Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Merceile

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

Merceile

@Merceile

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Merceile Follow
    Starter

Latest posts made by Merceile

• RE: M-TEC Energy Butler

@merceile Update. Ich habe nun doch einmal mit eigenen Datenpunkten und Konvertierungen gearbeitet. Ob die Werte so stimmen und das Script so funktioniert, kann ich schwer überprüfen.

Der Einzige Wert den ich zu 100% prüfen kann, ist der Stromzähler. Alles Weitere kommt dann von Mtec.

Blockly2.png

posted in Hardware
      M
      Merceile

Hallo nochmal,

ich habe doch noch eine Frage. Ich habe das Gefühl das mein Blockly-Script doch nicht sauber und korrekt funktioniert. Manchmal stimmt der Wert für den Verbrauch nicht. Es erscheinen Werte die rechnerisch niemals stimmen können. Hat hier jemand vielleicht etwas ähnliches beobachtet? Es geht mir dabei um den aktuellen Verbrauch des Hauses.

Wenn ich mich recht erinnere taucht das Verhalten immer dann auf, wenn der Akku geladen wird.

Aktuell frage ich die Werte für das Script direkt über den ModBus ab. Ohne Konvertierung oder ähnliches. Vielleicht ist das schon der Fehler.

posted in Hardware
      M
      Merceile

@metaxa Hallo Metaxa,

danke für deine Nachricht. Ich habe es in der Zwischenzeit hinbekommen. 🙂
      Das Ding sieht so aus. Bisher stimmen die Werte. Ich nutze für die Ansicht auf den Displays den Adapter "Energiefluss"

blockly.png

Vielleicht gibt es ja noch eine schönere Lösung.

posted in Hardware
      M
      Merceile

Hallo Zusammen,

ich habe die Verbindung mit Hilfe der Einträge hier im Forum hinbekommen. Vielen Dank dafür. Wie bereits beschrieben wird der Verbrauch nicht korrekt angezeigt. Ich habe nun einen Datenpunkt erstellt habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich werte dort berechnen kann. Meine Versuche mit Blockly funktionieren leider nicht.

Verbraucher_Leistung = PV_Leistung - Batterie_Leistung - Netz_Leistung (jeweils absolut, also ohne Vorzeichen) (Post von manrum1)

Hat vielleicht jemand eine Idee oder Vorlage wie ich diesen Datenpunkt mit Werten füttern kann.

Vielen Dank im Voraus 🙂

posted in Hardware
      M
      Merceile
    • RE: M-TEC Energy Butler - REST-API doch vorhanden?

Ich habe es jetzt zum Laufen bekommen. Im Nachhinein war es dann doch einfacher als gedacht. Bei mir fehlten noch einige Python Pakete. Jetzt läuft der MQTT und sendet fleissig Daten in Richtung iobroker. Die kann man dann für die VIS abgreifen.

Wer Fragen hat kann hier gern schreiben. Meine Einrichtung ist noch recht frisch 🙂

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Merceile
    • RE: M-TEC Energy Butler - REST-API doch vorhanden?

@metaxa Ich habe da die gleiche Frage. Ich habe dieses Script zum Laufen bekommen. Mir würde dort eine automatische Aktualisierung mit Anzeige in der VIS sehr zusagen.

Leider bin ich bei sowas nicht wirklich im Thema.

Ein Adapter wäre super.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      Merceile
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo