Hallo,
erst einmal sorry für die mangelnden Informationen und den schlechten Beitrag. Ich hatte auch Angst, dass es tl;dr ist und hoffte, es gäbe eine gute Antwort.
Markus, danke für deine Antwort aber du liegst falsch. Ich wusste nicht, dass sich jemand für den Background interessiert, aber gerne (wen es nicht interessiert, technischer Teil ist unten hervorgehoben) : Meine Eltern und meine Oma leben in einem Haus. Die jüngste Person in dem Haus ist 74. Das mit der Regelung der Heizung (ist mittlerweile die zweite) hat noch nie wirklich funktioniert. Dass es mal im Winter total übersteuert bis hin zu >25 °C war da normal. Mein Vater hat zwar schon ein wenig gelernt, damit umzugehen, aber so richtig funktioniert es nicht und er muss aber ständig rumschrauben und sogar mal die Heizung auf Nachtabsenkung schalten, damit es halbwegs passt.
Das Haus ist <40 Jahre alt und der Gasverbrauch ist deutlich höher als man es erwarten würde - wundert mich nicht, wenn das Teil ständig übersteuert. Und das ist heutzutage nicht nur unsolidarisch, sondern auch ein großer Kostenfaktor bei geringer Rente. Geld von mir würden meine Eltern keins akzeptieren, ich will aber auch nicht, dass es mit der Rente eng wird. Daher dachte ich - wenn ich das Problem mit der Heizung, das nervig ist und auch hohe Kosten verursacht, löse, dann helfe ich ihnen auf jeden Fall mal. (PV-Anlage hatte ich auch geprüft aber aufs Dach klettern wollte ich nicht (und will auch nichts kaputt machen) und an den Balkon wollen sie nicht, da sie sich über die Stabilität sorgen.)
Als Laie dachte ich erst einmal, wie soll die Heizung auch richtig steuern, wenn man keinen Raumtemperatursensor hat? Daher habe ich auch im Heizungsforum mal hinsichtlich Nachrüstung nachgefragt und wurde auch entsprechend belehrt, dass außentemperaturgeführt schon geht. Als ich mich weiter informiert hatte, sah ich aber auch, dass da Leute teils eine ganze Saison an ihrer Heizkurve schrauben. Und meine Eltern kriegen das nicht hin. Sie sind technisch nicht versiert und auch nicht mehr jung. Und ich habe auch einen Job und Familie, ich kann da nicht ständig hin, um die Heizkurve zu "tunen".
In dem Thread im Heizungsforum wurde mir das Homematic-System ans Herz gelegt.
Hydraulischer Abgleich ist wohl bei dem Ding nicht so easy (siehe Bilder vom Verteiler unten), der Installateur von ihrem Vertrauen meinte, er würde an dem Teil nix machen (außer die Fußbodenheizung komplett austauschen, aber das ist budgettechnisch nicht zu stemmen und würde sich wohl in deren Lebzeit auch nicht amortisieren).
Ich hoffe, das hilft, die Situation zu verstehen.
Technischer Teil
Das aktuelle Setup (keine Affiliate Links, ich versuche es nur diesmal, ausführlich zu beschreiben)
- Raspberry PI 3B mit Zigbee-Modul und natürlich ioBroker
- CCU2
- Homematic Fußbodenheizungscontroller motorisch
- Einen billigen ZigBee-Temperatursensor
- 3x motorischer Stellantrieb
- Durch Ersetzen der alten Ventiloberteile durch aktuelle ist die Heizung jetzt auch per Stift regelbar (siehe unten)
Homematic kann die Stellglieder regeln. Ich hätte mich auch darauf verlassen, dass das geht (dass es auch Fußbodenheizungen gibt, bei denen nix was taugt, war mir nicht bekannt). Zu dem Zeitpunkt, als ich das plante und auch die Komponenten kaufte, kostete ein (!) Wandthermostat Homematic IP HmIP-WTH-1 schon 60 € - kein Vergleich zum 5 € Zigbee-Teil... Sinnvollerweise sollte man schon 4 Räume regeln, schöner wäre natürlich mehr und ich wollte die Kosten nicht verdoppeln also schaute ich nach Alternativen. Ich fand raus, dass die CCU2 virtuelle Geräte unterstützt und dass hm-rpc auch virtuelle Geräte unterstützt. Daher mein Gedanke: virtuelles Gerät auf CCU2 und dann mit ioBroker Daten ins virtuelle Gerät und dann soll die CCU2 das Ganze mal regeln.
Nun steht dem Plan im Weg, dass ich es nicht hinbekomme, mit ioBroker die Werte an die CCU2 (ich habe da virtuelle Geräte angelegt, die jedoch auf Seiten von ioBroker mir keine veränderbare Temperatur anzeigen). Ich dachte, das sei hoffentlich nur eine Kleinigkeit, die ich nicht hinbekomme.
Also ja, von ioBroker die Ventilöffnungen zu setzen, würde schon auch gehen - dann bräuchte ich aber einen Regler, der auf dem Pi läuft. Ich hoffte, dass ich den von Homematic nehmen könnte, wenn ich deren Zentrale und Fußbodenheizungsteuerung kaufe und daher suchte ich nicht, ob es da was gibt.
Was nun? Ich habe den Adapter heatingcontrol gefunden. Es ist mir nicht ganz klar, ob er für so träge Systeme geeignet ist, aber es scheint zumindest schon Leute gegeben zu haben, die es für eine Fußbodenheizung genutzt haben. Ansonsten habe ich nur wissenschaftliche Paper (ohne Code, teils auch mit starker Hardware) sowie ein GitHub-Repo mit einem modellprädiktiven Regler gefunden, das aber stark auf das konkrete System zugeschnitten wirkt und ich daher nicht weiter betrachten würde. Also ich denke, ich würde dem heatingcontrol Adapter mal eine Chance geben... - oder hat noch jemand Ideen?