Ja, das wäre dann aber wohl kein Weg den mere mortal.
Zurzeit bin ich froh, erstmal soweit gekommen zu sein, das mit dem Script suche ich mal im Forum.
NEWS
Latest posts made by Flomo
-
RE: Stromzähler Wert per MQTT anzeigen
-
RE: Stromzähler Wert per MQTT anzeigen
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ja, jetzt kommt was an:
kommt im Baum /mqtt/0/tele/tasmota_56C74/SENSOR
Ist es möglich, die Werte in History nicht als Array sondern als einzelne Werte zu speichern, so dass die spätere Verarbeitung/Darstellung ohne Konvertierung möglich ist.
-
Stromzähler Wert per MQTT anzeigen
Hallo,
ich habe einen neuen 2-Richtungszähler mit einem Tasmota Lesekopf und eine Balkonanlage mit einer OpenDTU.
Im IOBroker habe ich die Adapter admin, discovery, Javascript, History, MQTT.
Die MQTT Werte vom Balkonkraftwerk sehe ich detailiert so wie in der Web Oberfläche, alles gut.
Der Tasmota Lesekopf sendet zwar einige Daten an den IOBroker, allerdings nur sowas wie das hier:{ "_id": "mqtt.0.tele.Strommonitor.INFO1", "common": { "name": "tele/Strommonitor/INFO1", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "tele/Strommonitor/INFO1" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690651719694, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Wenn ich mir die Werte mit dem MQTT Expolorer ansehe, sind die eizelnen Werte wie Zählerstand, eingespeister Strom und die Leistungen der Phasen sichbar.
Was fehlt mir noch, um die Werte vom Strommonitor in den MQTT Baum zu bekommen, damit sie mit History aufgezeichnet werden können.
Danke für jeglichen Tipp
Florian