@wendy2702 Nein. In der Tibber App werden die Daten richtig angezeigt.
NEWS
Latest posts made by Dynamic1707
-
RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
RE: Energiefluss Adapter - Support
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für den super Adapter und die sehr ansprechende Visualisierung.
Ich habe Tibber als Stromanbieter und lese den Zähler via IR mit dem Tibber Pulse aus.
Die Daten landen über die API im ioBroker.Für Netzbezug und Netzeinspeisung gibt es zwei getrennte Datenpunkte.
Beide mit positivem Wert.Netzbezug "power"
Netzeinspeisung "power production"Auch bei Netzbezug bleibt der Datenpunk production gerne mal bei irgendwas zwischen 4 und 12W stehen.
Ich gehe davon aus das ich erstmal alles richtig eingerichtet habe.
Leider bleibt die Bubble "Netz" immer bei 0 Watt stehen.Den Verbrauch lasse ich über Erzeugung und Netz berechnen.
Das scheint auch zu stimmen.Meine Vermutung ist das der Energiefluss Adapter nicht mit dem unlogischen Vorgang einer Einspeisung bei gleichzeitigem Netzbezug umgehen kann, und deswegen 0W anzeigt.
Es wird ja weder der Datenpunkt "power" noch "power production" angezeigt, sondern einfach 0W.
Wenn ich die Checkbox "Unterschiedliche Zustände für Netzeinspeisung und Verbrauch" testweise ausschalte, zeigt die Bubble "Netz" die falschen 4W aus dem Datenpunkt "power production"
Ich hatte noch nicht die Wetterlage um zu sehen was passiert wenn die Solaranlagen mehr produzieren als gerade benötigt wird.
gut möglich bei einer echten Netzeinspeisung der Datenpunkt Netzbezug "power" auch bei 4W o.ö. hängenbleibt.Mir ist klar das der Fehler eigentlich in der Tibber Pulse API liegt.
Aber eventuell gibt es ja trotzdem einen Workaround.p.s. wo ist der Unterscheid zwischen den Elementen "Solarproduktion" und "Balkonkraftwerk" ?
Vielen Dank
Jonas
-
@wendy2702 Das Messgerät ist der Stromzähler vom Netzbetreiber. Ausgelesen über einen IR-Kopf "Tibber Pulse". Dieser wiederum ist nötig um den dynamischen Tarif von Tibber zu nutzen. Klar könnte ich noch ein weiteres Messgerät installieren. Eigentlich reicht mir das aber...
-
@wendy2702 Ich habe das gleiche Problem.
Der Adapter läuft super.
Vom IR Adapter am Zähler (Tibber Pulse) bekomme ich zwei Datenpunkte.
Netzbezug und Netzeinspeisung jeweils mit positiven werten.
Das Problem ist, daß die Einspeisung auch bei Netzbezug von Beispielsweise 2kW gleichzeitig 4W beträgt.In der Visualisierung sehe ich dann prima 1000W Solar Produktion.
Einen aus Netzbezug und PV Produktion berechneten Verbrauch von 3000W.
In der Netz Bubble steht aber nicht 2000W Netz->Haus sondern 4W Einspeisung.Setze ich bei Einspeisung mal irgendeinen andern Datenpunkt der wirklich 0 ist, funktioniert die Visualisierung auch richtig.
Ich nehme einfach an der Energiefluss Adapter nimmt an, daß solange eine Einspeisung stattfindet logischerweise kein Netzbezug stattfindet.
Obwohl die Datenpunkte was anders sagen.Die 4W Einspeisung aus der Tibber API sind vermutlich irgendein Messfehler vom Zähler oder dem Tibber Pulse.
Mit fehlt eine Einstellung um dem Adapter zu sagen Interpretiere Einspeisung kleiner 10W als 0W oder NULL.
Vielleicht kann man den Datenpunkt auch irgendwo vorher entsprechend manipulieren.
Dafür reicht mein IObroker wissen aber nicht.