@homoran Strom kommt vom Dach - daher hoffentlich ned so wild ️
NEWS
Latest posts made by Shebo
-
RE: Erster Homeserver NUC 10Gen i3 vs HP Elitedesk G5
-
@wal Ist ein HP ProDesk 600 G5 mit i7 8700T und 32gb RAM!
Damit sollte alles laufen! Danke euch allen für euer Feedback!
Hab ihr Tipps was ich zum Einstieg alles für sw benötige? Erster Schritt is Windows löschen und proxmox drauf, korrekt?
Da pack ich dann Debian drauf (oder Ubuntu??) und proxmox! Dann da den io Broker und ggf weitere „Must haves“?
-
@wal super danke! D.h. der HP wäre nicht nur "passend" sondern auch dein Favorit, zumindest bei gleichem Preis zum i3 NUC?
Der i3 NUC hätte den Vorteil, dass er etwas neuer ist, aber ich glaub das macht nicht so nen großen unterschied.
-
@martinp Danke Dir. Es soll ja einer der 3 genannten werden. die 8GB RAM könnte man "rel. günstig" aufrüsten. Genauso die SSD...
Wenn der i3 kein limitierender Prozessor ist (auch für die Zukunft), dann ist nur die Frage HP i3 oder HP i5? Kann man anhand der Prozessoren sagen, welcher der bessere ist und für die Zukunft am meisten "potenzial" bietet, auch weitere Themen darüber laufen zu lassen?
-
Erster Homeserver NUC 10Gen i3 vs HP Elitedesk G5
Hallo zusammen,
ich möchte gerade in die Heimautomation einsteigen und suche die passende Hardware.
Ich möchte Proxmox mit IO-Broker installieren um darin einige Shelly, meine Gartenbewässerung, Lampen zu steuern und auf einem Tablet zu visualisieren + ggf. später mal auch Kameras mit einbinden. Über die sonstigen Möglichkeiten bin ich noch nicht ausreichend informiert
Ich suche zum einstieg einen gebrauchten Minicomputer und hätte entweder einen
- NUC 10Gen I3-1011OU, 8 GB RAM, 1000 GB SSD
- einen HP ELitedesk 800 G5 mit Intel i5-9500T, 16 GB RAM und 256 GB SSD
- NUC 10Gen i5 1021OU, 16 GB RAM und 500 GB SSD (der ist mir aber eigentlich zu teuer)
Wichtig wäre stabiler PC mit wenig Stromverbrauch und ausreichend Leistung/Speicher für meine Anwendungen.
Kann man hier eine klare Empfehlung sprechen, vor allem zwischen 1 u 2? Wenn sowohl 1 u 2 keinen Sinn machen, dann muss es wohl 3 werden
Danke euch
Shebo -
RE: Test Adapter Hydrawise
@qwertz Danke für das schnelle Feedback! Dh ich kann manuell jedes Ventil einzeln öffnen / schließen und aber auch Möglichkeiten die „Zeitprogramme“ einzurichten bzw. diese zu starten?
Finde die Idee auch gut das originalsystem zu verwenden und dieses aber auch zentral zu integrieren! Und das Thema „Abhöngigkeit Hydrawise Cloud“, dass würde ich mit der normalen Hydrawise App ja auch habrn, zumindest wenn ich nicht zu Hause bin, korrekt?
Danke nochmal
-
RE: Test Adapter Hydrawise
Hallo zusammen,
Ich bin auch grade dran eine Bewässerung zu planen und zusätzlich iobroker einzuführen! Ich wollte nochmal nachfragen welche Funktionen genau mit dem Adapter klappen? Ist das nur eine Anzeige des Status oder kann ich damit mehr oder weniger auch die Steuerung der Bewässerung machen? Gibts eine kurze funktionsbeschreibung?
Mir geht es darum, dass ich mich beim Kauf einer Steuerung für die richtige Variante entscheide! Hydrawise wäre sicherlich stabil und wenn das einbinden vollumfänglich klappt wäre es evtl eine gute Variante ggü zb Shelly oder anderen „Basteleien“ in Eigenregie
Danke für ein Feedback!