@hiltex
OK, dass verstehe ich. Das Bedienteil muss aber irgendwie auch die Speicherladung anstoßen! Wie kann man das am besten herausbekommen?
Zeit merken, Speicherladung anstoßen und dann im Logfile nachsehen?
@hiltex
OK, dass verstehe ich. Das Bedienteil muss aber irgendwie auch die Speicherladung anstoßen! Wie kann man das am besten herausbekommen?
Zeit merken, Speicherladung anstoßen und dann im Logfile nachsehen?
@dan-master, vielen Dank für deine Rückmeldung! Habe ich leider gerade erst gesehen...
Also , wenn ich nach load suche wie in dem Bild oben im iobroker sichtbar, dann finde ich:
broadcast,load,Quick - WW Speicherladung
Beim ersten mal habe ich nach einem "ebusctl read -c broadcast load" noch ein "ERR: no data stored" bekommen. Nachdem ich dann die Speicherladung an der Heizung angestoßen habe, bekomme ich jetzt tatsächlich keinen Fehler mehr, sondern "on"!
Nach einem "ebusctl write -c broadcast load off" bekomme ich aber leider wieder nur ein "ERR: element not found".
Hallo!
Ich kann vom iobroker aus meine VWS steuern, z.B. durch das Setzen von cmd auf "write -c mc TempDesired 22.0":
Um PV-Überschuss allerdings sinnvoll verwenden zu können, würde ich gerne die Speicherladung des Warmwasserspeichers anstoßen. In der ebusd.log sehe ich auch folgende Meldung, wenn ich dies über das Bedienteil anstoße:
2024-06-01 14:07:08.321 [update notice] received update-read broadcast load QQ=10: on
Nach einger Zeit dann auch
2024-06-01 14:37:27.525 [update notice] received update-read broadcast load QQ=10: off
Wie kann ich diesen Befehl nun per iobroker oder ebusctl absetzen? Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie ich den aktuellen Wert auslese:
In meinem Objektbaum sehe ich diese Nachricht jedenfalls:
Ich hoffe, dass mir einer der Experten hier weiterhelfen kann! Falls mein Ziel, PV-Überschuss möglichst sinnvoll selber zu nutzen besser anders erreicht werden kann, freue ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung!
Vielen Dank!
LG
Andreas