Also ich hab mir jetzt einen Adapter bestellt. Kommt nächste Woche.
Danke für den Tipp und den Link zur Software.
So kann ich dann auch bewerten, ob ich die richtigen Pins bei Growatt erwischt habe, oder?
Also ich hab mir jetzt einen Adapter bestellt. Kommt nächste Woche.
Danke für den Tipp und den Link zur Software.
So kann ich dann auch bewerten, ob ich die richtigen Pins bei Growatt erwischt habe, oder?
Also Abfrage (polling) hatte ich nicht aktiviert. Führt bei mir aber zu keiner Veränderung.
Hat jemand eine Ahnung, was ich durch den oben geschrieben Fehler bei einem falschen Register interpretieren kann.
Wird der Fehler von Growatt (also dem originären Erzeuger der Nachricht) oder dem ShareWave geworfen?
Ich habe nur noch eine Hoymiles Pro DTU, die Modbus kann. Einen USB Adapter wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, aber vielleicht komme ich da nicht drumrum
@klassisch
Hast du noch einen Tipp für mich: Ich erhalte in allen Holdingregistern, die ich ausprobiere keine Daten (0, Null). Ich habe Register zwischen 01-124 und 1000-1024 ausprobiert.
Einstellung ShareWave und ioBroker sollten passen (Konfiguration wie hier ohne Fehler im Debug Mode).
Kabel habe ich auch schon vertauscht.
Wechselrichter ist Growatt SPF 3000 TL.
Sobald ich auf das Input Register gehe, wird er einen Fehler "ReadInputRegisters: Invalid FC77". Das zeigt, dass grundsätzlich die Kommunikation funktioniert, oder?