@haselchen Das ist dann wohl Plan B wenn ich den Billigsensor nicht zum Laufen bekomme. Die Fensterkontakte hab ich eh schon im ganzen Haus verbaut (mit einen Skript, das mir abends eine Telegramnachricht schickt, wenn irgendwo noch was offen ist...
NEWS
Best posts made by andimae
-
RE: Skript für die Erkennung von Post im Briefkasten
Latest posts made by andimae
-
@jensven Ich hab die hier von Aliexpress. Der Fehler ist wohl, dass der Tuya-Adapter minimal alle 60 sec. abfrägt und dadurch die Änderung drop -> vibration -> drop nicht mitbekommt.
@Oliver-W-Leibenguth Das klingt gut - ich glaub ich such mir eine andere Verwendung für die Sensoren und besorg mir nen Bewegungsmelder wie Du oder einen Fensterkontakt wie @haselchen es vorgeschlagen hat.
Danke euch für eure Unterstützung! -
@martinp Ich seh schon, Du brauchst ne Sekretärin
-
@martinp Vielleicht an die innere Klappe einen Bewegungsmelder, der auf die äußere Klappe schaut?
-
@haselchen Vermutlich könnte ein rabiater Postbote dabei den Kontakt abreißen BTT: @paul53 ich hab jetzt den Debug an. Seltsamerweise kommt, wenn ich den Sensor am Tisch rüttle und schüttle manchmal ein Signal durch, ich hab mittlerweile den Verdacht, dass es am Tuya Adapter liegt...
-
@martinp Ob er gefüllt ist nicht direkt, aber der Sensor, wenn er unterhalb der Klappe angebracht wird, erkennt, ob die Klappe geöffnet wurde. Daher meine Idee mit dem Vibrationssensor - der sollte erkennen, wenn etwas reingeworfen wird...
-
@haselchen Das ist dann wohl Plan B wenn ich den Billigsensor nicht zum Laufen bekomme. Die Fensterkontakte hab ich eh schon im ganzen Haus verbaut (mit einen Skript, das mir abends eine Telegramnachricht schickt, wenn irgendwo noch was offen ist...
-
@haselchen Hab ich, aber nur den HMIP-AP, an den lässt sich der "Billigsensor" leider nicht anlernen, dafür hab ich dann noch die LIDL-Bridge besorgt, mit der geht's...
-
@paul53 : Ist aktiv und nicht im Debug-Modus. Es befindet sich in der gleichen Gruppe wie meine anderen Skripte - die laufen ohne Probleme...
-
Skript für die Erkennung von Post im Briefkasten
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade, mir ein skript zu schreiben, dass bei Posteinwurf eine Variable schreibt.
Die Variable soll im VIS anzeigen, ob Post im Briefkasten liegt.
Ich hab einen Zigbee Vibrationssensor aus China, die LIDL-Bridge und IOBroker. Problem beim Sensor ist, dass man ihn nicht "zurücksetzen" kann, d.h. er hat entweder den Status "drop" oder "vibration". Ich hab eine Objekt "Briefkasten" angelegt (boolean, 0_userdata.0.Briefkasten). In der Lidl-App und im IOBroker Objekt werden alle Einwürfe immer im Wechsel des "shock_state" (Status des Vibrationssensors) in "vibration" (Klappe öffnen) und "drop" (Einwurf bzw. Klappe fallen lassen) registriert.
Mein Skript schaut so aus:
Nur das Objekt Briefkasten geht nie auf true...
Wo liegt mein Fehler? Vielleicht kann mir ja jemand unter die Arme greifen...Viele Grüße
Andreas