Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bastler 1

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 1

Bastler 1

@Bastler 1

Starter

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bastler 1 Follow
    Starter

Latest posts made by Bastler 1

• RE: SQL Adampter verbindet sich nicht

so nachdem ich gefühlt google leergesucht habe, habe ich eine Lösung gefunden.

warum auch immer war "MYSQLD_OPTS" mit "--skip-grant-tables" aktiviert.

Nach einem

sudo systemctl set-environment MYSQLD_OPTS=""

gefolgt von einem

sudo service mysql restart

ging der Adapter auf grün. Ich konnte mich mit HEIDISQL auf die DB verbinden. Das DB-Backup wird gerade eingespielt.

Thema hat damit für mich erledigt.

Gruß Rene

posted in Off Topic
      B
      Bastler 1
    • RE: SQL Adampter verbindet sich nicht

@arteck ausser dem erstgenannten nur noch das:

sql has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/dbTab/items/_testConnection/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["accordion","alive","autocomplete","autocompleteSendTo","certificate","certificates","checkLicense","checkbox","chips","color","coordinates","cron","custom","datePicker","deviceManager","divider","file","fileSelector","func","header","icon","image","imageSendTo","infoBox","instance","interface","ip","jsonEditor","language","number","oauth2","objectId","panel","password","pattern","port","qrCode","room","select","selectSendTo","sendTo","setState","slider","state","staticImage","staticInfo","staticLink","staticText","table","text","textSendTo","timePicker","user","uuid"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/dbTab","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]

Als ich gerade noch mals einen Benutzer anlegen wollte kam folgenede Fehlermeldung:

ERROR 1290 (HY000): The MariaDB server is running with the --skip-grant-tables option so it cannot execute this statement

was hab ich jetzt kaputt gemacht???????

posted in Off Topic
      B
      Bastler 1
    • SQL Adampter verbindet sich nicht

Hallo,

ich musste meinen iobroker neu aufstezen. Dank Backup j fast kein Problem. Nach der anleitung von @haus-automatisierung habe ich dann Maridb neu installiert Benutzer angelegt und Rechte vergeben. lief alles ohne Fehlermeldungen durch. Als ich ich die neuen Zugangsdaten in den SQL-Adapter eingegeben habe verbindet diese sich nun nicht mehr. Wenn ich die Verbindung teste wird mir "AggregateError" angezeit. Wo liegt jetzt mein Fehler?

Gruß Rene

posted in Off Topic
      B
      Bastler 1
    • RE: Sonoff NSPanel Pro Fragen an die Experten

@haus-automatisierung Danke für die Info. Und wie sieht es mit dem Zigbee-Koordinator aus. Funktioniert dieser mit Zigbee2Mqtt über tcp?

posted in Microcontroller
      B
      Bastler 1
    • Sonoff NSPanel Pro Fragen an die Experten

Hallo an alle,

ich möchte mir das NSPanel Pro zur Steuerung meines Büros zulegen. Nun habe ich schon vieles gelesen was das Freischalten den Panels angeht (blakadder). Diese Beschreibungen sind aber schon etwas alt. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann mir jemand vielleicht eine genaue Beschreibung geben wie ich den ADB-Modus aktiviere mit der derzeitigen FW des Panels?
      2. Kann man das Panel auch als Zigbee-Koodiantor in IOBroker einfügen? Wie z.B Code.m
      3. Ist es möglich nur eine VIS auf dem Panel anzuzeigen um z.B Temperaturen anzuzeigen/einzustellen?

So das war es jetzt erstmal von mir.

Gruß Rene

posted in Microcontroller
      B
      Bastler 1
    • Fehlende Datenpunkte im Shelly-Adapter (WallDisplay)

Hallo Leutz,

ich hab mir das Shelly WD gegönnt und auch soweit eingerichtet bekommen. Nun bin ich dabei
      die Thermostatfunktion zu testen dabei ist mir aufgefallen das keinerlei Datenpunkte für das
      Thermostat angelegt werden. mit http://192.168.xx.xx/rpc/Shelly.GetStatus bekomme ich folgende Ausgabe:

{"ble":{},"cloud":{"connected":true},"mqtt":{"connected":true},"temperature:0":{"id":0,"tC":20.599999999999998,"tF":69.1},"humidity:0":{"id":0,"rh":40},"illuminance:0":{"id":0,"lux":30,"illumination":"twilight"},"switch:0":{"id":0,"output":false,"source":"THERMOSTAT"},"input:0":{"id":0,"state":false},"sys":{"id":"ShellyWallDisplay-000822AF46F8","mac":"000822AF46F8","model":"SAWD-0A1XX10EU1","gen":2,"fw_id":"20240115-105444\/1.2.8-59063a9a","ver":"1.2.8","app":"WallDisplay","auth_en":false,"uptime":81703,"app_uptime":8311,"discoverable":false,"cfg_rev":8701,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"platform":"vXD10000M2","available_updates":{},"restart_required":false,"unixtime":1707239116,"relay_in_thermostat":true,"sensor_in_thermostat":true},"wifi":{"sta_ip":"192.168.1.60","status":"got ip","mac":"00:08:22:AF:46:F8","ssid":"R2D2-WLAN","rssi":-64,"netmask":"255.255.255.0","gw":"192.168.1.1","nameserver":"192.168.1.1"},"awaiting_auth_code":false,"thermostat:0":{"id":0,"enable":true,"target_C":20,"current_C":20.6,"output":false,"schedules":{"enable":false}}}

Also werden die Daten für das Thermostat doch per MQTT übertragen oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Rene

posted in ioBroker Allgemein
      B
      Bastler 1
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@tt-tom Also ich bin jetzt deiner Anleitung gefolgt. Es werden mir im Display auch die Zahlen angezeigt nur wenn ich auf eine der Zahlen tippe wird nicht übertragen weder an den Alias noch an den DP. Was mache ich Falsch? Mir wird auch in der Objektansicht nicht VALUE angezeigt sondern PRESS.

Edit: Habe es hinbekommen und jetzt weiß ich auch was Du mit Nummer im Datenpunkt Meinst. Die Position des angeklickten Elements. Habe erst mit dem Geräteadapter einen Alias erstellt was nicht funktioniert hat. Dann manuell den Chanel und Aliasdatenpunkt erstellt und jetzt läuft es. Vielen Dank dir.
      Warum wird sowas eigentlich nicht in der Doku erwähnt?

posted in Hardware
      B
      Bastler 1

@tt-tom Ich habe da noch nichts spezielles im Sinn. Ich versuche nur gerade das ganze Potenzial das mir eventuell zur Verfügung steht zu ergründen. Für den Anfang würde es mir reichen wenn ich eine Liste von Zahlen darstellen könnte.
      Keine Sensorwerte einfache Zahlen.

posted in Hardware
      B
      Bastler 1

Hallo an alle,

ich hab jetzt schon einiges mit dem Panel umgesetzt. Gefällt mir richtig gut.
      Nun bin ich auf eine Problem gestoßen bei dem ich nicht weiter komme. Und zwar modeList wie z. B. hier bei der Sprache:

<PageItem>{ id: AliasPath + 'Config.localeNumber', icon: 'select-place', name: 'Sprache', offColor: Menu, onColor: Menu, 
                          modeList: ['en-US', 'de-DE', 'nl-NL', 'da-DK', 'es-ES', 'fr-FR', 'it-IT', 'ru-RU', 'nb-NO', 'nn-NO', 'pl-PL', 'pt-PT', 'af-ZA', 'ar-SY', 
                                     'bg-BG', 'ca-ES', 'cs-CZ', 'el-GR', 'et-EE', 'fa-IR', 'fi-FI', 'he-IL', 'hr-xx', 'hu-HU', 'hy-AM', 'id-ID', 'is-IS', 'lb-xx', 
                                     'lt-LT', 'ro-RO', 'sk-SK', 'sl-SI', 'sv-SE', 'th-TH', 'tr-TR', 'uk-UA', 'vi-VN', 'zh-CN', 'zh-TW']},

Ich verstehe nicht wie ich eine eigenen Liste anlegen kann. Welche Aliase und Datenpunkte ich wo und wie anlegen muss.
      Vielleicht kann mich ja mal einer von Euch aufklären.

Besten Dank Rene

posted in Hardware
      B
      Bastler 1

@tt-tom Nein ein bestimmtes System habe ich nicht im Blick. Ich habe nur eine Bedingung: KEINE Cloud. Und so wie ich das bisher gesehen habe Haben das fast alle HKT-Systeme. Habe von einem Bekannten hier ein HKT von Brennenstuhl liegen mit dem über Zigbee schon das ein oder andere geht.

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

es gibt aber eine Lösung, die er selber umsetzen muss.

Wie meinst du das?

posted in Hardware
      B
      Bastler 1
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo