Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. grori

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

G
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 9
    • Best 2
    • Groups 1

grori

@grori

Starter

2
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

grori Follow
    Starter

Best posts made by grori

• RE: E3DC Hauskraftwerk steuern

@arnod

Erst mal wie gewünscht das Diagramm und ein Logauszug bis 11:00 Uhr.

Diagramm3.JPG

iobroker.2023-05-17.log.txt

Sowie die Lade-/Entladeleistung der Batterie:

Power_BAT3.JPG

Wie im Log zu sehen hat der Regelzeitraum um 9:22:39 Uhr begonnen und meiner Meinung nach hätte hier oder spätestens um 9:45 Uhr geladen werden sollen. Leider konnte ich mich erst etwas später im Detail mit dem Skript und der Suche nach der passenden Stelle im Code auseinandersetzen.

Meine Änderungen habe ich dann um 10:33 Uhr in das Skript eingefügt und dieses wurde durch die Änderung neugestartet. Zu diesem Zeitpunkt lief gerade die Wärmepumpe und es war nicht genügend PV-Ertrag vorhanden um über den unteren Ladekorridor zu kommen, daher wurde nicht direkt die Batterie geladen, um 10:51 Uhr hat das Laden dann aber begonnen. Deswegen habe ich den Pull Request erstellt.

Was mir im Diff zwischen 1.2.10 und 1.2.11 aufgefallen ist und wie ich auf die Stelle im Codee gekommen bin (der Fokus liegt jetzt auf Schritt 2 "Nach Regelbeginn vor Regelende"):

Wenn wir uns im Regelzeitraum befinden (Zeile 477) wird in Zeile 484 M_Power berechnet und auch die in meinem Log vorhandene Meldung generiert (Zeile 485).

Unter 1.2.10 has du nun geprüft ob (M_Power < UntererLadekorridor_W) ist oder ob (M_Power < 0) ist. Falls ja wurde der zwei Zeilen weiter oben berechnete Wert in M_Power wieder überschrieben und das Laden deaktiviert.

In 1.2.11 wird aber geprüft ob ((M_Power < UntererLadekorridor_W) ist oder ob (M_Power < 0) ist) UND ob (PV_Leistung_Summe_W -Power_Home_W > 0) ist. Falls ja wurde der zwei Zeilen weiter oben berechnete Wert in M_Power wieder überschrieben und das Laden deaktiviert. Dann kommt aber noch der Meiner Meinung nach problematische Abschnitt:

else{
         M_Power = 0;
      }

Da hier keine weitere Bedingung geprüft wird bedeutet das zum Beispiel wenn (M_Power GRÖßER 0) UND (PV_Leistung_Summe_W -Power_Home_W > 0) wird M_Power auch auf "0" gesetzt, aber genau dann soll doch geladen werden.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      Die Anpassungen in der 1.2.12 sehen für mich nachvollziehbar aus. Habe die Version gerade eingespielt und werde das Verhalten beobachten.

Danke für die Unterstützung und das Erstellen der neuen Version (und das auch noch am Feiertag)!

posted in JavaScript
      G
      grori

Latest posts made by grori

@georg-hermann
      Ich vermute das BMS gibt nur bei der Entladung ein Limit von 10%, deswegen lade ich selbst auch nicht bis 100% auf ladeende2. Ist aber wirklich nur eine Vermutung, wenn hier jemand Fakten hat wäre ich dankbar!

posted in JavaScript
      G
      grori

@psrelax

Ist bei mir genau, seit dem 22. sind die vorhergesagten Werte viel zu niedrig, habe deswegen ebenfalls auf Solcast umgestellt.

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      Die Anpassungen in der 1.2.12 sehen für mich nachvollziehbar aus. Habe die Version gerade eingespielt und werde das Verhalten beobachten.

Danke für die Unterstützung und das Erstellen der neuen Version (und das auch noch am Feiertag)!

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod

Erst mal wie gewünscht das Diagramm und ein Logauszug bis 11:00 Uhr.

Diagramm3.JPG

iobroker.2023-05-17.log.txt

Sowie die Lade-/Entladeleistung der Batterie:

Power_BAT3.JPG

Wie im Log zu sehen hat der Regelzeitraum um 9:22:39 Uhr begonnen und meiner Meinung nach hätte hier oder spätestens um 9:45 Uhr geladen werden sollen. Leider konnte ich mich erst etwas später im Detail mit dem Skript und der Suche nach der passenden Stelle im Code auseinandersetzen.

Meine Änderungen habe ich dann um 10:33 Uhr in das Skript eingefügt und dieses wurde durch die Änderung neugestartet. Zu diesem Zeitpunkt lief gerade die Wärmepumpe und es war nicht genügend PV-Ertrag vorhanden um über den unteren Ladekorridor zu kommen, daher wurde nicht direkt die Batterie geladen, um 10:51 Uhr hat das Laden dann aber begonnen. Deswegen habe ich den Pull Request erstellt.

Was mir im Diff zwischen 1.2.10 und 1.2.11 aufgefallen ist und wie ich auf die Stelle im Codee gekommen bin (der Fokus liegt jetzt auf Schritt 2 "Nach Regelbeginn vor Regelende"):

Wenn wir uns im Regelzeitraum befinden (Zeile 477) wird in Zeile 484 M_Power berechnet und auch die in meinem Log vorhandene Meldung generiert (Zeile 485).

Unter 1.2.10 has du nun geprüft ob (M_Power < UntererLadekorridor_W) ist oder ob (M_Power < 0) ist. Falls ja wurde der zwei Zeilen weiter oben berechnete Wert in M_Power wieder überschrieben und das Laden deaktiviert.

In 1.2.11 wird aber geprüft ob ((M_Power < UntererLadekorridor_W) ist oder ob (M_Power < 0) ist) UND ob (PV_Leistung_Summe_W -Power_Home_W > 0) ist. Falls ja wurde der zwei Zeilen weiter oben berechnete Wert in M_Power wieder überschrieben und das Laden deaktiviert. Dann kommt aber noch der Meiner Meinung nach problematische Abschnitt:

else{
         M_Power = 0;
      }

Da hier keine weitere Bedingung geprüft wird bedeutet das zum Beispiel wenn (M_Power GRÖßER 0) UND (PV_Leistung_Summe_W -Power_Home_W > 0) wird M_Power auch auf "0" gesetzt, aber genau dann soll doch geladen werden.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      OK, das war definitiv mein Fehler, habe das Wiederholintervall jetzt seit gestern auf 0 stehen und werde das Verhalten weiter beobachten.

Der BackItUp-Adapter ist zwar an, hat aber sein Backup morgens um 02:40 Uhr erstellt.

Auch für @stiwy18 interessant:
      Heute Vormittag habe ich auch mal Version 1.2.11 ausprobiert, allerdings hat sich bei den Anpassungen meiner Meinung nach an zwei Stellen ein Fehler eingeschlichen der dazu für den berechneten Wert M_Power wieder mit "0" zu überschreiben. Daher wurde garnicht mehr mit dem Laden begonnen auch wenn genug PV-Leistung vorhanden war.

Hierzu habe ich bereits einen Pull Request eingestellt.

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      Nein, das steht nicht auf „0“ sondern auf „2“. Dachte ich hätte das alles nach der Anleitung im PDF eingestellt, aber wenn hier eine „0“ hin gehört stell ich das um und berichte ob das Problem damit gelöst ist.

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      Erst mal vielen Dank für das Prüfen der Logs!

Es hat allerdings keine Backups oder Updates in der genannten Zeit gegeben und heute hat es sich wieder sehr ähnlich verhalten. Wie im Diagramm zu sehen ist hat die Abnahme der PV-Leistung und das Anspringen der Wärmepumpe zwischen 19 Uhr und 19:15 Uhr zu einem Netzbezug geführt. Die Batterie wurde erneut nicht entladen bis ich um 20:17 Uhr das Skript neu gestartet habe.

Diagramm2.JPG

Im Log (ich habe diesmal erst die Logs ab 17 Uhr angehängt, kann aber gerne auch noch den Rest schicken wenn das relevant sein sollte) sehe ich nach dem Sommerladeende um 18:05:51 Uhr wieder keine weiteren Einträge des Skripts. Die letzte aktion bevor das Skript aufhört war aber um 18:05:24 ein "Batterie entladen stoppen 0W". Und das scheint dann auch trotz fehlender weiterer Logeinträge das zu sei was mein S10 X umsetzt. Nach dem Neustart um 20:17 ist die letzte Meldung auch um 20:17:18 "Regelung E3DC überlassen" und danach sieht es aus als würde das Skript nicht mehr laufen, aber ich gehe davon aus es wird (wie die letzten Tage) morgens wieder wie gewohnt regeln.

iobroker.2023-05-16.log.txt

In der folgenden Grafik ist noch zu sehen wann die Batterie wie stark ge- oder entladen wurde. Auch hier sieht man den Start des Entladens nach dem Sommerladeende (bis auch kurze Phasen die auch im Log ersichtlich sind) erst um 20:17 Uhr.

Power_BAT.JPG

Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist dein erster Satz:

"...deine Batterie hat die eingestellten 95% erreicht, da hat das Script das Laden gestoppt, was ja auch richtig ist."

Das verstehe ich soweit schon, aber wenn das Laden gestoppt wird sollte doch nicht auch das Entladen gestoppt werden, oder? In der Ausgabe des Skriptes steht ja auch "Batterie entladen stoppen 0W. Schritt = 3 LadenStoppen = true". Das LadenStoppen ist für mich vollkommen nachvollziehbar, aber warum hier auch das entladen gestoppt wird verstehe ich nicht.

Wäre super wenn du hier doch noch einen Ansatz finden könntest wo mein Problem her kommt.

Wenn du mir sagst wie liefere ich auch gerne noch weitere Informationen!

posted in JavaScript
      G
      grori

@arnod
      Erst mal guten Morgen und vielen Dank für die Bereitschaft das am Wochenende genauer zu analysieren. Bin schon auf deine Erkenntnisse gespannt!

Hier das Diagramm aus dem E3DC-Portal für den Zeitraum für den ich auch das Log zur Verfügung gestellt habe.

Diagramm.JPG

An dem Tag war ebenso wie heute Einstellung 3 aktiv:

Einstellungen.JPG

posted in JavaScript
      G
      grori

@jans_ios
      Kannst du genauer darauf eingehen was du als Fehler vermutest? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings bereits nachmittags/abends und nicht erst morgens.

@ArnoD
      Vielleicht kannst du mal in mein Logfile schauen ob du eine Idee hast wo das Problem liegt.

Wenn das Sommerladeende (gestern 18:32:57) überschritten wird und der SOC bis dahin den Wert von Ladeende2 erreicht hat wird die Regelung erst mal E3DC überlassen, aber einige Zeit später (gestern waren es knapp 26 Minuten) wird "Batterie entladen stoppen 0W. Schritt = 4 LadenStoppen = true" gesetzt. Zwischendurch toggelt das Skript noch ein paar mal zwischen den zwei Werten (gegen 19:30 Uhr), bleibt dann aber bei "Batterie entladen stoppen" bis ich um 20:28 Uhr das Skript neu gestartet habe. Erst ab diesem Zeitpunkt wird die Batterie dann entladen.

Vorletzte Nacht hatte ich das gleiche Problem, habe es aber erst gestern Morgen festgestellt, deswegen startet das Logfile mit dem Neustart des Skriptes um 6:19 Uhr

iobroker.2023-05-14.log.gz.txt

posted in JavaScript
      G
      grori
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo