Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Gaunt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 7
    • Posts 49
    • Best 1
    • Groups 1

Gaunt

@Gaunt

Starter

1
    Profile views
    49
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Gaunt Follow
    Starter

Best posts made by Gaunt

• RE: Zigbee2MQTT Name als ID verwenden

Ja vom Gedanken her ist das verhalten vom IOBroker genau richtig. Eindeutige Namen die zugewiesen werden.
      Die Einstellung userfrindly wäre gut wenn es die gibt. der MQTT Adapter verwendet ja ebenfalls diesen userfrindly Namen.

Das verlagert die eindeutige ID vergabe in die Verantwortung des Benutzers. Das macht ein späteres Austauschen der Geräte bei Gerätedefekt einfacher. Altes Gerät entfernen, neues Gerät anlernen und den Namen vom alten Gerät übernehmen.

Dann werde ich wohl die ID nehmen müssen.

posted in ioBroker Allgemein
      G
      Gaunt

Latest posts made by Gaunt

• RE: Time and weather Widgets Weather Widgets Hintergrundfarbe

ah alles klar, das erklärt warum das nicht funktioniert 🤦
      war schon verwundert. ok, dann muss ich mir was anders überlegen.
      Danke schonmal

posted in Visualisierung
      G
      Gaunt
    • Time and weather Widgets Weather Widgets Hintergrundfarbe

Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei meine VIS auf VIS2 umzubauen.
      Dazu wollte ich das WeatherWidget verwenden. Leider bekomme ich den dunklen Hintergrund in diesem Widget nicht gefärbt. Gibt es eine Möglichkeit den Hintergrund in einer Farbe meiner Wahl einzufärben?

Siehe Bild. Den dunklen Hintergund würde ich gerne färben, idealerweise in einer Farbe die in einem Datenpunkt liegt.
      Diese beiden Bereiche würde ich gerne einfärben. Der Text lässt sich mit CSS Font&Text einfärben (hier in weiß).

56714c38-be57-4d54-882d-7d10b497adfb-image.png 1ce14638-c9c9-4ccd-b472-fcf1e3a12894-image.png

posted in Visualisierung
      G
      Gaunt
    • RE: Vis2 umschaltbare Felder für verschieden Strings

@oliverio said in Vis2 umschaltbare Felder für verschieden Strings:

Ohne es im Detail anhand deines Beispiels untersucht zu haben.
      Du kannst normale Elemente jeweils doppeln und übereinander legen.
      Das eine zeigt den true Zustand an, das andere den false Zustand.
      Welches dann am Ende sichtbar ist, steuerst du über die sichtbarkeitsregel der Widgets.

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. 2 mal das gleiche Widget und dann über die Sichtbarkeit Anzeige lassen.
      ist etwas umständlich könnte aber funktionieren 🤔

posted in Visualisierung
      G
      Gaunt
    • RE: Vis2 umschaltbare Felder für verschieden Strings

@sigi234 said in Vis2 umschaltbare Felder für verschieden Strings:

Warum nicht Inventwo, es gibt sie auch für Vis2.

ja das habe ich gesehen.
      Ich habe mich sehr gefreut als das für Vis2 angefangen wurde zu entwickeln. Ich habe mich dann (leider) dagegen entschieden dies zu verwenden, da ich irgendwie das Gefühl hatte (auch bereits bei der vis1 version), Das es dort scheinbar kaum Weiterentwicklung und pflege gibt. Und da das System ja lange laufen soll, wäre es doch hilfreich wenn so ein Projekt regelmäßig fortgeführt wird. Der aktuelle stand bei inventwo für vis2 ist inzwischen auch >6 Monate alt.
      Daher wollte ich (versuchen) meine Visu mit vielen Sachen herzustellen, die Vis2 bereits mitbringt, bzw wo ein größeres Team an Entwicklern hinter steht.

posted in Visualisierung
      G
      Gaunt
    • Vis2 umschaltbare Felder für verschieden Strings

Hallo Zusammen,
      ich bin aktuell dabei mir meine Vis1 auf Vis2 umzubauen. Ein langer Weg steht noch vor mir, aber ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.
      An einer Stelle komme ich aktuell nicht weiter und wollte mal fragen ob ihr eine Idee dazu habt.
      In VIS1 habe ich über die Bindings anhand eines Bool Signals mit das Textfeld umgeschaltet.
      Wenn Bool false zeige Text false an und bei Bool true zeige Text für true an.
      so wurde es in Vis 1 umgesetzt:
      4edc0b7e-04e6-4f23-a9f9-6bd52194d46d-image.png
      Bei False:
      0440d377-481e-4779-a0d0-a919d2d64f16-image.png
      Bei True:
      725ce6b3-8b6b-4e4a-959f-ded872f82b53-image.png

Aktuell finde ich in Vis2 keine Möglichkeit eine solche Darstellung sinnvoll umzusetzen. Auf die Widgets von inventwo wollte ich in vis2 verzichten. Hat jemand eine Idee wie ich sowas bauen kann und/oder einen Beitrag wie die Bindungen und anderes in Vis2 funktioniert?

Danke schonmal im Vorfeld an alle 😃

posted in Visualisierung
      G
      Gaunt
    • RE: Zigbee Steckdosen Modellalternativen aufgrund Fehlfunktion

@duffy said in Zigbee Steckdosen Modellalternativen aufgrund Fehlfunktion:

die Vervbrauchser

Ja bei mir ist nach dem Update vom Coordinator die Aufzeichnung besser geworden.
      Nach dem Eindruck den ich inzwischen gewonnen habe, Bekomme ich einen neune Messwert, sobald er sich ändert.
      Sieht jetzt auf jeden fall besser aus als vor dem Update vom Coordinator.
      prüf mal die Version vom Coordinator

posted in Hardware
      G
      Gaunt

@duffy ne das ist die Oberfläche von zigbee2mqtt. Ist bei mir im darkmode. Was verwendest du?

posted in Hardware
      G
      Gaunt

@duffy
      sorry hat etwas länger gedauert.
      hier kannst du die einzelnen Daten kalibrieren:
      e6f7d137-37dc-449a-b238-a37479dfc790-image.png

Das Gerät im Dashboard anklicken und dann auf Einstellungen (Spezifisch) klicken. Dort kann dann die Spannung (und die anderen Parameter korrigiert werden. Ist alles in %. Wenn du also 25% eingibst werden aus 230V > 287V. Bei -25% werde es 172V.
      Bei mir funktioniert das jedoch erst seitdem ich die Firmware auf dem Stick hochgezogen habe.

posted in Hardware
      G
      Gaunt

@duffy
      Ja in den geräten unter Einstellungen gibt es was zum kalibrieren.
      Kann später mal nen Screenshot reinstellen.

posted in Hardware
      G
      Gaunt

@duffy

Moin,
      ich habe jetzt die aktuelleste Version auf dem Stick installiert.
      Im Einsatz habei ch bisher die Steckdose von Nous, welche bisher ausreichend gut funktioniert.
      Die Leistungsmessung funktioniert und Messdaten für Strom und Spannung und Leistung passen zusammen. Das ist schonmal gut, und besser als mit den alten Steckdosen.
      etwas verwirrt bin ich noch über die Häufigkeit der Übertragung der Messdaten bei Stromverbrauch:

e01ec892-f2e9-4442-b568-cd0f2ce6f459-image.png
      Da wundert mich der Zeitverlauf z.B. das um 18:38 bis bei 103 W gewesen ist und erst um 18:55 auf der gleichen Schwellwert gewesen hin.
      Ich werde mit einem anderen Gerät mal überprüfen ob das realistische ist. Aber im groben und ganzen ist mit dieser Steckdose (und dem Update) die Funktion schon deutlich besser.

Ich habe jetzt zusätzlich noch die SURFOU Zigbee Steckdose hier liegen und werde diese nochmal prüfen. Ggf ist da ja jetzt ein besseres Ergebnis. Ikea konnte ich leider noch nicht testen. Und gegen die Steckdose von Silvercrest habe ich mich doch gegen entschieden da diese etwas schlechtere Reichweite haben sollen.

posted in Hardware
      G
      Gaunt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo