolenbefehle kaum und gehe davon aus, dass es mit Windows einfacher ist. Der Computer, den ich verwende, soll auch nur den ioBroker beherbergen und hat keine anderen Aufgaben.

posted in Installation
      P
      Polarbär
    • Installation nicht möglich: Win10 besetzt Port 9001

Hallo Zusammen
      Ich bin ganz neu mit ioBroker unterwegs. Bis jetzt haben ich meine ganze Gebäudeautomation selbst programmiert, aber das wird mit der steigenden Anzahl an Geräten immer aufwendiger. Von einer Lösung wie ioBroker habe ich mich immer etwas gefürchtet, da man bei solchen Systemen ohne spezielle Informatikkenntnisse sehr schnell an seine Grenzen kommt. Aber nun möchte ich es doch mal versuchen.

Auf meinem normalen PC habe ich ioBroker installiert und es läuft alles problemlos. Aber ich will die Installation auf einem kleinen Win10 PC machen, der dann entsprechend auch immer laufen soll. Allerdings klappt dort die Installation nicht, da Port 9001 besetzt sei. Ein Dienst mit dem Namen "System" benutzt diesen Port. Ich nehme an, das ist etwas vom Betriebssystem. Jedenfalls lässt sich dieser Dienst auch nicht beenden.
      In einigen Foren habe ich den Hinweis gefunden, dass man bei ioBroker einen anderen Port wählen soll. Aber bei der Installation werden die Ports fix vorgegeben.
      In den letzten Tagen habe ich einige Stunden damit verbracht, Windows diesen Port zu entziehen, allerdings ohne Erfolgt.
      Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem?

posted in Installation
      P
      Polarbär
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo