@homoran
Also das Haus ist aus den 60ern mit einer Schwerkraftheizung (urspünglich). Dementstrechend groß sind die Heizungsrohre dimensioniert.
Die "neu" eingebaute Heizung kam 2009. Die wird von mir mittlerweile stark in Betracht gezogen gegen eine WP getauscht zu werden.
Neben dem hydraulischen Abgleich, den ich wegen fehlender Einstellmöglichkeiten an den Heizungsventilen (und nein, es gibt nicht für jedes ein Austauschventil) nicht machen kann, kümmere ich mich immer mehr um den thermischen Abgleich.
Pumpe voll auf,
Heizkörper voll auf.
Bude zu warm, dann VL oder Neigung verringern.
Nebenher möchte ich aber den Wärmebedarf ermitteln ( bzw. messen).
Ich nutze rudimentär den iobroker und tracke Temperaturen und hab auch vor den Gasverbrauch ( sowie Strom) automatisiert aufzuzeichnen.
Mein Gasverbrauch ist stetig gesunken, durch Anpassung der VL-Temperatur (War ab Werk 65Grad).
Ich erhoffe mir ohne die Installation eines Wärmemengenzählers, die Möglichkeit das (vielleicht auch grob) die verbrauchte Wärme zu ermitteln.
Für die Dimensionierung einer WP wäre das schon mal der erste Schritt.
Und deshalb die Frage.
Aber ich glaube mittlerweile, dass ich hier nicht weiterkomme.
Egal, nen Versuch war es Wert.
NEWS
Latest posts made by merbes
-
RE: Wärmemenge berechnen
-
Also ich mache alle Thermostatventil komplett auf bzw. demontiere sie.
Die Heizkörper sind so als, dass da keine voreinstellbaren Ventilkörper drin sind.
Demnach kann ich doch von einem komplett offenen Heizkörper ausgehen.
Die Pumpenleistung kann und werd ich irgendwo ablesen müssen. Entweder aus einem Datenblatt / Kennfeld in der Installationsanleitung oder über ein Diagnosewert in der Brennwertheizung.
Dann sollte es doch gehen, oder? -
@paul53 said in Wärmemenge berechnen:
@merbes sagte: (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen
Das ist unwahrscheinlich. Nur Wärmemengenzähler liefern den Durchfluss (und die Wärmeleistung + Wärmemenge).
ich meinte den Volumenstrom der Pumpe.
wenn die nicht auf variabel eingestelllt ist, sollte die doch einen Fixwert umwälzen.Oder hab ich da noch einen Denkfehler?
-
Danke fürs Abtrennen. Ich kann aus den Unterlagen der Heizung hoffentlich den entsprechenden Punkt (Volumenstrom) am Display der Heizung ablesen und setze den dann als konstant an.
Ich würde zusätzlich alle Ventile (elektronische Thermostatköpfe) komplett aufmachen um keine Drosselung der Zimmer zu bekommen.
Dadurch habe ich die "maximale Abgabe" über die Heizkörper (größtenteils Radiatoren) und ein dT.
Sollte doch dann mithilfe der Temperaturerfassung am VL und RL möglich sein oder stelle ich mir das zu einfach vor? -
Wärmemenge berechnen
Also wenn ich an dem Heizungsvorlauf und dem Heizungsrücklauf mit der Shelly Sensorik Temperaturen aufnehme, besteht die Möglichkeit daraus die im Haus abgenommene Wärmemenge zu errechnen?
Aussentemperatur wird auch getrackt.
Pumpenleistung würde ich auf 100% setzen und dann kann ich den Wert für eine Berechnung bereitstellen. Die würde ich als konstant ansehen.Mein Plan wäre, dass ich die 3 Temperaturen halt als variable ansehe.
Gibts da eigentlich schon Formeln für? -
RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
@joergh bei mir werden aber keine Datenpunkte oder Variable angelegt.
Einzig und allein "connection".
Also die Frage: nach den 15 Minuten, erzeugt er dann selbst ein Satz von erhaltenen Daten oder muss ich die initial erstmal anlegen.
Das geht aus der kurzen Erklärung mir leider nicht hervor."Beispiel für Multimatic:
Warmwasser: vaillant.0.serialnummer.systemcontrol/tli.dhw.hotwater.configuration.hotwater_temperature_setpoint
Heizung:
Erst auf MANUAL
vaillant.0.serialnummber.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.operation_mode
MANUAL
Dann die Temperatur
vaillant.0.serial.systemcontrol/tli.zones03.heating.configuration.manual_mode_temperature_setpoint
Und am Ende operation_mode auf TIME_CONTROLLEDParameter können über den Punkt parameterValue angepasst werden dabei beachten welche Werte im Objekt definition erlaubt sind."
ich habs so langsam verstanden. Ich nutze noch die multimatic app. Demnach muss ich als username nicht den Login (Email) sondern nur den User (kürzel) eintragen.
Jetzt kommen Daten. -
RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
moin zusammen, wenn ich jetzt daheim eine VR900 an meiner Heizung mit einer Multimatic 700 habe und die auch über die Multimatic-App ausgelesen bekomme, wie erhalte ich überhaupt werde in dieser Instanz?
Die Version ist 0.1.2.Die Login Daten sind ok. Der Adapter wird mir auch grün angezeigt.
wie kann ich danach eine Konfiguration anhängen?
Danke,
michael -
RE: Shelly addon über Node Red auf einer NAS mit iobroker
@mickym Verstanden.
Ich nehme dann bei den drei Punkten den mqtt und hangel mich runter zu dem entsprechenden (gewünschten) Sensor.
Klasse.
ich kann mich nur 1000fach bedanken. -
@mickym Das war gar nicht so gemeint.
Ich bin gerade auch noch mit dem iobroker überfordert.
Also der Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten sind enorm.
Desswegen nur. -
@mickym KLassseeee:
Danke sehr.
Ncoh eine Frage:
Ich verweise dann auf eine weitere Zahl unter userdata oder bleibt das direkt im alias?
Ich freu mich, dass das so einfach ist.
Dann schmiess ich mal schnell den notered wieder raus.
Wird dann momentan nicht benötigt.