Das Thema kann wohl als gelöst markiert werden. Mit der GitHub- Version des Adapters sind wieder alle Datenpunkte da. Sie wurden lediglich, wie auch beschrieben, der allgemeinen ID des Inverters zugeordnet. Beim nächsten Update wird dann sicher auch der Standard- Adapter wieder nutzbar sein.
Danke nochmal. Die Tipps haben mich auf den richtigen Weg gebracht.
Also, ganz klar .
NEWS
Latest posts made by Maik68
-
RE: Open DTU Adapter liefert nicht mehr alle Datenpunkte
-
kurzes Feedback
Ich habe den Adapter mal von GitHub installiert und siehe da, die fehlenden Datenpunkte sind wieder da. Dann habe ich noch ein Experiment gewagt und den Adapter wieder im Standard drüber gebügelt. Die Datenpunkte sind noch da. Mal sehen, ob sie sich morgen auch aktualisieren.
Wen es nicht klappt, werde ich bis zur endgültigen Freigabe eben die GitHub Version nutzen. -
OK. Da hatte ich wohl die SN vergessen.
Wir kommen der Sache wohl näher.
Folgender Bereich/ID wird zwar übertragen, jedoch nicht/nicht komplett in die Objekt-/Datenpunktliste übernommen.
Muss ich das jetzt eventuell händisch tun? Automatisch wird die ID INV nicht angelegt.}, "INV": { "0": { "Power DC": { "v": 0, "u": "W", "d": 1 }, "YieldDay": { "v": 1764, "u": "Wh", "d": 0 }, "YieldTotal": { "v": 285.7780151, "u": "kWh", "d": 3 }, "Temperature": { "v": 0, "u": "°C", "d": 1 }, "Efficiency": { "v": 0, "u": "%", "d": 3 } } }, "events": 1 }
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
-
{
"inverters": [],
"total": {
"Power": {
"v": xxx.xxx,
"u": "W",
"d": 1
},
"YieldDay": {
"v": xxx,xxx
"u": "Wh",
"d": 0
},
"YieldTotal": {
"v": xxx.xxx,
"u": "kWh",
"d": 3
}
},
"hints": {
"time_sync": false,
"radio_problem": false,
"default_password": false
}
}Das sind nur die Infos in Summe von der DTU, nicht einzeln vom Inverter. Jeder Inverter brachte die aktuelle Tagesleistung, sowie den aktuellen Tagesertrag. Diese Werte hätte ich gern wieder.
-
So sieht das bei mir auch aus, nur das der Wert nicht mehr aktualisiert wird. Ich hatte den Adapter schon neu installiert, ohne Erfolg. Die Version des Adapters ist bereits 1.0.1. Die DTU ist auf 24.3.31. Das Problem besteht aber schon länger. Wie gesagt, die DTU zeigt die Datenpunkte noch an. Das die Werte jetzt woanders zu finden sind (Beschreibung im Link), kann ich nicht bestätigen. Es gibt nur noch die Werte der einzelnen Panels.
-
Open DTU Adapter liefert nicht mehr alle Datenpunkte
Als ich den Open DTU Adapter zu Beginn eingerichtet habe, kamen alle Datenpunkte, die auch über den Webbrowser angezeigt wurden auch über den Adapter rein. Es kam dann mal ein Update. Seit dem werden wird z.B. der Tagesertrag nicht mehr übertragen/aktualisiert. Ist das schon jemandem aufgefallen und gibt es eine Lösung?
Sollte ich mit dem Thema hier falsch sein, bitte ich um Info.
Danke. -
RE: Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer
Hallo, ich war im letzten Jahr auch auf der Suche nach einem smarten Ventil. Entschieden habe ich mich letztlich für das von Pearl vertriebene ZigBee-Bewässungeungsventil ZX-7155-675. Das war günstig und zum testen kann man dabei nicht viel falsch machen. Es lässt sich per App steuern und programmieren. Über den ConBee II habe ich es im IO-Broker eingebunden. Dort lässt es sich ansteuern und über Scripte auch gut handhaben. Es gibt jedoch ein lösbares Manko. Über diese Anwendung (ohne es per App aus der Default- Programmierung rauszuholen und im Offline- Modus) wird es nur für 10 min geöffnet und geht dann wieder zu. Will man jedoch mit der App nichts zu tun haben, kann man das Ventil im Script aber während der Öffnungszeiten einfach alle 10 min + x wieder öffnen lassen. Das funktioniert bei mir echt gut.
-
RE: Test Adapter link2home
Was ist der Unterschied zu Offline? Die App erkennt den Schalter auch ausgesteckt als Offline. Wenn ich den Adapter in diesem Zustand neu starte merkt er ja, dass das Gerät nicht erreichbar ist und gibt den Status false aus. Ich denke, der Adapter müsste lediglich den Status automatisch zyklisch abfragen. Das scheint er zurzeit nicht zu tun.
-
RE: Test Adapter link2home
Nach der Installation entsprechend deiner Anleitung, waren die Button dann auch wirklich als Button im Objekt dargestellt. Eine Aktualisierung der einzelnen Datenpunkte erfolgt jedoch weiterhin nicht. Der Stecker ist seit gestern ausgesteckt und der Datenpunkt für den Status zeigt immernoch für online "true". Ich will G-Homa Schalter ablösen, da sie vom dazugehörigen Adapter beim Erkennen sofort vom Server genommen werden. Die Schalter sind danach nur noch über den IO-Broker erreichbar. Das ist zwar generell gut, aber mein IO-Broker ist nur im interen WLAN erreichbar. Ich will aber über die eigene Geräte-APP eine reduntante und vor allem externe Möglichkeit haben, einige Geräte zu schalten. Deshalb habe ich mir zu Testzwecken einen der günstigen L2H-Schalter besorgt, nachdem ich den Adapter dazu entdeckt habe.